1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremsscheiben und Bremsklötze Wechseln

Bremsscheiben und Bremsklötze Wechseln

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:42

Hallo,

ich würde gerne die Bremsscheiben und Bremsklötze bei meinem Toyota Corolla Verso R1 1,8 Erstzulassung 2007 selber Wechseln

ich weiß nur noch nicht genau wie, kann mir da einer Helfen mit einer Anleitung oder was ich alles dafür brauche für Werkzeuge, hilfsmittel und welche Bremsklötze und Bremsscheiben zu Empfehlen sind für meinen Toyota Corolla Verso R1 1,8 Erstzulassung 2007!

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und Danke euch im voraus dafür!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

es geht eigentlich relativ einfach, die Teile sind auf den freien Markt bezahlbar. Geb mir bis morgen Zeit und ich gebe Dir mal ET Nummern vom Markt. Habe für meinen (auch 1.8 R1) schon einen Satz daliegen, den ich vom Grosshandel habe.

Bis später ...

... so, nun hab ich mal geschaut. Da vorn ein Boschsystem verbaut ist, hab ich die Scheibenbremsbeläge auch von Bosch, sind nicht so hart wie von ATE. Die Bremsscheiben habe ich von H&B, einen Lieferanten speziell für jap. Autos (nicht verwechseln mit den Billigheimer Jakopa....!) Der Kundenpreis lag zusammen im November bei 263 Euronen, da ich aber schon ein guter Kunde bin, habs für 126 Euronen bekommen. Was ich so im Netz gesehen habe, war das DER Preis. Kannst ja schauen. SBB Nr. (Bosch) 0986494054, BS (H&B) J3302158. Und wie gesagt, das Wechseln ist relativ einfach ...

Ich hab schon 3-4 anleitungen geschrieben musst mal die suchfunktion verwenden im gesamten toyota forum vorne ist im prinzip bei allen modellen gleich

am 29. Januar 2011 um 12:53

Hallo!

Material von ATE kann ich Empfehlen.

Wenn Du noch Hilfe benötigst einfach melden dann schick ich dir Detailierte Zeichnungen.

LG

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von HariX25

Hallo!

Material von ATE kann ich Empfehlen.

Wenn Du noch Hilfe benötigst einfach melden dann schick ich dir Detailierte Zeichnungen.

LG

Hallo,

ich habe mir jetzt von ATE Bremsscheiben und Bremsklötze gekauft/Bestellt jetzt warte ich, bis sie kommen!

Jetzt bräuchte ich eine Anleitung wie ich meine alten raus bekomme und die neuen dadrauf mache auf meinen Toyota Corolla Verso R1!

Brauche ich noch spezial Werkzeug um die Bremsscheiben & Bremsklötze zu wechseln? Falls ja welches Werkzeug ist dafür nötig!

Danke euch für eure Antwort!

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von HariX25

Hallo!

Material von ATE kann ich Empfehlen.

Wenn Du noch Hilfe benötigst einfach melden dann schick ich dir Detailierte Zeichnungen.

LG

Muss ich wenn ich die Bremsscheiben & Bremsklötze wechsele auf etwas achten damit nichts schief geht, kann mir jemand vllt. die Schritte Detailiert schreiben mit Zeichnung falls vorhanden zum Bremsscheiben & Bremsklötze wechsel!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von VERSO60

Zitat:

Original geschrieben von HariX25

Hallo!

Material von ATE kann ich Empfehlen.

Wenn Du noch Hilfe benötigst einfach melden dann schick ich dir Detailierte Zeichnungen.

LG

Muss ich wenn ich die Bremsscheiben & Bremsklötze wechsele auf etwas achten damit nichts schief geht, kann mir jemand vllt. die Schritte Detailiert schreiben mit Zeichnung falls vorhanden zum Bremsscheiben & Bremsklötze wechsel!

Danke!

Also hier mal 2 Links bzw. Zeichnungen die dir helfen werden !

http://www.pic-upload.de/view-8738964/68fz7m83.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-8738972/bjsvt2co.jpg.html

brauchst eine M8x40 Sechskantschraube für die zwei Abdrückgewinde zum Scheiben runter machen wenn sie vorne klemmen.

Gruß

am 2. Februar 2011 um 16:09

mal ne kleine frage:

hast du schonmal irgendwas am auto gemacht????

es klingt so, als wenn du das erste mal was wechseln willst.

wenn du keine ahnung davon hast, lass es jemanden machen, der davon ahnung hat.

es geht hier um sicherheitselemente....wenn da was schiefgeht hast du ein problem...und zwar kein kleines!

frag doch jemandem aus dem freundeskreis, ob er das schonmal gemacht hat oder so....

Original geschrieben von VERSO60

Brauche ich noch spezial Werkzeug um die Bremsscheiben & Bremsklötze zu wechseln?

 

ich habs gestern gemacht....brauchst einen guten 13er Ringschüssel, oder Ratsche und einen 17er Ringschlüssel für den Bremssattelträger, eine Bürste um den Bremsstaub zu entfernen und einen Draht um den Bremssattel vorübergehend am Federbein aufzuhängen, Schraubzwinge für das zurückdrücken des Bremskolbens.

Man sollte natürlich schon wissen was man tut und auch keinen Zeitdruck haben.

... einfetten der Rückseite der neuen Beläge, sowie deren Führung im Kolben mit Antiquitsch-Paste (Teroson), nicht Kupferpaste!!!, sowie peinlichste Reinigung der Nabe, bevor die Bremsscheibe rankommt. Dann geht es ohne eventuell auftretenen Quitschen und schlagen der Scheibe ...

am 12. Februar 2011 um 14:17

Hallo!

Und schon erledigt? :-)

Habe meine jetzt auch getausch, gemütlich in 3Std., war recht easy.

Allerdings nach 100tkm (bei mir) brauchst schon nen Hammer und Rostlöser, sonst lacht dich die Bremsscheibe aus :-)

LG

Wieso Rostlöser?

mit den Abdrückschrauben leicht festdrehen und dann wieder etwas an die Scheiben klopfen....dann wieder etwas nachdrehen und klopfen usw. geht sie recht geschmeidig raus. Auf einer Seite brauchte ich praktisch überhaupt keinen Hammer. Das hat mich schon erstaunt.

Bremsen tut der Verso nun wieder richtig gut....und das schon nach den ersten Bremsungen. Ich kenne es noch als man die ersten 200km die SCheiben und Beläge einfahren mußte + öligen Belag mit Verdünnung entfernen mußte.

Bei den ATE Bremsscheiben war ausdrücklich ein Hinweis drauf dass man den Belag auf der von der Herstellung entseht nicht abmachen soll und dass schon nach 10-20 Bremsungen die volle Bremskraft zur Verfügung steht.....so wars dann auch.

Bin begeistert.

Es wird sich die nächsten 40tkm zeigen ob die Qualität wirklich besser UND haltbarer ist wie die von Toyota

Also ich hab alle Beläge von ATE sauber gemacht....der Hinweis bezog sich auf irgendwas anderes !! (weiß nimmer genau auf was) - hab ich am Anfang auch gemeint - lass ich drauf - dann kam ein Arbeitskollege und meinte der Korossionsschutz (grauer Lack) muss runter sonst hast es später auf den Bremsbelag und quietscht irgendwann.....

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Wieso Rostlöser?

mit den Abdrückschrauben leicht festdrehen und dann wieder etwas an die Scheiben klopfen....dann wieder etwas nachdrehen und klopfen usw. geht sie recht geschmeidig raus. Auf einer Seite brauchte ich praktisch überhaupt keinen Hammer. Das hat mich schon erstaunt.

Bremsen tut der Verso nun wieder richtig gut....und das schon nach den ersten Bremsungen. Ich kenne es noch als man die ersten 200km die SCheiben und Beläge einfahren mußte + öligen Belag mit Verdünnung entfernen mußte.

Bei den ATE Bremsscheiben war ausdrücklich ein Hinweis drauf dass man den Belag auf der von der Herstellung entseht nicht abmachen soll und dass schon nach 10-20 Bremsungen die volle Bremskraft zur Verfügung steht.....so wars dann auch.

Bin begeistert.

Es wird sich die nächsten 40tkm zeigen ob die Qualität wirklich besser UND haltbarer ist wie die von Toyota

am 15. Februar 2011 um 15:01

Da hat dir dein Kollege was falsches gesagt, den in der Beschreibung von ATE heißt es explizit du sollts diesen nicht runterkratzen!!! Nach 3-4 leichten Bremsungen zu der Ampel war das gequitsche weg und alles war super, deswegen geben die ja den schutz drauf dass die dinger nicht so rosten,...

 

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

Also ich hab alle Beläge von ATE sauber gemacht....der Hinweis bezog sich auf irgendwas anderes !! (weiß nimmer genau auf was) - hab ich am Anfang auch gemeint - lass ich drauf - dann kam ein Arbeitskollege und meinte der Korossionsschutz (grauer Lack) muss runter sonst hast es später auf den Bremsbelag und quietscht irgendwann.....

Zitat:

Original geschrieben von youngster20

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Wieso Rostlöser?

mit den Abdrückschrauben leicht festdrehen und dann wieder etwas an die Scheiben klopfen....dann wieder etwas nachdrehen und klopfen usw. geht sie recht geschmeidig raus. Auf einer Seite brauchte ich praktisch überhaupt keinen Hammer. Das hat mich schon erstaunt.

Bremsen tut der Verso nun wieder richtig gut....und das schon nach den ersten Bremsungen. Ich kenne es noch als man die ersten 200km die SCheiben und Beläge einfahren mußte + öligen Belag mit Verdünnung entfernen mußte.

Bei den ATE Bremsscheiben war ausdrücklich ein Hinweis drauf dass man den Belag auf der von der Herstellung entseht nicht abmachen soll und dass schon nach 10-20 Bremsungen die volle Bremskraft zur Verfügung steht.....so wars dann auch.

Bin begeistert.

Es wird sich die nächsten 40tkm zeigen ob die Qualität wirklich besser UND haltbarer ist wie die von Toyota

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso