Bremsscheiben vorme
Hallo Leute,
beim Bremsen vibriert bei mir das Lenkrad.
Ich gehe davon aus dass ich meine billigen 40eur Scheiben getötet habe.
Ich will nichts neues investieren aber vielleicht hat jemand zwei Originalscheiben die OK sind zu verkaufen?
Einen Bremssattel links hinten würde ich auch suchen.
Da funkt die Handbremse nicht mehr.
Danke
Ron
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mastaron
...Ich will nichts neues investieren...
Leute, ehrlich: kauft euch nen Golf oder nen dreier BMW!!
Da kann man vorne, hinten, oben und unten bunte Pseudo-Aerodynamik-Plastikteile randübeln, Fickfolie an die Scheiben, 300mm Auspuffrohre dranschrauben - das ist das richtige Auto für Euch. Und Ersatzteile gibts an jedem Tankstellen-Kiosk fürn Appel und nen Ei, jeder Klemptner kanns reparieren.
Aber immer diese schönen edlen Achter zu verbasteln, sie mit Flicklösungen und billigst Ersatzteilen zu Schrott zu reparieren, das geht einfach nicht. Die Folge ist dann, wenn sie runtergeritten sind werden sie geschlachtet und verschrottet. Für alle anderen wirds damit noch teurer, weil die Markenhersteller sich die Teile (mangels Volumen) teuer bezahlen lassen.
Es ist ein wertvolles Auto, auch wenn man sie günstig kaufen kann. Es braucht Pflege und Verantwortungsbewusstsein.
Dieses Rumgefrickel und Kaputtgebastel widert mich an.
Edit: noch dazu hängt an Teilen wie die Bremse Euer Leben! Und wenns darum nicht schade ist, das Eurer Mitfahrer oder der Verkehrsteilnehmer um Euch herum.
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26 Antworten
Gebrauchte Bremsscheiben?!?! Hmm...
Den Sattel kannste zu mir schicken - ich repariere ihn Dir...
Jörg
3
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Gebrauchte Bremsscheiben?!?! Hmm...
Den Sattel kannste zu mir schicken - ich repariere ihn Dir...
Jörg
Hallo, den hab ich schon versucht zu richten. Da Ist der Bolzen und der Schaft für die Handbremsverstellung komplett verschlissen.
Zitat:
Original geschrieben von Mastaron
Hallo Leute,
beim Bremsen vibriert bei mir das Lenkrad.
Ich gehe davon aus dass ich meine billigen 40eur Scheiben getötet habe.
Ich will nichts neues investieren aber vielleicht hat jemand zwei Originalscheiben die OK sind zu verkaufen?
Um welche Bremscheiben (Grösse, Nummer) geht es denn genau ?
Auf Anhieb fallen mir für A8 / S8 D2 vorne 5 verschiedene Bremsscheiben ein...
FP
Gebrauchte Bremsscheiben auf gebrauchte Bremsbeläge???
Soviel ich weiß soll man das nicht machen.
Anyway. Kann es sein, dass Du heftig gebremst hast und dann auf der Bremse geblieben bist auch als das Auto schon stand?
Normalerweise darf eine Bremsscheibe heiß werden. Es sollte ihr nichts ausmachen; auch einer "40 €" Scheibe nicht. Wenn sie zugelassen ist und kein Plagiat, also eine Produktfälschung ist, muss auch eine "Billig-Scheibe" eine Vollbremsung aushalten. Das wäre ja schlimm, wenn nicht.
Gruß Gerald
Aushalten ist ja nicht das Thema... die weitere Verwendbarkeit nach der Vollbremsung ist das Problem
Zitat:
Original geschrieben von Mastaron
...Ich will nichts neues investieren...
Leute, ehrlich: kauft euch nen Golf oder nen dreier BMW!!
Da kann man vorne, hinten, oben und unten bunte Pseudo-Aerodynamik-Plastikteile randübeln, Fickfolie an die Scheiben, 300mm Auspuffrohre dranschrauben - das ist das richtige Auto für Euch. Und Ersatzteile gibts an jedem Tankstellen-Kiosk fürn Appel und nen Ei, jeder Klemptner kanns reparieren.
Aber immer diese schönen edlen Achter zu verbasteln, sie mit Flicklösungen und billigst Ersatzteilen zu Schrott zu reparieren, das geht einfach nicht. Die Folge ist dann, wenn sie runtergeritten sind werden sie geschlachtet und verschrottet. Für alle anderen wirds damit noch teurer, weil die Markenhersteller sich die Teile (mangels Volumen) teuer bezahlen lassen.
Es ist ein wertvolles Auto, auch wenn man sie günstig kaufen kann. Es braucht Pflege und Verantwortungsbewusstsein.
Dieses Rumgefrickel und Kaputtgebastel widert mich an.
Edit: noch dazu hängt an Teilen wie die Bremse Euer Leben! Und wenns darum nicht schade ist, das Eurer Mitfahrer oder der Verkehrsteilnehmer um Euch herum.
Hach ja, wenn einer die Verwendung von gebrauchten Bremsscheiben anspricht ist das wieder ein gefundenes Fressen für Opportunisten.
Dabei fahren 99,9% von Euch hier mit gebrauchten Bremsscheiben in ihrem Auto herum...
Ich persönlich würde mir zehnmal lieber ordentlich gebrauchte original Audi Bremsscheiben aufs Auto schrauben als nagelneue 40,- Euro Scheiben vom Ebay PowerPreller.
Übrigens unterliegen solche Bremsscheiben keiner Prüfpflicht, sie müssen nicht "zugelassen" werden.
FP
Ich kann leider nicht mit gebrauchten Scheiben dienen, schließe mich da aber eher der Meinung an, dass man an Teilen, die einem selber oder anderen das Leben retten können, nicht sparen sollte. Da ich ein dem Auto angepasstes Fahrverhalten habe, habe ich die Serienscheiben recht schnell gegen gelochte Scheiben der Fa. Fleischmann ausgetauscht. Zum einen konnten ich ein verbessertes Bremsverhalten feststellen, zum anderen hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Hitze oder erhöhtem Verschleiß.
Vorteil: Die serienmäßigen Bremsbeläge passen weiterhin.
Herzliche Grüße aus Regensburg
PS: Ich hatte meinen D2 auf Autogas umrüsten lassen. Da hat das Sparen richtig Spaß gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfradamus
...Da ich ein dem Auto angepasstes Fahrverhalten habe, habe ich die Serienscheiben recht schnell gegen gelochte Scheiben der Fa. Fleischmann ausgetauscht.....
Herzliche Grüße aus Regensburg
Fleischmann ? Regensburg ?
Ahhh, das ist der Metzger in der Regensburger Fußgängerzone.
Der hatte früher supergute Weisswürste. Inzwischen habe ich gehört dass er in die Weisswürste Löcher reinmacht. Dadurch schmecken sie wie eingeschlafene Füsse und vor allem reissen sie andauernd...
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
...Dabei fahren 99,9% von Euch hier mit gebrauchten Bremsscheiben in ihrem Auto herum...
Meiner Erfahrung nach werden "gebrauchte" erneut verbaute Bremsen einfach nie die maximal mögliche Bremsleistung erzielen. Fast immer werden die Beläge und Scheiben nicht 100%ig plan eingeschliffen, sondern es bilden sich Vertiefungen und kleine Hügel in den Klötzen Scheiben. Und wenn das nicht genau so wieder zusammenkommt - und das tut es beim erneuten Verbauen in der Regel nicht - dann liegen die Klötze nicht ganz auf den Scheiben auf. Stattdessen wird durch die enorme Kraft der Kolben die strukturelle Integrität der Beläge nicht unbedingt unterstützt, da die ganze Kraft nicht mehr auf die ganze Fläche verteilt wird. Daher würde ich nichts gebrauchtes dort verbauen.
Und wenn einer sagt, er will nix mehr investieren - dann gehe ich mal davon aus, dass er den Wagen nicht mehr lange fahren will. Und vermutlich wird der Wagen dann an den nächsten armen Hund verkauft, der keine Ahnung hat, was er für eine Gurke kauft.
Zitat:
Original geschrieben von GeSchae
Normalerweise darf eine Bremsscheibe heiß werden. Es sollte ihr nichts ausmachen; auch einer "40 €" Scheibe nicht. Wenn sie zugelassen ist und kein Plagiat, also eine Produktfälschung ist, muss auch eine "Billig-Scheibe" eine Vollbremsung aushalten. Das wäre ja schlimm, wenn nicht.
Das ist eben der Unterschied zwischen Traum und Realität.
Eine hält sie vielleicht aus. Aber keine fünf. Obwohl.. von 120 km/h vielleicht schon. Aber da stören einen die Opel Corsas dieser Welt auch nicht so sehr.
Opel Corsa - das nächste Reizthema... Die gehören allesamt gesprengt!
Zitat:
Original geschrieben von Hans V.
Meiner Erfahrung nach werden "gebrauchte" erneut verbaute Bremsen einfach nie die maximal mögliche Bremsleistung erzielen.
Welche Erfahrungen hast Du diesbezüglich gemacht ?
Zitat:
Fast immer werden die Beläge und Scheiben nicht 100%ig plan eingeschliffen, sondern es bilden sich Vertiefungen und kleine Hügel in den Klötzen Scheiben.
Auch neue Scheiben und Beläge müssen sich "einschleifen", das Zeug muss eingebremst werden. Bei gebrauchten Scheiben und Belägen kann das etwas länger dauern, ist aber trotzdem kein Problem.
Wenn man es beschleunigen will zieht man die gebrauchten Beläge vor dem Einbau kurz ab, d. h. man schleift sie auf einer planen Unterlage glatt.
Und bei 99,9% von Euch mussten auch schon mal gebrauchte Bremsscheiben mit gebrauchten Belägen eingebremst werden. Und das nicht nur einmal.
Es reicht eine feuchte Nacht mit Rostbefall auf den Bremsscheiben, und schon müssen sich die Beläge erst wieder ihre Bahn freibremsen und sich auf den Reibflächen frisch einbremsen.
@ Djinnious
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand ? Sind die AfterMarket Scheiben nach dem abdrehen noch drin und bremsen einigermaßen oder sind inzwischen wieder ein Paar neue Scheiben reingekommen ?
FP
Manchmal hab ich das Gefühl dass die Leute mit Halbwissen am empörtesten auftreten...