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Bremsscheiben und Klötze 2.0 TDI
Moin Gemeinde!
So langsam macht mir mein Auto angst. :-)
Habe nun 133.000 Km runter. (Viel Autobahn) Gestern Tüv gehabt und alles o.k.
Auf die Frage nach den Bremsen hieß es... die halten noch ewig.
Auch die 18.er Bridgestone sind noch die ersten. Da muss ich allerdings sagen, dass sie mit 3,5 mm wohl die letzten Monate vor sich haben.
Wann habt Ihr die Scheiben oder Klötze im Schnitt wechseln lassen?
Und was kostet der Spaß?
Gruß
Pfeiffer
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtiPfeiffer
Auf die Frage nach den Bremsen hieß es... die halten noch ewig.
Hier ist die Frage was ewig bedeutet. Meine Bremse (Klötze u. Scheiben) an der Hinterachse habe ich mit 115 tkm saniert. An der Vorderachse kam mit knappen 120 tkm die Verschleißanzeige und der Wechsel erfolgte dann mit 145.000 km. Wenn da nicht schon mal was war, dann kommt das auch in nächster Zeit auf dich zu. Aus der Ferne lässt sich dies halt nicht beurteilen, es sei denn, du gibst die Reststärken der Beläge an, dann kannst es auch selbst hochrechnen.
Zitat:
Auch die 18.er Bridgestone sind noch die ersten. Da muss ich allerdings sagen, dass sie mit 3,5 mm wohl die letzten Monate vor sich haben.
Das kaufe ich dir nicht ab, oder du hast die Hälfte auf den Winterreifen abgeritten.
Zitat:
Wann habt Ihr die Scheiben oder Klötze im Schnitt wechseln lassen?
Siehe oben. Den Schnitt muss dir schon selbst errechnen. 150 tkm sind aber eher die Ausnahme.
Zitat:
Und was kostet der Spaß?
Rundum Scheiben u. Beläge von ATE um die 165 € + 2 Stunden Selbsteinbau.
Gruß
Natürlich bin ich nicht die ganzen 133.000 auf Sommerreifen unterwegs gewesen. Für ca. 4 Monate im Jahr fahre ich Winterreifen. Das sind dann gut und gerne die 33.000 Km.
Finde aber trotzdem 100.000 Km für einen Satz Reifen mehr als üppig. Hätte nicht gedacht, dass die Reifen das aushalten zumahl die Bridgestone Reifen oft kritisiert werden.
Gruß
Pfeiffer
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Rundum Scheiben u. Beläge von ATE um die 165 € + 2 Stunden Selbsteinbau.
Vielleicht pro Achse, aber rundum ???
Was pro Achse?
Na 165€
Oder hast Du ggf. Deine Sonderkonditionen eingerechnet ?
Nein keine Sonderkonditionen, siehe Anhang:
Oops,
da ruft der Freundliche aber ganz andere Tarife auf. In etwa das Doppelte.
Hast Du Erfahrungen mit der Qualität ? Ich hatte schon mal gefälschte Brembo-Scheiben, die einem fast den Fuß vom Pedal gehauen haben, so unrund liefen die.
ATE Scheiben und Glötze kosten ca. 180 Euro für vorne und hinen komplett.
Ich halte die Qualitätseinstufung für etwas höher als original VW. Scheiben rosten nicht so stark. Die Hochrechnung an meiner Hinterachse belief sich zuletzt auf etwa 180.000 km, wenn nix festgammelt.
Die Preise sind doch relativ normal. Der Mister-Auto ist ja sicher auch Großhändler, von daher glaube ich schon, dass diese wissen woher die Teile stammen. Der Fürst in Perlesreut hat in seinem Onlineshop (Profiteile) ähnliche Preise. Der Fürst hat an seinem Standort eine Teileladen u. KFZ Werkstatt. Habe bei beiden mehrfach geordert, bis jetzt kein Problem. Allerdings die Lieferzeiten werden bei keinem gepflegt. Beim Golf eher unbedeutend, aber Exoten dauern deutlich länger.
Gruß
Vielen Dank für die Antworten.
Hatte mir das deutlich teurer vorgestellt. Jetzt hab ich wenigtsten mal eine Grundlage wenn ich dann mit den Bremsen dran bin.
LG
Pfeiffer
Knapp 200.000 Km und immer noch original!
So 50.000 Km sollten die Klötze hinten locker noch halten, vorne ist mehr drauf.
Komischerweise ist der Verschleiß hinten höher, war beim Golf IV auch schon so..
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
Komischerweise ist der Verschleiß hinten höher, war beim Golf IV auch schon so..
Dito bei meinem Ex-IVer ...
Hinten mussten die Beläge bei 123 tkm neu, vorne blieb alles bis zum Verkauf bei 170tkm.
Das hinten der Verschleiß höher ist, sehe ich nicht so. Allenfalls muss man früher wechseln, weil die Belagmasse deutlich weniger ist.
Gruß
Und wenn Du weniger Bremsstaub möchtest, nimm die ATE Ceramic. Gab es bei Profiteile für mich für 218 EUR. Bis jetzt zufrieden damit.
Meine Scheiben vorne hatten bis letzte Woche 24 mm und die hinteren 10 mm. Die Klötze sahen vorne bedeutend besser aus, als hinten.
Wenn Du es in Eigenregie machen möchtest, tausche an der Vorderachse die Rippschrauben (Befestigung Bremsträger; muss sowieso demontiert werden, sonst geht die Scheibe nicht runter), kosten 4 Stück gesamt ca. 15 EUR. Anzugsdrehmoment 190 NM.
Und für den einen oder anderen, der hier im Thread vorbeischaut und das dann selber machen möchte, lohnt sich die Investition in den Bremskolbenrücksteller (Set) von jago24, funktioniert vorne, und für hinten ist so eine Spindel meiner Ansicht nach sowieso Pflicht. Für den Preis genial und das Teil funktioniert einfach richtig gut.
Aber nur mit Hydraulikwagenheber und/oder Böcken.