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Bremsscheiben verzogen - Beläge auch neu?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. September 2011 um 11:15

Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten / 3-4tkm neue Bremsen bekommen.

Jetzt haben sich, warum auch immer, wohl die Scheiben verzogen, da es bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten recht dolle am Lenkrad und im ganzen Auto zittert.

Normal sollte es doch kein Problem sein, nur die Scheiben zu tauschen, oder?

Bei der geringen Laufleistung sind die Klötze noch wie neu und eigentlich zu schade zum Entsorgen....

Meinungen?

Danke.

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18 Antworten

Hallo Golf-V-105TDI,

auf neue Scheiben gehören neue Beläge. Bei deinen 2 Monate alten könnte man es riskieren, sie wieder ein zusetzen. Eventuell hast du vielleicht auch die Möglichkeit, deine verzogenen Scheiben nachzudrehen. Denn ich ich habe noch nie gehört, das nachgedrehte Scheiben sich nochmals verziehen.

Welches Fabrikat sind die Scheiben?

Gruß

Bist du sicher, dass das Problem erst jetzt aufgetreten ist oder kann es auch sein, dass du es vorher nicht bemerkt hast?

Dann bestünde auch die Möglichkeit, dass die Aufnahmefläche der Scheibe nicht richtig gereinigt wurde und die Scheibe dadurch eiert.

Themenstarteram 21. September 2011 um 22:09

Hallo,

das mit dem Nachdrehen hab ich noch nicht gehört. Muss ich mich mal schlau machen.

Scheiben/Beläge sind von ATE.

Vor und einige Zeit nach dem Wechsel waren die Scheiben 100 Prozent ruhig.

Aufnahmefläche wurde gereinigt.

Ich will die Scheiben so oder so raus schmeißen. Frage mich halt nur, ob es auch wieder neue Beläge sein müssen. Die ersten Beläge haben 100tkm gehalten. Da müssten die neuen nach 3-4tkm ja noch brauchbar sein :D

Also diesen FAll hatte ich auch schonmal auch mit ATE.

Ich habe dann die ATE Bremsscheiben und Klötze rausgeschmissen und ORIGINALE eingebaut und hatte ruhe.

Themenstarteram 22. September 2011 um 12:54

Das kann immer mal passieren.

Hier liest man auch von orginalen Scheiben, die sich verzogen haben nach dem Einbau.

Wenn die Radnabe richtig gereinigt wurde, so ist auf jeden Fall der Planlauf dieser mit einer Meßuhr zu kontrollieren. Ich setze grundsätzlich, nach dem Scheibenwechsel mal die Uhr dran, so ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen oder man kann direkt nachbessern.

 

Gruß

Hy zusammen, ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe Montag mitlerweile den 4ten neuen Satz original Bremsscheiben bekommen da alle vorherigen 3 Sätze im Laufe der Zeit (genau gesagt 30.000 Km) einen Schlag bekamen. Hab zwar auf Garantie getauscht bekommen aber langsam nervt es doch ganz gewaltig. Ach bevor ich es vergesse, die Radlager vorne wurden beim 3ten Satz getauscht da angenommen wurde die Radnaben seien verzogen und somit der Übeltäter.

 

Laut VW angeblich eine mangelhafte Charge ??!!??!!

 

Soviel zu original Teilen von VW, echt lächerlich. !!

 

LG de Micha

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:38

Hat jede Werkstatt so ne Messuhr? Würde ich mir dann mal ausleihen.

@Micha

Wurden die Beläge auch 4x neu gemacht?

Vielleicht war meine ATE-Charge auch Zulieferung bei VW :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-V-105TDI

Hat jede Werkstatt so ne Messuhr? Würde ich mir dann mal ausleihen.

 

@Micha

Wurden die Beläge auch 4x neu gemacht?

Vielleicht war meine ATE-Charge auch Zulieferung bei VW :D

Jo, Beläge und Scheiben, bin mal gespannt wie lange sie jetzt halten ? VW bekommt mal wieder ne E-Mail von mir !!

 

LG de Micha.

Moin,

ich würde mir anständige Beläge+Scheiben bei Ebay bestellen. Diese dann bei einer freien Werkstatt bzw. einem Freund mit Ahnung einbauen lassen. Da weiß man was man hat. Bei meinem alten Fofo habe ich Greenstuff Beläge + Scheiben für 200€ bekommen. Fahre diese seit ca. 60tkm. Und habe immer noch "klotz" für weiter 50tkm:) Bei VW bekommst du nur schunt! Freund von mir hat da selber Jahre lang gearbeitet. wenn du da um 15;30 kommst und etwas wechseln willst, dann machen die garnichts mehr!

Bsp. Kunde kommt um 15;45 zum Öl wechsel... Was wird gemacht? Nichts..! Neue Plakette dran und ab dafür.. Das schreibe ich nicht nur so, dass ist FAKT!!!

Ihr könnt sagen was Ihr wollt.. Ich weiß wovon ich rede!

Fahrt immer zu einer freien Werkstatt eures Vertrauens. Da bekommt Ihr mehr Service für weniger Teuros!!!

Diese Werstätten sind noch auf euch angewisen. Die Vertragshändler bekommen so oder so ihr Geld.

Wie gesagt ich schreibe das nicht einfach so. Ich war "Augenzeuge"!!!

 

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:12

Seit gestern neue ATE Scheiben verbaut.

Alte Beläge wieder verwendet.

Bis jetzt alles super ruhig und ohne Probleme.

Warten wir mal ab.... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 5:25

Ich könnt k....... !

Über den ganzen Winter alles ruhig.

Gestern Sommerreifen drauf gemacht. Neue Michelin auf "0" gewuchtet.

Beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten ( (>100) wackelt das Lenkrad wieder.

Entweder haben sich die Scheiben beim Radwechsel verzogen (eher unwahrscheinlich), es liegt an den SR (kann ich mir auch nicht vorstellen) oder irgendwas liegt nicht plan auf (wurde aber alles schön gereinigt...)........

Keine Ahnung. Jemand ne Idee?

Also wenn das jetzt unmittelbar nach dem Wechsel der Räder aufgetreten ist, dann können sich die Scheiben selbst ja nicht verzogen haben. Die verziehen sich ja nicht mal einfach so, sondern nur durch große Belastung in Hitzeeinwirkung bei langem starken Bremsen.

Ich würde daher sagen, dass da was an der Radnabe nicht richtige sitzt oder beim Räderwechsel verdrückt wurde. Jetzt wäre es an der Zeit mal so eine Messuhr auszupacken. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du auch die Scheiben einfach nochmal runter machen, reinigen und wieder neu ansetzen. Wenn es dann nicht mehr rubbelt, weißt du, dass die Scheiben an sich noch gut sind.

Perfekte Bremsen sind unterwegs deine Lebensversicherung!

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen und auch keine Kompromisse eingehen, sondern da kann das Beste (was nicht automatisch auch das teuerste sein muß) nur das einzig Richtige sein. Denn du lebst nur einmal.

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