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Bremsscheiben vorn wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 8:20

Hallo Leute,

möchte bei meinem Auto B170, W245 die Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Wie vorgehen.Schön wäre eine kurze Anleitung.

Peter1711

Beste Antwort im Thema

Hallo ottocar2013,

danke für die Gegenüberstellung der Preise, das ist recht hilfreich.

Bremsen Heinz habe ich mir ausgesucht, weil mir die Internetpräsenz gefallen hat, ich vor dem Kauf gut telefonisch beraten wurde und der Anbieter weniger als 100 km entfernt ist. Bei auftretenden Problemen könnte ich leicht hinfahren.

Ich habe mir gelochte Scheiben ausgesucht, obwohl ATE davon abrät, die Ceramic-Beläge damit zu verwenden. Im Beratungsgespräch war das ein Thema für mich. Dabei wurde ich nach meinem Fahrstil gefragt. Ich fahre nicht besonders sportlich, eher vorausschauend und fließe im Verkehr mit moderater Geschwindigkeit mit. Hohe Beanspruchungen der Bremsanlage gibt es daher vorwiegend nur in kritischen Fahrsituationen. Obwohl mir zuerst von der Kombination von Scheiben und Belägen abgeraten wurde, sah man im Beratungsgespräch angesichts meines Fahrprofils keine Bedenken in der Paarung.

Die Umrüstung habe ich 2014-06-02 gemacht, bei 117700 km. Zu diesem Zeitpunkt war die Dicke der Serienscheiben bereits unterhalb der Verschleißgrenze. Bei deren Demontage mit (nötigen) kräftigen Hammerschlägen sind Roststücke vom Außenrand der Scheiben abgebrochen.

Heute habe ich 120300 km auf der Uhr, also 2600 km mehr. Die Bremsscheiben mit CoatZ zeigen keinen Rostansatz. Auf der Reibfläche hat sich ein dünner Film gebildet, der wohl bei der Verwendung mit Ceramic-Belägen üblich ist. Auch da ist nach einer Regenfahrt und folgendem Stand von 2-3 Tagen kein Flugrost zu sehen. An den Anfasungen der Scheibenlöcher hat sich etwas heller Staub abgesetzt, die Löcher selbst sind nicht zugesetzt.

Seit der Umrüstung hat mein Fahrzeug noch keine Waschanlage gesehen, auch wenn ich damit mehrfach im Regen gefahren bin. Aber deswegen sieht es noch nicht wirklich schmutzig aus. Die Räder auf Achse 1 sehen nicht schmutziger aus als die Karosserie. Kein dunkler Bremsstaub mehr, den ich bisher gewohnt war.

Was das Bremsverhalten angeht, habe ich keine Versuche vorher/nachher unter verschiedenen Einsatzarten gemacht. Daher kann ich nicht sagen, was unter welchen Bedingungen besser oder schlechter ist. Subjektiv empfunden habe ich jetzt mindestens gleichwertige Bremsen. Auf dem Bremsenprüfstand bei der letzten Wartung in einer MB-Niederlassung war alles gleichmäßig und im grünen Bereich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Hallo zusammen, weiß jemand (oder kann es nachsehen) welche Anzugsdrehmomente beim W245 VorMopf vorne für die Bremssattelschrauben M13 und die Bremssattelhalterschrauben M18 gelten? Und dann das gleiche evtl. auch noch für hinten?

Danke und Gruß

Don

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel und Bremssattelhalter Vorne und Hinten' überführt.]

Zufälligerweise habe ich heute auch Bremsen gewechselt,daher:

Bremssattelträger vorne: 115 N m,

Bremssattelführungsschrauben vorne:35 Nm.

Bremssattelträger hinten 55 Nm

Bremssattelführungsschrauben hinten 35 Nm.

Aber aufpassen! Bei dem Wagen den ich heute in der Kur hatte hatte ein ahnungsloser Bastler neue Billig-no name -Teile eingebaut,und dabei auch nicht gemerkt das bei beiden vorderen Bremssätteln jeweils bei einer Bremssattelführungsschraube der Bolzen in der Schwimmenden Führung fest war.Ergebniss:der Bremssattel bremste auf beiden Rädern nur einseitig,Bremsscheibe wurde Blau und war verzogen!

Wenn du dir in deinem Handeln also nicht sicher bist dann Finger weg!!!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel und Bremssattelhalter Vorne und Hinten' überführt.]

Hallo Quadandbenz,

danke für die Infos. Träger und Sattel sind die Originalteile, ich habe nur Scheiben und Beläge erneuert. Aber dazu muss ja beides ab - zumindest hab ich die Scheibe nicht rausbekommen, ohne den Sattelträger zu lösen.

Viele Grüße

Don

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel und Bremssattelhalter Vorne und Hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Hallo Quadandbenz,

danke für die Infos. Träger und Sattel sind die Originalteile, ich habe nur Scheiben und Beläge erneuert. Aber dazu muss ja beides ab - zumindest hab ich die Scheibe nicht rausbekommen, ohne den Sattelträger zu lösen.

Viele Grüße

Don

Ich meinte ja auch Bremsscheiben und Beläge,da ist viel Billigschrott im Netz unterwegs!Trotzdem muß man kontrollieren ob beim Bremssattelträger die Führungsbolzen, in dem sich das Gewinde für den Bremssattel befindet,leicht hin und her bewegen lassen.

gruß

Quadandbenz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel und Bremssattelhalter Vorne und Hinten' überführt.]

Achso :)

Scheiben und Beläge sind original ATE. Und freigängig ist alles, das hab ich geprüft. Der Grund für den Tausch war übrigens ein "Nicht bestanden" beim Tüv wegen zu geringer Wandstärke der alten Scheiben. Dementsprechend war ich nach dem Umbau auch nochmal zur Nachprüfung und dar war alles i.O. Du brauchst dir also keine Sorgen um meine und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer machen - zumindest nicht wegen meiner Bremsen *g*.

Viele Grüße

Don

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzugsdrehmoment Bremssattel und Bremssattelhalter Vorne und Hinten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tannenblick2

Hallo Leute,

möchte bei meinem Auto B170, W245 die Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Wie vorgehen.Schön wäre eine kurze Anleitung.

Peter1711

Moin,

wird im Buch "So wirds gemacht" vom Etzold-Verlag ausführlich beschrieben. Kostet in der Bucht und bei "Amazing" ca 20 Euro.

Gute Anschaffung, äußerst emfehlenswert da auch viele andere bebilderte Dinge beschrieben werden.

Und willkommen im MT-Forum W245

Gruss,

ottocar

Hallo,

hier jetzt die Kurzfassung:

-Rad runter

-Bremsschlitten lösen, dabei auf die Gummibälge achten, diese nicht beschädigen (Schutz für die Gleitdorne oder wie auch immer diese heißen mögen) Schlitten evtl. durch Drahtschlaufen irgendwo nah weghängen.

-Bremssattel lösen, weghängen. Hierbei beachten, das der anhängige Zuleitungsschlauch für die Bremsflüssigkeit heil bleibt)

-kleine Zentrierschraube der Bremsscheibe rausdrehen (müßte kleine Inbus sein)

Jetzt kommt der Teil mit der Überwindung:

-Bremscheibe mit Hammer abschlagen (Fäustel oder GRÖßER)

hier keine falschen Hemmungen an den Tag legen, denn Scheibe kann gut fest sein durch Rost zwischen Aufnahme der Scheibe und der alten Bremsscheibe)

-wenn ab, alles ein wenig mit Drahtbürste reinigen

-und ab jetzt den umgehrten Weg der Ausbau-Reihenfolge.

Gleitdorne auf Verschmutzungen überprüfen, evtl. neu fetten.

Und wenn du schon dabei bist und neue Scheiben montierst, schau dir gleich die Beläge an, denn abgelaufene Beläge (evtl. verrieft) tun den neuen Scheiben gewiß nicht gut.

Viel Erfolg,

ottocar

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:07

Zitat:

Danke ottocar,habe natürlich Scheiben und Bremsbeläge bestellt da ja die Bremsbeläge nicht mehr gut waren.

Ich wollte nur sicher gehen das ich auch nichts falsch mache.

Tannenblick 2

Original geschrieben von ottocar2013

Hallo,

hier jetzt die Kurzfassung:

-Rad runter

-Bremsschlitten lösen, dabei auf die Gummibälge achten, diese nicht beschädigen (Schutz für die Gleitdorne oder wie auch immer diese heißen mögen) Schlitten evtl. durch Drahtschlaufen irgendwo nah weghängen.

-Bremssattel lösen, weghängen. Hierbei beachten, das der anhängige Zuleitungsschlauch für die Bremsflüssigkeit heil bleibt)

-kleine Zentrierschraube der Bremsscheibe rausdrehen (müßte kleine Inbus sein)

Jetzt kommt der Teil mit der Überwindung:

-Bremscheibe mit Hammer abschlagen (Fäustel oder GRÖßER)

hier keine falschen Hemmungen an den Tag legen, denn Scheibe kann gut fest sein durch Rost zwischen Aufnahme der Scheibe und der alten Bremsscheibe)

-wenn ab, alles ein wenig mit Drahtbürste reinigen

-und ab jetzt den umgehrten Weg der Ausbau-Reihenfolge.

Gleitdorne auf Verschmutzungen überprüfen, evtl. neu fetten.

Und wenn du schon dabei bist und neue Scheiben montierst, schau dir gleich die Beläge an, denn abgelaufene Beläge (evtl. verrieft) tun den neuen Scheiben gewiß nicht gut.

Viel Erfolg,

ottocar

45 min Arbeit mit einem Rangierwagenheber. Und eine Seite die bischen fest war.

Hallo miteinander, hallo ottocar,

wir haben das gleiche Fahrzeug, also 180 CDI, 245.

Wo bestellt man solche Bremsscheiben plus Beläge am besten? Habe allerdings vor, diese - da selbst kein Schrauber - von der Mercedes-Werkstatt montieren zu lassen.

Vielen Dank und Gruss

Tinker

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

Hallo,

hier jetzt die Kurzfassung:

-Rad runter

-Bremsschlitten lösen, dabei auf die Gummibälge achten, diese nicht beschädigen (Schutz für die Gleitdorne oder wie auch immer diese heißen mögen) Schlitten evtl. durch Drahtschlaufen irgendwo nah weghängen.

-Bremssattel lösen, weghängen. Hierbei beachten, das der anhängige Zuleitungsschlauch für die Bremsflüssigkeit heil bleibt)

-kleine Zentrierschraube der Bremsscheibe rausdrehen (müßte kleine Inbus sein)

Jetzt kommt der Teil mit der Überwindung:

-Bremscheibe mit Hammer abschlagen (Fäustel oder GRÖßER)

hier keine falschen Hemmungen an den Tag legen, denn Scheibe kann gut fest sein durch Rost zwischen Aufnahme der Scheibe und der alten Bremsscheibe)

-wenn ab, alles ein wenig mit Drahtbürste reinigen

-und ab jetzt den umgehrten Weg der Ausbau-Reihenfolge.

Gleitdorne auf Verschmutzungen überprüfen, evtl. neu fetten.

Und wenn du schon dabei bist und neue Scheiben montierst, schau dir gleich die Beläge an, denn abgelaufene Beläge (evtl. verrieft) tun den neuen Scheiben gewiß nicht gut.

Viel Erfolg,

ottocar

MoinMoin,

is nich dein Ernst, oder ???

Du willst selbsterworbene Scheiben und Beläge von der MB-Werkstatt montieren lassen ???

Das kläre mal bitte vorher mit denen (wenn nicht schon geschehen) !!!

Um welche Achse geht es denn ? Nehme an VA (Vorderachse), richtig ?

Bisher habe ich meine Teile über autoteilemann.de erworben.

Sind schnell, günstig und haben auch ne breite Palette an Auswahl.

Scheiben und Beläge würde ich von ATE nehmen, kann ich wärmstens empfehlen.

Bedenkenlos und Erstausrüsterqualität.

Denk bei der Bestellung an den einen Warnkontakt für vorn rechts.

Der ist, meine ich, nicht automatisch bei den Belägen dabei.

Ansonsten ist Scheiben und Belagwechsel kein Hexenwerk. Einmal ist immer das Erste Mal, ;) Augenzwinker. Siehe meine Beschreibung hier im Thread vom 03.05.14.

Und zum Modell, so nach deiner Erwähnung "wir haben den gleichen Typ".

Es gibt nur zwei Sorten an Bremsscheiben für das Modell B-W245. Du brauchst die Größeren für den

B-180-CDI. Aber das Menü im Bestellvorgang führt dich schon, ansonsten Kfz.-Schein daneben legen.

Gutes Gelingen ...

Hallo Tinker123,

ich habe Zimmermann-Scheiben und Beläge ATE Ceramic bei bremsen-heinz.de gekauft und bin sehr zufrieden. Auch die telefonische Beratung war gut.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Hallo Tinker123,

ich habe Zimmermann-Scheiben und Beläge ATE Ceramic bei bremsen-heinz.de gekauft und bin sehr zufrieden. Auch die telefonische Beratung war gut.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo,

Bremsen-Heinz.de hat gute Menüführung.

Gesamtpreis aller Teile für Vorderachse lt. deiner Empfehlung

Zimmermann-Scheiben 92

Kontakt warn 5

ATE-Ceramic-Beläge 72

----------------------------------

ca 169 Euro

www.autoteilemann.de

ATE Scheiben 82,70

Kontakt warn 4,70

ATE Beläge normal 29,95 *

----------------------------------

117,35 Euro

alternativ

ATE Ceramic-Beläge 43,01 *

----------------------------------

130,41

Wobei hier zu erwähnen ist, das für Alu-Felgen die Ceramic-Beläge durchaus zu empfehlen sind, da sich "nur" heller und auch weniger Bremsstaub entwickeln SOLL (so Werbeaussagen, die aber meiner Meinung nach glaubhaft sind und auch plausibel erscheinen).

Hier könnte "Alpha Lyrae" nochmal weiter helfen, denn er nutzt ja die ATE-Ceramic-Beläge aktiv

im Einsatz. Würde auch anderen Interessenten hier helfen, denn das Thema "Ceramic-Beläge" wurde

hier im W-245-Forum schonmal erwähnt und auch beleuchtet.

Somit Frage an unseren "Alpha"-Felgen-Mann:

Halten die Ceramic-Beläge im Alltag das, was die Werbeaussagen der Anbieter suggerieren wollen ???

Hallo ottocar2013,

danke für die Gegenüberstellung der Preise, das ist recht hilfreich.

Bremsen Heinz habe ich mir ausgesucht, weil mir die Internetpräsenz gefallen hat, ich vor dem Kauf gut telefonisch beraten wurde und der Anbieter weniger als 100 km entfernt ist. Bei auftretenden Problemen könnte ich leicht hinfahren.

Ich habe mir gelochte Scheiben ausgesucht, obwohl ATE davon abrät, die Ceramic-Beläge damit zu verwenden. Im Beratungsgespräch war das ein Thema für mich. Dabei wurde ich nach meinem Fahrstil gefragt. Ich fahre nicht besonders sportlich, eher vorausschauend und fließe im Verkehr mit moderater Geschwindigkeit mit. Hohe Beanspruchungen der Bremsanlage gibt es daher vorwiegend nur in kritischen Fahrsituationen. Obwohl mir zuerst von der Kombination von Scheiben und Belägen abgeraten wurde, sah man im Beratungsgespräch angesichts meines Fahrprofils keine Bedenken in der Paarung.

Die Umrüstung habe ich 2014-06-02 gemacht, bei 117700 km. Zu diesem Zeitpunkt war die Dicke der Serienscheiben bereits unterhalb der Verschleißgrenze. Bei deren Demontage mit (nötigen) kräftigen Hammerschlägen sind Roststücke vom Außenrand der Scheiben abgebrochen.

Heute habe ich 120300 km auf der Uhr, also 2600 km mehr. Die Bremsscheiben mit CoatZ zeigen keinen Rostansatz. Auf der Reibfläche hat sich ein dünner Film gebildet, der wohl bei der Verwendung mit Ceramic-Belägen üblich ist. Auch da ist nach einer Regenfahrt und folgendem Stand von 2-3 Tagen kein Flugrost zu sehen. An den Anfasungen der Scheibenlöcher hat sich etwas heller Staub abgesetzt, die Löcher selbst sind nicht zugesetzt.

Seit der Umrüstung hat mein Fahrzeug noch keine Waschanlage gesehen, auch wenn ich damit mehrfach im Regen gefahren bin. Aber deswegen sieht es noch nicht wirklich schmutzig aus. Die Räder auf Achse 1 sehen nicht schmutziger aus als die Karosserie. Kein dunkler Bremsstaub mehr, den ich bisher gewohnt war.

Was das Bremsverhalten angeht, habe ich keine Versuche vorher/nachher unter verschiedenen Einsatzarten gemacht. Daher kann ich nicht sagen, was unter welchen Bedingungen besser oder schlechter ist. Subjektiv empfunden habe ich jetzt mindestens gleichwertige Bremsen. Auf dem Bremsenprüfstand bei der letzten Wartung in einer MB-Niederlassung war alles gleichmäßig und im grünen Bereich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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