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Bremsscheiben und Bremsbelege

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:43

Hallo kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich an meinem W211 E200 CDI Baujahr 12/03 die Bremsscheiben und die Bremsbelege erneuern lasse. Bei ATU habe ich einen Kostenvoranschlag von rund 200 Euro. Was würde mich der Spaß bei Mercedes kosten? und was bringt es mir letztendlich wenn ich es über Mercedes wechseln lasse?

Vielen Dank im Voraus.

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20 Antworten

Ein Bremsencheck bei DC bringt Dir z.B. das die Bremse anschließend sogar noch funktioniert. Gab schon Fälle von Reparaturversuchen in freien Werkstätten, wo anschließend der technische Supergau ausgebrochen ist. ESP wies beispielsweise Funktionsstörungen auf, Bremsverschleißanzeige funktionierte nicht richtig ect. pp. Solche Aktionen endeten dann so, dass anschließend doch die DC Werkstatt aufgesucht wurde, weil die Bastlerbude nicht mehr weiter wusste. Bei den SBC Bremsen wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Von eigenen Reparaturversuchen würde ich gar ganz absehen. Versteh das Problem eh nicht. Wer nen 211er fährt, sollte auch das Geld für ne vernünftige Inst in einer DC Werkstatt übrig haben. Man kann auch am falschen Ende sparen! Aber das ist meine Meinung.

Hi,

für einen 320CDI kosten die Teile, nur die Teile, Original DC, 540 Euro.

4x Scheiben,

4x Beläge

3St. Sensoren

Mach dir selber ein Bild davon.

3 sensoren?

an welchem rad wird denn da gespart *g*

Re: Bremsscheiben und Bremsbelege

 

Zitat:

Original geschrieben von hakang

Hallo kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich an meinem W211 E200 CDI Baujahr 12/03 die Bremsscheiben und die Bremsbelege erneuern lasse. Bei ATU habe ich einen Kostenvoranschlag von rund 200 Euro. Was würde mich der Spaß bei Mercedes kosten? und was bringt es mir letztendlich wenn ich es über Mercedes wechseln lasse?

Vielen Dank im Voraus.

200,- Euro für alle 4 Scheiben und Klötze?? Oder nur vorne/hinten?

Sind die denn überhaupt fällig? Warnlampe schon an? Wieviel km hat das Auto runter?

Generell ist von Zubehörbremsen abzuraten, das Material ist schlechter, Quitschen und hoher Verschleiss vorprogramiert. Die paar Euro´s die man spart, zahlt man irgendwann wieder drauf....

Wieso gehst Du nicht einfach zu einer NL oder Vertretung und lässt Dir ein Angebot machen?? Warst ja schliesslich bei ATU, bei Mercedes kostet Fragen genauso wenig....

Zitat:

Original geschrieben von fx123

3 sensoren?

an welchem rad wird denn da gespart *g*

Hi links :(

Kostenvoranschlag für S211 E280 CDI - vorne (Scheiben + Beläge)

Mercedes - Vertragswerkstätten / NL - zwischen 420-460 EUR

Freie Werkstatt - Tiefstpreis 350 EUR (SBC-Verweis)

Daher klare ENtscheidung für DC :-)

Conrad

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

Kostenvoranschlag für S211 E280 CDI - vorne (Scheiben + Beläge)

Mercedes - Vertragswerkstätten / NL - zwischen 420-460 EUR

Freie Werkstatt - Tiefstpreis 350 EUR (SBC-Verweis)

Daher klare ENtscheidung für DC :-)

Conrad

der kostenvoranschlag ging für den einbau, oder? es kann nämlich nicht sein, da das material gute 500EUR kostet :)

also erkundige dich nochmals, ich bin sicher du wirst incl einbau an die 1000EUR kommen oder hab ich grad alles missverstanden??

soweit ich es nämlich im kopf habe habe ich für meinen 270er auch 540eur gezahlt, müssten ja die selben scheiben und beläge sein wie beim 320er, oder?

Re: Re: Bremsscheiben und Bremsbelege

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

......

Generell ist von Zubehörbremsen abzuraten, das Material ist schlechter, Quitschen und hoher Verschleiss vorprogramiert. Die paar Euro´s die man spart, zahlt man irgendwann wieder drauf....

........

Kann man das so pauschal sagen?

Ich hatte mal beruflich mit TEXTAR zu tun (heißen heute IMHO anders).

Dort war der einzige Unterschied zwischen den OEM und den Zubehöhr Bremsbelägen, dass die OEM Beläge noch zusätzlich "entgast" wurden. Dieses "Entgasen" findet aber beim Bremsen sowieso statt.

Bei den OEM Belägen wollte TEXTAR nur sicher gehen, dass von Beginn an keinerlei Abstriche zu machen sind.

Das alles gilt IMHO aber nur für Beläge der Hersteller die auch die OEM Beläge fertigen.

Sicher gibt es auch genügend "Billigbeläge" die nicht empfehlenswert sind.

Aber ich würde auch mal bei Mercedes nach Angeboten fragen. Gerade bei die "älteren" Modellen wissen auch die Hersteller um die Konkurrenz von ATU und co.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

müssten ja die selben scheiben und beläge sein wie beim 320er, oder?

Vergleichst du 270er gegen 320er CDI?

Dann:

Ne, das glaube ich nicht.

Ich denke dort wird dem zusätzlichem Gewicht Rechnung getragen oder bin ich auf dem falschen Weg?

Immerhin ist ja beim 320er auch der MB-Schriftzug auf den Bremssätteln, nicht dass das jetzt wichtig sein sollte... ;)

Zitat:

Immerhin ist ja beim 320er auch der MB-Schriftzug auf den Bremssätteln, nicht dass das jetzt wichtig sein sollte...

Die Schriftzüge gibts nur beim Sportpaket oder AMG-Sportpaket, ab MOPF sind die Scheiben auch gelocht.

Ein Serien 320 hat keinen Mercedes-Benz Schriftzug.

Meine Bremsanlage kostet komplett 740,- Euro (4 Scheiben + Beläge), mit Einbau ca. 1000,- Euro, ich weiss es nicht genau, ich hab die Hälfte bezahlt :D

Übrigens der Schriftzug ist schön anzusehen, aber die Bremsscheiben sind etwas stärker und größer, somit dann auch teurer...

 

Zitat:

der kostenvoranschlag ging für den einbau, oder? es kann nämlich nicht sein, da das material gute 500EUR kostet

Er meint ja nur Vorne, da ist der Preis realistisch.

Hinten ist das eine Spur günstiger, zusammen wird man wohl bei 800 liegen.

Re: Re: Re: Bremsscheiben und Bremsbelege

 

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Kann man das so pauschal sagen?

Ich hatte mal beruflich mit TEXTAR zu tun (heißen heute IMHO anders).

Dort war der einzige Unterschied zwischen den OEM und den Zubehöhr Bremsbelägen, dass die OEM Beläge noch zusätzlich "entgast" wurden. Dieses "Entgasen" findet aber beim Bremsen sowieso statt.

Bei den OEM Belägen wollte TEXTAR nur sicher gehen, dass von Beginn an keinerlei Abstriche zu machen sind.

Das alles gilt IMHO aber nur für Beläge der Hersteller die auch die OEM Beläge fertigen.

Sicher gibt es auch genügend "Billigbeläge" die nicht empfehlenswert sind.

Aber ich würde auch mal bei Mercedes nach Angeboten fragen. Gerade bei die "älteren" Modellen wissen auch die Hersteller um die Konkurrenz von ATU und co.

Grüße

Peter

Ist so ein Erfahrungswert von mir, bei meinem Alten W124, habe ich irgendwann ab 250tkm auf DC-Service verzichtet. Zubehörbremsen (angeblich Zulieferer-Qalität) montieren lassen, lange haben die nie gehalten, dafür aber schön gequitscht.

Ist genau wie mit Kotflügeln aus den Zubehör, die sind auch nie 100% passgenau.

Zum Thema A.T.U. habe ich ja schonmal geschrieben, dort lasse ich nicht mal mehr Reifen umstecken...

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

der kostenvoranschlag ging für den einbau, oder? es kann nämlich nicht sein, da das material gute 500EUR kostet :)

also erkundige dich nochmals, ich bin sicher du wirst incl einbau an die 1000EUR kommen oder hab ich grad alles missverstanden??

soweit ich es nämlich im kopf habe habe ich für meinen 270er auch 540eur gezahlt, müssten ja die selben scheiben und beläge sein wie beim 320er, oder?

Definitiv Material inkl. Einbau (Bremsscheiben/Beläge vorne) - und ich gehe davon aus, dass Daimler nur Originalteile verwendet <G>

Wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet stammst, so frage doch bitte mal bei der NL-Offenbach (Daimlerstr. <g>) nach... ich habe das Angebot schriftlich :-)

Wie gesagt, gilt für ein 280er CDI als T-Modell MJ. 2005...

=================

a story besides - als ich in der NL anrief um mir den Kostenvoranschlag machen zu lassen, verwies man mich auf die Preise im Internet ("leider viel zu tun") - und auf einen Rückruf!

Der Kundenberater fing dann an, mir die Website zu nennen...

WeWeWe Punkt Ebay Punkt DE - Nutzer daimlerchrysler-deutschland

Ich habe nicht schlecht gestaunt! Dort werden echt Standardservicearbeiten weit unter Werkstattpreis (so wie ich das sehe) verscheuert! Leider (!) nur für Modelle unterhalb der W211er-Reihe :-((((

Conny :-)

Ich habe folgendes netto im mai bei DC bezahlt,

war im rahmen eines assyst plus mit großer wartung :

TS bremsklotz 133,29 €

Bremsklötze 54,24 €

Bremsscheiben vorne 184,66 €

Geber 4,80 €

Geber 3,75 €

Kleinkram 5,16 €

Alle bremsklötze aus - & einbauen 91,00 €

Bremsscheiben vorderachse wechseln 56,00 €

SBC deaktivieren 28,00 €

Gesamtkosten netto : 560,90 €

Gruß

sam

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:09

Re: Re: Bremsscheiben und Bremsbelege

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

200,- Euro für alle 4 Scheiben und Klötze?? Oder nur vorne/hinten?

Sind die denn überhaupt fällig? Warnlampe schon an? Wieviel km hat das Auto runter?

Generell ist von Zubehörbremsen abzuraten, das Material ist schlechter, Quitschen und hoher Verschleiss vorprogramiert. Die paar Euro´s die man spart, zahlt man irgendwann wieder drauf....

Wieso gehst Du nicht einfach zu einer NL oder Vertretung und lässt Dir ein Angebot machen?? Warst ja schliesslich bei ATU, bei Mercedes kostet Fragen genauso wenig....

Hallo sorry die 200 Euro betreffen die Bremsscheiben und Klötze HINTEN. Fällig im Moment noch nicht werden aber bald sicher fällig. Die Warnlampe ist noch nicht an. Derzeit hat der Wagen 53.000 km BJ Dez. 03 allerdings stand mein Wagen 1.5 Jahre bei DC.

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