Bremsscheiben und Belege
Hallo alle zusammen.
Bei meinem 330XD ist es wieder zeit neue Belege zu verbauen und laut BMW muß auch die Scheibe ausgetauscht werden, wobei mich wundert das die ausgetauscht werden soll, weil sie beim letzten Mal auch neu gemacht worden ist. Naja das schaue ich mir noch selber an. Aber jetzt meine Frage was verbaue ich den da am besten und wo komme ich günstig dran?
Also ich hab ja schon an so Sachen wie die PowerDisc von ATE? Und die GreenStuf von ECB? Gedacht.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn du dann die Greenstuff kaufst und ein paar hundert km damit gefahren bist, könntest du dann bitte hier posten, wie es bei denen mit Bremsstaub etc. aussieht? Die habe ich nämlich auch schon eine Weile im Auge.
Also ich fahr die EBC Greenstuff mit ATE Powerdiscs und bin sehr zufrieden damit. Sofortiges Ansprechen beim Druck aufs Bremspedal, egal obs nass ist oder trocken. Und Bremsstaub siehst du nicht mehr wirklich. Die Felgen werden zwar etwas matter, wenn sie "dreckig" sind, aber du hast nicht diesen schwarzen Siff da drauf wie bei den Normalen Belägen.
P.S.: BELÄGE!!
interessanter wäre für mich: Die Originalen sind Textar Beläge, mit denen ich auch zufrieden war, Bremsstaub hin oder her. Nur bei BMW? Weil sonst nirgends zu finden?
Ich fahre die ATE Power Disc mit den Textar Bremsbelägen.Bin bis jetzt ganz zufrieden damit und Bremsstaub hält sich auch in Grenzen.
Ich fahre die ganz normalen Teile von den Herstellern, die auch BMW beliefern, z.B. Textar.
Diese Teile bestelle ich bei http://www.duwrepair.de und zahle nur halb so viel wie bei BMW. Den Kram wechsle ich selber aus - ist kein Hexenwerk, wenn man die Kniffe kennt.
Mit den Serienteilen bin ich sehr zufrieden, ich fahre damit mehrere Runden auf der Nordschleife - runter muss ich nur, weil meine Reifen schon nach zwei Runden schmieren. Die Bremse ist noch ok.
Jegliche Riefen, Löcher und sonstiger Kram auf der Scheibe macht nur bei Renneinsätzen Sinn - auf Straßenfahrzeugen finde ich, dass die Nachteile überwiegen.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Jegliche Riefen, Löcher und sonstiger Kram auf der Scheibe macht nur bei Renneinsätzen Sinn - auf Straßenfahrzeugen finde ich, dass die Nachteile überwiegen.
Gruß, Frank
Und die wären?
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass sich das Nassbremsproblem in Luft aufgelöst hat und die Bremse deutlich besser anspricht. Nachteile sind mir keine aufgefallen.
Ich kann dir die Original-BMW-Sport-Bremscheiben für den 330er mit GreenStuff empfehlen.
Fahre die 330er Bremse mit GreenStuff und diesen Scheiben auf meinem E36 und bin höchstaus zufrieden.
Nässeproblem hat die Bremse nicht und beisst zu wie der Teufel.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich fahre die ganz normalen Teile von den Herstellern, die auch BMW beliefern, z.B. Textar.
Gruß, Frank
Nochmal die Frage: Woher bekomme ich Textar Bremsbeläge? Bei DuW bekomme ich nur Ferodo!
ich bin auch schon am überlegen welche beläge und scheiben ich mir drauf machen soll. meine bremsen sind auch schon fast am ende. vorne schleift es leicht also nicht metallisch sondern so ein komisches schleifen
Zitat:
Original geschrieben von kreuzberg36
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich fahre die ganz normalen Teile von den Herstellern, die auch BMW beliefern, z.B. Textar.
Gruß, Frank
Nochmal die Frage: Woher bekomme ich Textar Bremsbeläge? Bei DuW bekomme ich nur Ferodo!
schaust du da LINK
mfg
Ich habe auch 330 mit Nassbremsproblem (alle e46 330er sind davon betroffen)^^ deswegen kommen die original teile bei mir nicht in frage.
bei auto-treff gibs eine risen große Diskussion.
hier ist noch eine Video lief bei ZDF
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/19/0,4070,5260115-5,00.html
demnächst mach ich mir ATE PowerDisc+ EBC Green Stuff drauf
hier sind die schops wo das zeig gibt
(kann mal bitte jemand den Titel auf "Beläge" ändern?)
Das Nassbremsproblem tritt beim Z4 nicht auf - ich würde deshalb mal schauen, was die Ursache für eben jenes Problem ist. Weder Scheibe noch Beläge würde ich da sehen. Vielleicht die Luftführung im Radhaus, bzw. die Bremsbelüftung - da sollte schon was gehen.
Der Verschleiß ei Riefen und Lchern wäre mir zu groß - ich fahre 40.000 km im Jahr und will nicht noch häufiger wechseln.
Gruß, Frank
was haltet ihr von den zimmermann bremsscheiben vorne und hinten mit den greenstuff beläge? ist das eine gute kombi?
Zitat:
Original geschrieben von andreas_mc
wobei mich wundert das die ausgetauscht werden soll, weil sie beim letzten Mal auch neu gemacht worden ist.
Wären die Bremsscheiben ebenso weich vom Material, wie die Klötze, würde es Sinn machen, aber das sind diese ja nicht, also ist ein zwingender Austausch, wenn nicht ein Materialfehler vorliegt, unlogisch!
Da will Dir eventuell jemand Kosten aufbrummen, die eigentlich nicht notwendig sind.