ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsscheiben und Bremsblöcke wechseln bei Ford Flatrate

Bremsscheiben und Bremsblöcke wechseln bei Ford Flatrate

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. November 2022 um 13:18

Hallo an alle,

kurze Frage, wenn ich einen Focus und die Ford Flatrate habe, muss ich dann beim Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln von der Ford Werkstatt verbauen lassen oder kann/darf das eine andere Werkstatt bei Verschleißteilen auch tun?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du selber bezahlen möchtest jederzeit.

Ansonsten einen dämliche Frage, was haben andere Werkstätten mit Ford zu tun?

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:40

Könnte doch sein, dass Ford nur von Ford Fachstätten verbautes Material wegen 4 Jahres-Garantie haben möchte. Ich könnte auch bei meiner Ford Werkstatt anrufen und nachfragen, aber die könnten mir auch nur erzählen was für sie gut ist und nicht unbedingt die Wahrheit.

Was heißt "wenn ich es selber bezahlen möchte"?? Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Verschleißteile sind in meiner Ford Flatrate nicht drin, das ist erst jetzt so wenn du ein neues Fahrzeug bestellst.

Wobei ich es seltsam finde, dass meine Bremsscheiben vorne noch gut aussehen und hinten so "grausam" bzw. auf beiden Seiten auch ne Furche in der Scheibe drin ist... Bild 1 und 2 ist vorne, Bild 3 und 4 hinten. 3 Jahre alt.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 24. November 2022 um 14:40:18 Uhr:

Könnte doch sein, dass Ford nur von Ford Fachstätten verbautes Material wegen 4 Jahres-Garantie haben möchte. Ich könnte auch bei meiner Ford Werkstatt anrufen und nachfragen, aber die könnten mir auch nur erzählen was für sie gut ist und nicht unbedingt die Wahrheit.

Was heißt "wenn ich es selber bezahlen möchte"?? Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Verschleißteile sind in meiner Ford Flatrate nicht drin, das ist erst jetzt so wenn du ein neues Fahrzeug bestellst.

Wobei ich es seltsam finde, dass meine Bremsscheiben vorne noch gut aussehen und hinten so "grausam" bzw. auf beiden Seiten auch ne Furche in der Scheibe drin ist... Bild 1 und 2 ist vorne, Bild 3 und 4 hinten. 3 Jahre alt.

Wenn du es eh selber bezahlen musst, was ich nicht wusste, dann ist es völlig egal wo die Bremsen gemacht werde.

Solange du eine Rechnung über eine ordnungsgemäße Rep. hast im Falle der Fälle, falls die Bremsen mal in irgendeinen Zusammenhang mit daraus resultierenden Schäden stehen die Ford ersetzen soll.

Sofern Garantie besteht, würde ich darauf pochen, dass Du neue Bremsscheiben im Rahmen der Garantie bekommst. So sollten keine Bremsen aussehen, die erst 1-2 Jahre alt sind...

Themenstarteram 24. November 2022 um 20:31

Ich hatte geschrieben, dass die 3 Jahre alt sind. Jan. 2020 war Erstzulassung.

am 24. November 2022 um 22:37

Also..deswegen must doch nicht alles wechseln.. ist doch käse ..bremsen sollten schon 6 Jahre halten, oder wie viel km bist gefahren?? Ich habe einmal Bremsen gewechselt ,beim alten Mazda 3 nach 85000 km und 7 -8 Jahren .

Zitat:

@prince_ schrieb am 24. November 2022 um 21:28:54 Uhr:

Sofern Garantie besteht, würde ich darauf pochen, dass Du neue Bremsscheiben im Rahmen der Garantie bekommst. So sollten keine Bremsen aussehen, die erst 1-2 Jahre alt sind...

siehe auch das Thema Bremsen usw.

Es gibt genügend User hier deren Scheiben so aussehen nach unter 12Monaten.

Eben auch eine Problemzone des Focus, wenn auch überwiegend optisch

Themenstarteram 25. November 2022 um 5:30

Bin 47.000 km gefahren.

Es ist ja eine bekannte Problemzone beim k4, also warum bei Ford wieder das gleiche minderwertige Zeug

verbauen lassen? Fahr in eine andere Werkstatt und las dir Bremsen von ATE oder sonst noch was einbauen.

Alles was nicht von der Garantie abgedeckt ist, kannst du wechseln wie du lustig bist.

Verschleißteile sowieso. Nur bitte nicht ATE mit ATU verwechseln :D

Themenstarteram 25. November 2022 um 10:15

Ich tu eigentlich nur dem nächsten einen Gefallen mit besseren Bremsen. Ich geb das Auto in einem Jahr eh ab beim Händler.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 25. November 2022 um 11:15:34 Uhr:

Ich tu eigentlich nur dem nächsten einen Gefallen mit besseren Bremsen. Ich geb das Auto in einem Jahr eh ab beim Händler.

Dann würde ich es doch erst recht so lassen, solange es keine Probleme gibt.

Themenstarteram 25. November 2022 um 17:58

So lassen kann ich es nicht, die Bremsklötze halten sowohl vorne als auch hinten kein Jahr mehr. Ich bin wirklich kein starker "Bremser", aber das waren noch Zeiten wo man sein Auto noch vier Jahre (80.000 km) gefahren hat und man keine neuen Bremsen brauchte in der Zeit. Jetzt bin ich bei 3 Jahren und 47.000 km... Nur noch Billigschrott das scheinbar verbaut wird. Ich weiß nur noch immer nicht, ob ich die Bremsenscheiben hinten auch tauschen lassen sollte oder nicht. Wenn die zu runter sind, darf der Techniker angeblich auch keine neuen Bremsklötze verbauen laut Ford Werkstatt.

Wofür ich immer noch gerne eine Erklärung hätte ist, warum zwischen vorne und hinten so ein Unterschied ist bzw. hinten auf beiden Seiten richtige Furchen auf der Bremsscheibe zu sehen sind. Ich hätte da echt gerne eine plausible Erklärung von Ford.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 25. November 2022 um 18:58:46 Uhr:

So lassen kann ich es nicht, die Bremsklötze halten sowohl vorne als auch hinten kein Jahr mehr. Ich bin wirklich kein starker "Bremser", aber das waren noch Zeiten wo man sein Auto noch vier Jahre (80.000 km) gefahren hat und man keine neuen Bremsen brauchte in der Zeit. Jetzt bin ich bei 3 Jahren und 47.000 km... Nur noch Billigschrott das scheinbar verbaut wird. Ich weiß nur noch immer nicht, ob ich die Bremsenscheiben hinten auch tauschen lassen sollte oder nicht. Wenn die zu runter sind, darf der Techniker angeblich auch keine neuen Bremsklötze verbauen laut Ford Werkstatt.

Wofür ich immer noch gerne eine Erklärung hätte ist, warum zwischen vorne und hinten so ein Unterschied ist bzw. hinten auf beiden Seiten richtige Furchen auf der Bremsscheibe zu sehen sind. Ich hätte da echt gerne eine plausible Erklärung von Ford.

Seitens von Ford wirst du nur schweigen im Walde zu hören bekommen Satzbausteine wie "Stand der Dinge" wird sehr gerne genommen.

Wenn du keine Garantie mehr hast und das behoben haben willst, lasse es in einer Freien Werkstatt machen.

Unserer sah ähnlich nach ca.45000km aus.

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 24. November 2022 um 21:31:03 Uhr:

Ich hatte geschrieben, dass die 3 Jahre alt sind. Jan. 2020 war Erstzulassung.

Da es zwischenzeitlich relativ einfach war, sich eine Garantieverlängerung auf bis zu 5 Jahre mehr oder weniger kostenfrei zu holen, ist ein Alter von 3 Jahren aus meiner Sicht noch kein direktes "Ausschlusskriterium" für das Bestehen einer Garantie. Und zudem wird manchmal ja noch ein Ford-Protect-Garantie-Schutzbrief erworben, der gewisse Sachen auch abdecken kann.

Aber gut, sorry für meinen Ratschlag an der Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsscheiben und Bremsblöcke wechseln bei Ford Flatrate