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Bremsscheiben und Beläge, welche nehmen? - Bessere Qualität als Audi?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:59

moin moin

gibt es da wass. Kann ja eigendlich nicht sein dass die schon bei 22000 Total am ENDE sind.:eek::confused:

ok ich bin ein harter und Später bremsser aber 30000 hätt ich schon erwaertet :D

nee spass bei seite

A4 3.2 FSI sucht bremsscheiben und Beläge die besser sind als Orginal.

wenn da einer wass weis

Beste Antwort im Thema

pb.joker - Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass es! Deine Meinung interessiert keinen. Hier gehts um bessere Bremsperformance. Die Serienbremse ist nunmal nicht die Tollste! Das ist Fakt.

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Hallo Autor, äh ich meine Metzger des Grauens:

Nichts ist wohl so gut wie ein Originalteil von Audi. :) Und 60000km sollten damit in der Regel auch ganz gut zu schaffen sein.

am 21. Mai 2010 um 11:13

@TS, ich denke, Du hast Dir Deine Frage schon imprinzip selbst beantwortet. Ändere Deinen "Bremsstil" und Du hast eine längere Lebensdauer Deiner Bremsen.;) Denn die Qualität von Audi ist super. Ich kann jedenfalls nichts gegenteiliges behaupten!

LG Nancy

Ich schon, kann gegenteiliges behaupten.

Meine Bremsscheiben rosten (mehr wie von meinen vorherigen A 4).

Rost lässt sich auch kaum wegbremsen !

Ergebnis jetzt flattern Sie (sind wahrscheinlich verzogen)

Hab gerade mal 36000 km drauf.

Von meinen Vorgängern gab es diesbezüglich keine Probleme

am 21. Mai 2010 um 12:15

Hallo, nach 22 TKM die Bremsen total runter zu haben ... Respekt. Habe mit meinem A4 Avant ("nur" ein 2,0 TDI im Vergleich zu deinem Benziner) aber trotzdem ein schweres Auto und nicht zwangsläufig langsam aktuell 27 TKM auf dem Tacho und an den Bremsscheiben rundum gerade mal einen ganz leichten "Grat" und das bei meines Erachtens nicht immer langsamer Fahreweise... Die Klötze sind noch geschätze 2/3 vorhanden und werden die anstehende 30 TKM Inspektion sicher drin bleiben... denke das liegt doch ganz klar an deiner Bremsweise und andere Teile als von Audi werden dir da nicht helfen. Bei meinem S3 8L den ich kürzlich in Zahlung gegeben habe hatte ich nach 124 TKM noch die ersten Scheiben drauf (rundum) und den 2. Satz Klötze; Scheiben waren aber jetzt auch ziemlich am Ende. Die Klötze hatten bei Verkauf 55 TKM drauf halten also bei meiner Fahrweise geschätzte 70 TKM und ich fahre nicht immer langsam... bei unserem "neuen" (2006) 8PA 3,2 sind bei 62 TKM rundum die ersten Scheiben drauf und sehen noch richtig gut aus, denke halten locker weitere 30 TKM... alles Fahrstilabhängig sage ich mal...

Gruß Frank

Ich denke auch es liegt sehr oft an der Fahweise, bei allen Audis die ich bislang hatte,

wurden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei ca. 100.000 km gewechsel Kosten ca. 350€.

Allerdings fahre ich auch zu 70-75% AB, aber denoch bei vorausschauender Fahrweise, kann man

schon einiges an Verschleiß sparen nicht nur Sprit.

Die Qualität ist top !

Martin

am 21. Mai 2010 um 15:23

also ich hab bei mir zimmermann bremsscheiben reingemacht und dazu ate bremssättel...

ich kann da nix dagegen sagen..finde die top und die original audi scheiben waren komplett blau :D

am 21. Mai 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von BazZ-T

also ich hab bei mir zimmermann bremsscheiben reingemacht und dazu ate bremssättel...

ich kann da nix dagegen sagen..finde die top und die original audi scheiben waren komplett blau :D

ATE Beläge denk ich mal, oder?

Ich kann das Problem des TS aber verstehen. Ich mache mir bei meinem 2.7er auch schon Gedanken über die Bremsscheiben. Ist übriegens die gleiche Bremse wie beim 3.2er. Insbesondere bei Strecken wie den Kasseler Bergen macht mir das Bremsen nicht wirklich Spaß....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

moin moin

gibt es da wass. Kann ja eigendlich nicht sein dass die schon bei 22000 Total am ENDE sind.:eek::confused:

Sorry, aber ich kann die Bremsen verstehen. Sie wollen dich nur darauf aufmerksam machen das dein Fahrstil unter aller Kanone ist. ;) Fahr wie jeder vernünftige Mensch in der heutigen Zeit und du hast keinen Grund dich über ein Problem aufzuregen das es nicht gibt.

Gruß Dirk

P:S:: Was hälst du von der MTM Bremsanlage? Die solltest du verbauen, denn dann tun dir Reparaturen richtig weh. Vielleicht denkst du dann mal über deinen Fahrstil nach.

am 21. Mai 2010 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

 

wenn da einer wass weis

Ich fahre meist Ferodo als aftermarket Variante - kann ich nur empfehlen.

Und: Ja, es gibt bessere, als die original Audi, weil Audi selbst keine Bremsen baut, sondern diese nur zukauft.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Ich fahre meist Ferodo als aftermarket Variante - kann ich nur empfehlen.

Und: Ja, es gibt bessere, als die original Audi, weil Audi selbst keine Bremsen baut, sondern diese nur zukauft.

Unabhängige Tests belegen immer wieder dass Bremsenteile aus dem Zubehörhandel schlechter sind als die original verbauten Teile. Wenn sich z.B. der Bremsweg verlängert oder Scheiben nach ein paar tausend Kilometern anfangen zu schlagen hört doch der Spaß auf. Audi baut die meisten Einzelteile klar nicht selber, kauft aber nur Komponenten die den hohen Ansprüchen gerecht werden. Wie oft passiert es schon dass eine Originalbremse anfängt zu pulsieren? So gut wie nie.

Egal ob Bremse, Auspuff etc. Originalteile!

am 21. Mai 2010 um 21:33

Sehe ich auch so an meinen Audi kommt nur original Audi ran

- so wie in der vw Werbung damals. Die Erfahrung hat gezeigt dass billig sehr teuer sein kann. Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

moin moin

gibt es da wass. Kann ja eigendlich nicht sein dass die schon bei 22000 Total am ENDE sind.:eek::confused:

ok ich bin ein harter und Später bremsser aber 30000 hätt ich schon erwaertet :D

nee spass bei seite

A4 3.2 FSI sucht bremsscheiben und Beläge die besser sind als Orginal.

wenn da einer wass weis

Also dein Problem hätte ich gerne ;) Meine Tarox G88 + EBC Green Stuff liegen schon zum Austausch parat, nur sind die orig. Audi Scheiben + Beläge noch nicht runter :rolleyes:

Bei 29tkm Raudiverhalten liegt der Verschleiß der orig. Bremse bei:

VA 320mm Scheibe bei 29,2mm (orig. 30mm mit Mindestdicke 28mm)

VA Belag bei 9mm (orig. 19,5mm)

HA 300mm Scheibe bei 11,9mm (orig. 12mm mit Mindestdicke 10mm)

VA Belag bei 9mm (orig. 17,4mm)

Mannooooo :o

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...

Unabhängige Tests belegen immer wieder dass Bremsenteile aus dem Zubehörhandel schlechter sind als die original verbauten Teile. Wenn sich z.B. der Bremsweg verlängert oder Scheiben nach ein paar tausend Kilometern anfangen zu schlagen hört doch der Spaß auf....

Quelle dafür?

Hallo,

ich denke auch es ist alles von der Fahrweise abhängig. Ich habe mein A4 mit 22 TKm gekauft, da waren die Bremsscheiben OK aber auch schon ein Bisschen abgenutzt. Ich habe gedacht, dass ich spätestens nach paar TKm die wechseln soll. Aber siehe da, nach weiteren 30 Tkm (ist jetzt bei ca. 52 Tkm) kann ich keinen weiteren Verschleiss an der Scheibe festsstellen. Das heisst so ungefähr, dass bei defensiver Fahrweise (wie meine) die Scheiben locker 100 Tkm halten. Bei den Belägen kann ich nichts beurteilen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

...

Unabhängige Tests belegen immer wieder dass Bremsenteile aus dem Zubehörhandel schlechter sind als die original verbauten Teile. Wenn sich z.B. der Bremsweg verlängert oder Scheiben nach ein paar tausend Kilometern anfangen zu schlagen hört doch der Spaß auf....

Quelle dafür?

z.B. der ADAC, der rät wenn dann zu sogenannten "Identteilen" um möglichst die gleiche Qualität wie die der Originalteile zu erhalten.

Zitat:

Bei Nachbauteilen rät der ADAC-Sprecher zu größerer Vorsicht. Sie würden von fremden Herstellern als Ersatzteil für ein Auto gebaut, sagte Maurer. Das Problem: «Man sieht so einem Teil nicht an, ob die Qualität gut ist.» Deswegen rät der ADAC davon ab, sicherheitsrelevante Teile als Nachbau zu kaufen. Die Bremsscheibe zum Beispiel könne sonst nach wenigen Kilometern den Geist aufgeben. Speziell bei Billigkäufen im Internet gebe es zudem die Gefahr, dass die Nachbauteile von Produktpiraten stammten und der Käufer sich strafbar mache.

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