ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsscheiben verzinken?

Bremsscheiben verzinken?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 7:43

Hallo Leute,

bereite mich gerade auf dem Umbau auf die Audi 8-Kolben Bremse (vorne) vor...

Damit das ganze etwas ausgewogener aussieht, will ich auch hinten zumindest neue (gelochte) Scheiben montieren.

Die Reibringe des R8 sind mit einer Art Zink-Schicht als Korrosionsschutz überzogen.

Meine Frage: Hat schon mal jemand normale Bremsscheiben als Korrosionsschutz verzinkt? Erscheint mir auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Gut, im Bereich der Bremsbeläge wird diese sowiso schnell wieder weggeschliffen. Aber innen belüftete Bremsen gammeln auch stark von innen und am Rand und da wäre eine Zinkschicht doch eine Klasse Sache, oder?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Die frage ist, welche temperaturen hält das aus?! Wenn du optisch hinten was machen willst (auch wirkungsmässig) dann bau dir ne 312er hinten ein. Wenn du vorne fertig bist stell bitte mal bilder rein.

Naja,

beim Bremsen sind die Temperaturen wohl höher als beim Verzinken.

Davon mal ab, ist das Material der Bremsscheiben ja nichts hochwertiges....

Ich würde sie an deiner Stelle mit Zinkspray behandeln....nur nicht an den Reibflächen.

Ich habe meine glasperlgestrahlt und dann lackiert.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ich würde sie an deiner Stelle mit Zinkspray behandeln....nur nicht an den Reibflächen.

Gruß

Danke für den Tip.

Du meinst, einfach mit einer Zink-Spray-Dose etwas in die Ritzen der Innenbelüftung sprayen?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Moin

Die frage ist, welche temperaturen hält das aus?! Wenn du optisch hinten was machen willst (auch wirkungsmässig) dann bau dir ne 312er hinten ein. Wenn du vorne fertig bist stell bitte mal bilder rein.

Danke für den Tip. Habe aber schon Scheiben im Original-Maß (256x22 mm) von Zimmermann (gelocht) bestellt.

Die Bremswirkung hinten kann man bei der 8-Kolben Anlage vorne sowieso fast vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Moin

Die frage ist, welche temperaturen hält das aus?! Wenn du optisch hinten was machen willst (auch wirkungsmässig) dann bau dir ne 312er hinten ein. Wenn du vorne fertig bist stell bitte mal bilder rein.

Danke für den Tip. Habe aber schon Scheiben im Original-Maß (256x22 mm) von Zimmermann (gelocht) bestellt.

Die Bremswirkung hinten kann man bei der 8-Kolben Anlage vorne sowieso fast vergessen...

bin auch mal gespannt, was du berichten wirst, wenn du sie eingebaut hast! Die Bremswirkung muss ja brachial sein. :O)

Hoffe, dass alles so klappen wird!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Moin

Die frage ist, welche temperaturen hält das aus?! Wenn du optisch hinten was machen willst (auch wirkungsmässig) dann bau dir ne 312er hinten ein. Wenn du vorne fertig bist stell bitte mal bilder rein.

Danke für den Tip. Habe aber schon Scheiben im Original-Maß (256x22 mm) von Zimmermann (gelocht) bestellt.

Die Bremswirkung hinten kann man bei der 8-Kolben Anlage vorne sowieso fast vergessen...

Nunja von dieser annahme bin ich auch mal ausgegangen. Laut (DR) Stefan bringt ne grosse anlage hinten aber wohl ne menge punkte. Er selbst fährt ja bei seinem 5xxps TT hinten auch ne dicke bremse.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 10:51

Ich denke, schon, dass man das merken wird.

Bremswirkung Serie:

Scheibe 334x32 mm (vorne): 3.787E+05 Nmm

Scheibe 256x22 mm (hinten): 1.218E+05 Nmm (24,3%)

Bremswirkung 6-Kolben Porsche Cayenne (nur vorne, hinten Serie):

Scheibe 352x32 mm (vorne): 4.090E+05 Nmm

Scheibe 256x22 mm (hinten): 1.218E+05 Nmm (22,9%)

Bremswirkung 8-Kolben Audi (nur vorne, hinten Serie):

Scheibe 365x34 mm (vorne): 6.942+05 Nmm

Scheibe 256x22 mm (hinten): 1.218E+05 Nmm (14,9%)

Damit geht die anteilige Bremswirkung hinten um fast 10% runter. Daher geht es mir (hinten) ausschließlich um die Optik. Und deswegen will ich einem "vergammeln" der Scheiben gerne auch entgegen wirken, sofern das sinnvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Meine Frage: Hat schon mal jemand normale Bremsscheiben als Korrosionsschutz verzinkt? Erscheint mir auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Gut, im Bereich der Bremsbeläge wird diese sowiso schnell wieder weggeschliffen. Aber innen belüftete Bremsen gammeln auch stark von innen und am Rand und da wäre eine Zinkschicht doch eine Klasse Sache, oder?

Völliger Blödsinn, wenn Du mich fragst...

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Völliger Blödsinn, wenn Du mich fragst...

Und warum, wenn ich fragen darf? Nachdem auch die Hersteller anfangen sowas zu tun, kann es doch nicht so blöd sein, oder? (Ich vermute, dass die Hersteller in erster Linie verhindern wollen, dass Ihnen die Lagerbestände wegrosten, aber es erscheint mir in keiner Weise unsinnig zu sein)

am 6. Januar 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Und warum, wenn ich fragen darf? Nachdem auch die Hersteller anfangen sowas zu tun, kann es doch nicht so blöd sein, oder? (Ich vermute, dass die Hersteller in erster Linie verhindern wollen, dass Ihnen die Lagerbestände wegrosten, aber es erscheint mir in keiner Weise unsinnig zu sein)

@steysi,

betrachte es aus der Sicht eines Kunden, der neue Bremsscheiben kauft...

Das sieht nicht gerade toll aus, wenn für € 4oo,- angerostete Bremsscheiben auf der Theke liegen.

Der Rost macht ja in dem Sinn nichts aus, denn bis Gußscheiben zusammenrosten und zerbröseln dauert das mehr als ein TT Leben lang.

Alleine aus optischen Gründen macht Dein Vorhaben, aus meiner Sicht!, schon Sinn. Gerade weil sich jeder die Bremsanlage genau anschauen wird und Rost darauf keinen positiven Eindruck hinterlässt.

Obschon, wie gesagt, dieser Rost abseits der Reibfläche leider völlig normal ist.

Ich würde es daher auch mit Zinkspray aus der Spraydose oder einem höchst hitzebeständigem Lack probieren.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:01

Hir mal alles was ich zum Thema Hitzebeständiger Korrosionsschutz gefunden habe:

Ich denke, die paar Euro und wenige Minuten Arbeit lohnen sich in jedem Fall...

Zink-Alu Spray, 900°C

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Pingo_Alu_Zink_Spray__445853

Alu-Spray, 800°C

http://www.promat-wyler.ch/images/pdf/aluminiumspray.pdf

Alu-Spray, 800°C

http://www.chem-control-hamacher.de/chem_erzeugnisse.html#Alu

Alu-Spray, 800°C

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/2277d9f301c586239304b9df30754fdc/cl/details/cnid/SN_PAG/anid/5579050V

Alu-Spray, 800°C

http://www.oerlikon.de/download/deutsch/zs040.pdf

Alu-Spray, 900°C

http://www.rebuy24.de/eurolocksprays1/technischesprays1.pdf

Also ich habe meine Bremsscheiben ja vor 4 Jahren glasperlgestrahlt und dann mit dem EP-Surfacer II von Sikkens grundiert.

Danach kam ein Basislack drauf und dann mit 2K Klarlack überzogen....also ganz normaler Autolack.

Hält bis jetzt.....

 

Gruß

 

am 6. Januar 2008 um 13:30

verzinken ist in meinen augen nicht sinnvoll. das ganze wird nicht besonders lange halten.

wenn man einmal wildsau gespielt hat und die bremse etwas temperatur bekommen hat, war´s

das wieder mit dem zink. besonders als spray taugt das garnichts.

 

zur großen bremse an sich : leider glauben viele noch immer daß sich die bremswirkung mit zunehmender anzahl

an kolben im bremssattel verbessert. das ist aber nicht zwangsläufig so. im gegenteil oftmals haben 8-kolben bremsen mehr hitzeprobleme als gute 6-kolben anlagen. und wie frapos ja schon geschrieben hat : vergesst dabei nicht die hintere bremse. ansonsten überbremst das auto vorne total. die 312mm-scheiben hinten sind eine prima (und relativ günstige) ergänzung zu der großen vorderen.

mein tt bremst als ob ich auf einem flugzeugträger landen würde ... :D

 

geeeeiiieeelll negative g fetzt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsscheiben verzinken?