Bremsscheiben und Klötze hinten beim A6 2.5 TDI BJ 2004 wechseln
So habe heut meine Scheiben und Klötze gewechselt an der Hinterachse.
Hat alles gepasst (hab das Handwerk gelernt vor 16 Jahren, bin jedoch seit dem Jahr 2001 in einem anderen Beruf unterwegs) und ging auch ohne Probleme.
Da es aber mein 1. Audi nun war an dem ich Bremsscheiben gemacht habe, sind noch folgende Fragen offen:
- habe an einer Seite kurz das Handbremsseil ausgehongen, muss man da nun noch was einstellen?
- ist es generell nötig was einzustellen nach einem Wechsel der Scheiben und Klötze?
- war alles so weit in Ordnung und nichts fest nachdem ich das gesäubert hatte, habe es mit einem Rücksteller rein gedreht.
- die alten Scheiben und Klötze waren nicht komplett runter, lediglich stark angerostet und die Klötze waren fest.
- Bremsen tut er jetzt gut, jedoch kommt mir das Bremspedal etwas weicher vor als vor dem Wechsel, werde mir das morgen bei Licht nochmal genauer anschauen (war dann schon dunkel).
- Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich während dem Umbau aufgeschraubt wegen dem Rückstellen der Kolben.
Beläge und Scheiben sind ATE nun rein gekommen.
Danke
Tom
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19 Antworten
Nachtrag:
An der Seite wo ich das Handbremsseil ausgehongen hatte, geht die Handbremse nicht mehr. An der anderen Seite habe ich es nicht ausgehongen, da geht die Handbremse 1a
Was heißt die Handbremse geht nichtmehr? Trotz dem das sich der Hebel am Sattel bewegt wird das Rad nicht fest oder wie darf ich das verstehen?
Also Handbremse locker = beide Räder sind locker.
Handbremse bei 5 Zähnen = rechtes Rad fest und linkes Rad dreht so locker wie wenn nix wäre
Das linke Rad war auch das wo ich ausgehongen hatte.
Beide Handbremshebel am Sattel bewegen sich und gehen, jedoch ist der linke Hebel (funktioniert nicht) mehr angezogen als der rechte Hebel (der funktioniert).
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Mir geht's eigentlich auch nur darum ob das davon kommen kann, wenn man den Hebel aushängt.
Weißt du ob das vorher auch so war? Räder beide runter, beide Seile aushängen und beide Hebel von Hand betätigen. In der Regel drückst du da gegen die Federkraft, desshalb ist das noch nicht aussagekräftig. Drückst du weiter muss irgendwann nichts mehr gehen, da der Bremskolben die Beläge an die Scheibe drückt.
Probier mal aus, ob du beide Hebel gleich weit drücken kannst (+- ein bisschen). Meine Vermutung ist, das die Mechanik im Sattel schwergängig oder fest war und sie durch das Zurückdrehen ganz kaputt gegangen ist. Eine weitere Möglichkeit ist, beide Sättel zu demontieren, die Seile aushängen und die Hebel von Hand mehrmals bewegen. Die Bremskolben sollten so langsam raus kommen. Aber VORSICHT, nicht das die Kolben zu weit raus kommen.
Ich gehe davon aus das du nach dem Belagwechsel die Bremse mehrmals betätigt hast, damit die Sättel sich nachstellen können. Sollte das der Fall sein und es funktioniert trotzdem nicht, solltes du nochmal kontorllieren ob der Kolben des vermeintlich defekten Sattels auch wirklich an liegt. Denn tut er das nicht, kann die Handbremssmeachnik auf kein Rad zum stoppen bringen. Ebenfalls solltest du kontrollieren ob nicht doch nur der Kolben klemmt oder eine Undichtigkeit vor liegt. Aber das solltest du eigentlich so schon bemerkt haben.
Bestenfalls natürlich eine Kontrolle auf dem Bremsenprüfstand durchführen.
Ich checke den Rest nochmal ab.
Ob es vorher schon so war weiß ich nicht 100%ig, kann nur sagen das er beim Bremsen nicht in eine Richtung gezogen hat.
Beim letzten TÜV vor 1 Jahr hat er gleichmäßig gezogen auf dem Prüfstand.
Werde das morgen alles nochmals prüfen.
Hebel gingen aber beide leicht nach dem Rückstellen. Hatte den einen den ich ausgehongen hatte geprüft und den anderen auch ohne diesen auszuhängen.
Bin mir sogar recht sicher das der Hebel von dem der nun nicht geht auch leicht ging VOR dem Rückstellen des Kolben.
Aber generell sollte das ohne eine Grundeinstellung gehen nach dem Wechseln bzw. sich selbst einstellen.
Was mir aber aufgefallen ist.
Nach dem Wechseln der Bremse hinten, habe ich wie Du beschrieben hast die Bremse betätigt incl. Handbremse.
Selbst nach einigen malen drücken der Bremse, hatte ich das Gefühl das die Bremse mit der Zeit unter starkem Druck weich wird und weiter in Richtung Bodenblech geht.
Irgendwas passt da nicht so wirklich an der Hinterachse.
Bremsflüssigkeit tritt keine aus so weit ich das gesehen habe.
Wie gesagt schau mir das morgen sofort nochmal an.
Danke
Tom
Bremse "weich" nach Wechsel ist bis zu einem gewissen Punkt normal.
Die Bremse muss ja noch eingebremst werden.
Zur Handbremse:
entweder ist das Handbremsseil fest oder der Bremssattel defekt bzw Hebel schwergängig.
Letzteres bekannt, reparabel jedoch lohnt meiner Meinung der Aufwand nicht unbedingt bei recht günstigen Tauschsätteln aus dem Zubehör.
Seil mit Zange am Sattel zurückziehen - kommt der Hebel nun zurück ist es das Seil.
Wenn nicht Hebelmechanik am Sattel schwergängig.
So Bremse hinten geht 1a links.
Handbremse aber nicht obwohl der Hebel und das Seil beweglich sind!
Drückt demnach auch nur bei der normalen Bremse die Klötze an die Scheibe, bei der Handbremse passiert nix.
Seil raus und Hebel betätigt. Der Kolben bewegt sich schon, auch wenn ich das Seil wieder einhänge. Nur nicht so weit das er Anliegen würde an den Scheiben (die Klötze)
Rechte Seite ist der handbremshebel schwerer zu bewegen als links. Hier geht aber die Handbremse.
An der linken Seite geht der Hebel echt so was von leicht aber die Handbremse geht nicht. Kann den Hebel rechts kaum mit der Hand bewegen, mit Handbremse geht er aber ca 1 cm von dem Anschlag weg und die Bremse geht dann Super.
An der nicht funktionsfähigen linken Seite kann ich ohne probleme bis zum Anschlag drücken, jedoch liegen dann die Klötze immer noch nicht an. Der Kolben bewegt sich aber bei der Betätigung des Hebels
dann ist deine Mechanik im Bremssattel defekt, wie oben schon angemerkt wurde. den hebel kann man ja normalerweise nicht einfach so mit der hand auf anschlag drücken. wirst wohl nen neuen Sattel brauchen.
Wenn du das auto nicht unbedingt die nächsten tage brauchst, würde ich mir jedoch die Mechanik im sattel selber erstmal ansehen, bevor ich diesen tausche. vielleicht ist es ja noch reparabel, denn so ein sattel ist nicht gerade billig.
So ein Sattel kostet 50€ . Ist doch nur die einfache 245x10 Scheibe...
Aber vorsicht, Sättel sind meist nur im Austausch.
Welche Sattelmarke ist da was ordentliches zu nem vernünftigen Preis?
Austausch wäre auch ok für mich, wenn es dadurch einen merkbaren Preisunterschied ausmacht.
Bin mal so weit mit dem Rest alles fertig.
Tom
TRW ist schon ganz gut. ATE natürlich auch. Da gibt es viele Marken, weiß aber nicht genau wer selber produziert und wer nur seinen Namen drauf schreibt.
Wie hast du die Kolben hinten zurückgedrückt?
Hast du an der linken Seite den Hebel mal ca. 40x bis zum Anschlag gedrückt? 10x reichen da nicht aus!. Versuchs mal!