1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsscheiben verfärbt

Bremsscheiben verfärbt

Audi A4
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:46

Hallo, ich habe vor 3 Tagen bei meinen vorderen Bremsscheiben komische Verfärbungen entdeckt(A4 Avant 150ps Diesel). Fotos siehe Anhang. Ich habe jetzt schon einen Termin beim Autohaus gemacht. Ich wollte nur mal fragen ob das von euch auch schon mal jemand gehabt hat. Ich fahre nicht sehr flott. 4,2l Durchschnittsverbrauch. Es sieht aus als hätte die Bremsscheibe geglüht. Jedenfalls ist der der innere Bereich blau verfärbt. Zusätzlich sind sie jetzt ein bissel gerostet über die Regentage, was aber ja normal ist. Es ist nur bei den vorderen Bremsen.

Bremsleistung ist auch soweit ich beurteilen kann vorhanden.

Ich habe Service inklusive. Das heißt wenn die Bremsen hin sind bekomme ich auch kostenlos neue, jedoch interessiert mich wie so etwas passieren kann. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Tommy

20180602-110530
20180602-110537
20180602-110604
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommyboy7 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:32:38 Uhr:

 

Also warte ich mal was dich "richtigen" Experten vor Ort sagen die sich das einmal genau anschauen, ohne Anhand von Fotos das raten zu müssen und ohne meine Fahrweise zu kennen.

Vielen Dank für die Hinweise.

endlich einer der es kapiert hat. Was hast du dir von deiner Frage erhofft? Ferndiagnose? Gebaltes Expertenwissen? Wenn der Mechaniker nicht weiter weiß, dann kann man mal im Forum nachfragen aber das wäre mein allerletztes Mittel.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Weissheit. Da Forum hat dir ja doch geholfen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wow… schön ausgeglüht die Teile… lässt Du Deinen Fuß während der Fahrt immer auf dem Bremspedal? :D

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:05

Ne... mache ich nicht. Benutze die eher weniger. Sonst schaffe ich nicht so eine guten Verbrauch. Ohne Stau schaffe ich 3,7l Durchschnitt auf dem weg zur Arbeit. Da benutz man die Bremse so gut wie nicht. Das ist ja der Grund warum ich mir solche Gedanken mache....

Dann solltest du das bei Audi prüfen lassen…

Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn) hattest Du auch nicht?

am 2. Juni 2018 um 11:31

Das sieht ja aus, als ob die sich nicht von der Scheibe gelöst haben, wenn nicht gebremst wird. Die haben immer dran geschuffelt.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:56

Ich fahre auf der Autobahn selten schneller als 130km/h und hatte noch nie eine Vollbremsung aus solch einem Tempo. Das höchste war ein Reh auf der Landstraße aus Tempo 70 das war im Januar. Mal sehen was die Werkstatt macht. Ich kann mir es nur erklären das die Bremse hängt oder hing.

Hatte ich mal bei einem insignia. Der bremsbelag hat sich verkeilt und hatte die ganze zeit kontakt mit der bremsscheibe. Diese war dann blau und verglast. Sollte man tauschen, habe ich aber nicht. Habe nur die bremsbeläge getauscht und das ding fuhr noch 50.000km.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:05

Mich wundert es nur das es auf beiden Seiten gleich aussieht und nur vorne ist.

am 2. Juni 2018 um 12:42

Ich würde Scheiben und Beläge wechseln lassen.

Kann ja eine falsche Einstellung der Bremse vorne sein.

Jedenfalls beim Motorrad habe ich das selbst gemacht.

Schaut euch die Bilder an. Die scheiben sind nicht nur bisschen blau verfärbt, wie es nach der Rennstrecke oder mit harrtem Vollgasanteil und hartem Bremsen der Fall ist, die haben eher unbebremste Fläche, (ca 3/4 der Scheibe) innen und haben sogar kleine Korrosionspickel gebildet, wo der Belag denn rumschmiert.

Die sind hin, das bekommt man nicht mehr weggebremst.

Entweder liegen die Beläge bei dem Modell erst außen, dann innen an und durch zu zaghaftes Bremsen passiert sowas, oder da stimmt was an der Einstellung nicht (wobei bei Schwimmsattel gibt es nichts zum einstellen, einzeln die Führungen können gereinigt und geschmiert werden).

Der TE sollte sich aber angewöhnen, die Bremse wie vorgesehen zu nutzen...

Die Bremsanlage beim B9 hat keinen guten Ruf. Da passieren die wildesten Dinger. Ihr müsst mal das Forum durchpflügen...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:13

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Juni 2018 um 00:18:05 Uhr:

....

Der TE sollte sich aber angewöhnen, die Bremse wie vorgesehen zu nutzen...

Der war echt gut. Natürlich benutzen ich die Bremse auch mal ordentlich. Habe dieses Auto über 1 Jahr und fahre immer gleich und jetzt tritt das plötzlich auf. Wer ist Schuld....

So etwas ist mir noch nie bei keinem Auto passiert.

Aber vielleicht findet ja die Werkstatt etwas, außer das ich dann schuld sein soll.

Eventuell bekommst du auf Kulanz neue Bremsen. Auf Verschleissteile gibt es 6 Monate oder 10000km Garantie..

Täglich grüßt das Bremsenproblem beim A4 B9. Audi wird die Kosten auf dich abwälzen. Wird wieder auftreten.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:04

Ich habe den Wartungsvertrag von Audi. Da ist der Bremsenwechsel mit drinnen. Dementsprechend schauen wir mal. Was sind denn die Bremsprobleme die der A4B9 hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen