ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. bremsscheiben vorn und die ersten beläge bei 45000 km fertig?

bremsscheiben vorn und die ersten beläge bei 45000 km fertig?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:02

ist das zu akzetieren...?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Die Schubabschaltung funktioniert auch MIT Tempomat!

tut sie leider nicht. Ich hab's zigmal probiert.

Z.B. Tempomat eingestellt auf 100 km/h den Elzer Berg runter (der dürfte steil genug sein) und er hält bremsend die Geschwindigkeit. In der Momentanverbrauchsanzeige ist ein kleiner Balken zu sehen, also ist die Schubabschaltung nicht in Kraft. Tempomat raus und schupps ist der Balken weg, als der Rahmen leer. Das Fahrzeug wird dann leicht schneller, so dass man manuell bremsen muss und auf den 4. Gang begrenzen muss (dann reicht die Motorbremse).

Ich hab' wegen dem Verhalten auch mal den Freundlichen gefragt. Der bestätigte mir, dass zu Gunsten einer genaueren Geschwindigkeitsführung die Schubabschaltung nicht mehr dabei ist, sondern mit der Bremse reguliert wird. Dies passt auch dazu, dass ich mit aktivem Tempomat nie eine leere Momentanverbrauchsanzeige habe.

Viele Grüße

Peter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silviager

ist das zu akzetieren...?

Je nachdem wie du fährst, ja.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:13

na fahre% stadt, den rest misch bundesstr und autobahn. keine berge, kein heiß fahren. und es gab keine warnanzeige vom wagen

Bremsklötze ja Bremsscheiben nicht unbedingt.

Kommt auf die Fahrweise an.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:14

naCHTRAG 50 % stadt

am 22. Mai 2014 um 21:36

je nach Fahrweise normal, bei mir wurden bei 45tkm alle scheiben und klötze erneuert, den belagverschleiss sah man und zeigte das ki auch an. wie gesagt, hängt ganz stark von der fahrweise ab, ich fahre sehr viel stadt und dann noch autobahn für die kilometer, dort nicht unbedingt zwingend langsam...

Wenn man viel mit Tempomat fährt, dann sind die Bremsklötze und Scheiben auch schneller dran, als Info!

Laufleistung ist bei 50% Stadt-Betrieb sehr gut. Was ist denn daran auszusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Laufleistung ist bei 50% Stadt-Betrieb sehr gut. Was ist denn daran auszusetzen.

Bei meinem w124 waren die Bremsscheiben mit ca. 200.000km noch in gutem Zustand. Nur auf mein Drängen hin hat der Werkstattmeister - mit einem gewissen Widerwillen - sich zum Scheibenwechsel bewegen lassen. Die hinteren Bremsscheiben wurden bis zum Verkauf bei 248.000km nicht gewechselt.

Vom Rost abgesehen, ein SUPER Auto.

Soviel zur heutigen Konstruktion der Bremsanlage und zur Materialauswahl.

Meine Scheiben waren vorne nach 44 Tkm fertig.

Scheint normal zu sein.

In den ersten Baujahren des 212er hat mir meine Taxi-Werkstatt erzählt mussten die Taxler nach lächerlichen 20tkm die Scheiben wechseln. MB hat allen keine Kulanz gegeben obwohl es massenhaft Beschwerden gab, aber dann wohl den Lieferanten gewechselt. Seit dem halten die etwas länger.

Grüße

Andy

P.S. bei mir sinds wohl die letzten Scheiben in dem Autoleben vom 500er. :D Die neuen Teller fahr ich nie und nimmer tot. Freut sich mein Nachfolger.

am 23. Mai 2014 um 7:40

77.000 km und immer noch erste Beläge und Scheiben. Bis zum nächsten Service bei 86.000 km sollten die noch halten.

am 23. Mai 2014 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Wenn man viel mit Tempomat fährt, dann sind die Bremsklötze und Scheiben auch schneller dran, als Info!

Wieso das denn ??:confused::confused:

Weil beim W212 die Bremsklötze konstant anliegen, v.a. wird bergab mit Tempomat Gas gegeben und gebremst!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Wenn man viel mit Tempomat fährt, dann sind die Bremsklötze und Scheiben auch schneller dran, als Info!

Wieso das denn ??:confused::confused:

@ diding: Im Anschluss an dieses Thema: Mehrverbrauch mit Tempomat :rolleyes:

 

Btw, meine Bremsbeläge haben jetzt knapp 95000km gehalten. Ich fahre fast immer mit Tempomat auf der BAB.

Die Scheiben sind ebenfalls seit 95000km drin, aber noch sehr gut. Die halten voraussichtlich noch bis zu den nächsten Klötzen.

Es scheint doch neben der Fahrweise auch sehr fahrzeugabhängig zu sein.

Wenn ein 200 Diesel bis 95TKm ohne Probleme kommt (im privaten Gebrauch) und ne Taxe nach 50TKm neue Scheiben braucht kann das nur an der Fahrweise liegen.

Bei mir ist es wohl dann fahrzeugabhängig - die Nutzung der höheren Geschwindigkeit und das Gewicht spielen da wohl ein Rolle.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. bremsscheiben vorn und die ersten beläge bei 45000 km fertig?