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Bremsscheiben und Belege wechseln
Hallo,ich habe schon mal in dem Forum geschrieben das ich die Bremsbelege und Scheiben wechseln möchte.
Ich habe mir ein Buch gekauft wo es eigentlich beschrieben ist.
ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu
1.Brauche ich Spezialwerkzeug dazu für die Bremsscheibe zu lösen
2.wie soll ich vor gehen .
erst den Bremssattel lösen ,oder erst die alte Belege entfernen .
Wäre net wenn jemand mir Tips geben könnte
Danke !!!
Petra
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13 Antworten
am besten erst die Zangen ausm sattel schrauben und beläge entfernen.Danach den Rest des Sattels entfernen und die Kreuzschraube in der scheibe lösen.
Die Bremsscheibe mit nen gummihammer leich runterschlagen bis sie sich von hand abziehen läßt.
Zitat:
Original geschrieben von PetraB
1.Brauche ich Spezialwerkzeug dazu für die Bremsscheibe zu lösen
Nein. Die Bremsscheibe ist mit einer einfachen Kreuzschlitzschraube befestigt.
Zitat:
2.wie soll ich vor gehen .
erst den Bremssattel lösen ,oder erst die alte Belege entfernen .
Das sollte eigentlich in dem Buch stehen. Ich würde erst die alten Beläge entfernen und dann den Satten lösen.
Hi hier mal ein paar hilfreiche Worte, ich hoffe Du hast innenbelüftete Scheibenbremsen. Also erstmal die Sensorkabel für Verschleißanzeiger von den Bremsbacken abziehen(falls vorhanden). Sensorkabel auch vom Stecker abziehen ist mit einem Kabelbinder am Federbein befestigt. Dann die Haltespangen für die Bremsbeläge mit einem Schraubendreher abhebeln. An der Innenseite die Schutzkappen abziehen dort drunter sitzen die Schrauben für das Bremssattelgehäuse, da brauchst Du einen 7mm Innensechskantschlüssel mit Verlängerung (Rohr) u.s.w. oder wenn Du einen guten Nußkasten hast, ist das dort alles drin was man braucht. Nachdem Du die Schrauben entfernt hast mit einem Schraubendreher das Bremssattelgehäuse nach vorne hebeln und dann abnehmen. Die innere Bremsbelag ist mit einer Spannklammer am Bremskolben(Radbremszylinder) befestigt, abziehen. Jetzt Kreuzschraube von Bremsscheibe abschrauben und Bremsscheibe wenn festsitzt mit dem Gummihammer von hinten gegenschlagen. Bremkolben(Radbremszylinder) mit einer Schraubzwinge oder Wasserpumpenzange zusammendrücken, damit Du dann nachher die neuen Bremsbeläge hineinbekommst, sind ja um etliches dicker als Deine alten abgefahrenen. Du solltest noch eines vorher machen bevor du anfängst-öffne den Deckel von der Bremsflüssigkeit, du wirst sehen wie voll der wird, wenn Du die Bremskolben zurückdrückst. Einbau in umgekehter Reihenfolge- Bremsbeläge einsetzen Bremssattel anschrauben u.s.w.!!!
Gruß Rodeo52
Hi ich noch mal,
vergesse vorher nicht zuerst die Scheiben abzusetzen und mit der Kreuzschraube zu befestigen und dann erst den Bremssattlel und alles andere - aber ich hoffe das weißt Du auch allein!
Rodeo52
Sorry ich meinte aufzusetzen!!!
Toll,jetzt wird es bestimmt einfach.
Klasse deine Anleitung
Danke .Bussi Bussi
petra
Hallo!
Also, ich schraub ja auch mal gerne selber rum, aber wenn man nicht weis was man macht sollte man es lieber sein lassen, gerade bei den Bremsen, ich hab da mal gelesen usw hilft da nicht unbedingt weiter.
Hast nicht nen Kumpel etc, der das schon mal erfolgreich getauscht hat?
Mfg Ulf
P.S. auch schonmal an Kupferpaste gedacht? Nicht das die neue Bremse fest läuft, hat meine Schwester auch schon gehabt, war allerdings ne "Fachwerkstatt".
Hallo ,
Danke für eure Tipps.
Für was brauchen ich Kupferpaste und wo soll ich sie anbringen .
Leider kann von meinem Bekanntenkreis mir keiner helfen jeder weiß ein bisschen was ,aber so richtig kennt sich keiner aus und ich habe leider
kein Geld für einen Werkstatt besuch.Ich habe die Bremsbelege heuteaus gepackt da ist einer mit Kralle und einer ohne ,bekomme ich die Problemlos
weg von dem Bremszylinder ?? ( mit Kralle )oder gibt es da Probs.?
LG
Petra
Keine Panik, die Paste ist nicht zwingend notwendig. Und festlaufen wird dir da erst recht nix. Es ist aber nicht falsch die Belagrückseiten mit Anti-Quietsch-Paste zu bestreichen... alternativ gibts da auch Klebepads von 3M. Die beugen Bremsenquietschen vor da sie die Beläge vom restlichen Resonanzkörper entkoppeln.
Der Belag mit Klammer kommt auf die innenseite, er wird in den Bremskolben eingeclipst.
Also bisher hab ich den noch immer mit der bloßen Hand rausbekommen, bestenfalls mit einem Schraubendreher etwas hebeln, das wars dann aber ach schon.
P.S. Beläge schreiben sich mit Ä!
Belege würde ich lieber nicht an mein Fahrzeug montieren, die sind im Aktenordner im Schrank besser aufgehoben
mmh ,immer die Rechtschreibung,ich kapiere es "nimmie" peinlich ,peinlich
Aber wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Bussi Bussi
Petra und vielen Dank für eure Hilfe
Von wo kommst du denn? Vieleicht findet sich hier jemand der dir helfen kann.
Zitat:
Original geschrieben von PetraB
Hallo ,
Danke für eure Tipps.
Für was brauchen ich Kupferpaste und wo soll ich sie anbringen .
Leider kann von meinem Bekanntenkreis mir keiner helfen jeder weiß ein bisschen was ,aber so richtig kennt sich keiner aus und ich habe leider
kein Geld für einen Werkstatt besuch.Ich habe die Bremsbelege heuteaus gepackt da ist einer mit Kralle und einer ohne ,bekomme ich die Problemlos
weg von dem Bremszylinder ?? ( mit Kralle )oder gibt es da Probs.?
LG
Petra
Habichnet hat Recht die Bremsbacken mit Klammer kommen auf die Innenseite und werden eingeclipst. Aber wenn Du meinen Hinweis richtig bzw. meine Anleitung richtig gelesen hättest, dort stand schon die Antwort auf diese Frage. Noch mal den Auszug meiner Zeile als Kopie Zitat: "Die innere Bremsbelag ist mit einer Spannklammer am Bremskolben(Radbremszylinder) befestigt, abziehen. "
Die Kupferpaste ist dafür da das quietschen beim Bremsen zu verhindern, wurde hier aber auch schon von anderen hilfreichen Schreibern erwähnt. Die Kupferpaste wird auf der Rückseite der Bremsbeläge geschmiert und die gibt es bei ATU oder anderen KFz.- Läden.
Gruß Rodeo52