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Bremsscheiben vorne > eingelaufen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 25. April 2024 um 8:02

Moin,

Bremsscheiben vorne eingelaufen > B 180/ EZ 2020 bei 47.000 km

Was kostet sowas? Und müssen da auch die Beläge erneuert werden?

Hintergrund:

Überlege das Auto zu verkaufen, und war gestern in einem Autohaus

zum check.

Dort hat jemand von der DEKRA notiert: Bremsscheiben vorne eingelaufen...

( Zustandsbericht liegt mir vor... )

In wie weit der DEKRA vor Ort Dienst neutral ist, kann ich nicht beurteilen.

Komisch finde ich nur, das die Scheiben moniert wurden, die Beläge aber nicht...

Beim TÜV im Herbst 2023 keine Beanstandung...

Wer hat vorne schon neue Bremsscheiben bekommen?

Müssen die wirklich gleich neu?

Wer kennt sich damit aus?

Danke.

 

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37 Antworten

Die Scheibe selbst sieht gut aus, wie hoch der Rand ist lässt sich nicht erkennen.

Wird die Scheibe gewechselt, sind neue Beläge fällig.

Eingelaufen heißt dünner geworden, dadurch können die Beläge heißer werden und verglasen mit folgend schlechter Bremswirkung!

Hatte ich früher mal bei nem BMW

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:30

Danke euch.

Werde ich mal bei Gelegenheit in einer Werkstatt

Messen lassen.

@NanoQ2

 

Zitat:

Was kostet sowas?

Siehe Bild. In einer freien Kfz.-Innungsbetrieb, ist es jedoch viel preiswerter.

Zitat:

Und müssen da auch die Beläge erneuert werden?

Das richtet sich nach dem Fahrprofil (Kurzstecke Stadt/Langstrecke Autobahn) und der Restdicke der Beläge.Gemäß einer MB Formel, sowie der vorherigen meßtechnischen Ermittlung der Restbelagsstärke, läßt sich die Restlaufstrecke ermitteln.

 

Beispiel:

MB-Verschleißfaktoren:

- VA = 4000km/mm,

- HA = 6000km/mm

 

Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:

Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3 mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.

 

Zitat:

Dort hat jemand von der DEKRA notiert: Bremsscheiben vorne eingelaufen...

Gemäß den Bildern (Sicht- und fühlbarer Grat am Bremsscheibenrand) hat er erstmal recht.

Ob jedoch die zulässige Bremsscheibenstärke, tatsächlich gemäß der MB Vorgabe unterschritten ist, läßt sich nur meßtechnisch feststellen.

 

Da die Arbeiten/Messungen bei MB höchstwahrscheinlich nicht kostenfrei sein werden (Wenn du folgend keinen Reparaturauftrag veranlasst), wäre eine Kosteneinsparung fraglich.

 

Zitat:

Komisch finde ich nur, das die Scheiben moniert wurden, die Beläge aber nicht...

Beim TÜV im Herbst 2023 keine Beanstandung...

Die Beläge sind dann erst komplett abgenutzt, wenn der Warnhinweis im KI erscheint.

 

Wenn der TÜV Prüfer vor mehr als 7 Monaten eine andere Feststellung getroffen hat, dann war dem so.

 

Gruß

wer_pa

 

Screenshot_20240317_104027_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 25. April 2024 um 9:17

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 10:59:17 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 10:59:17 Uhr:

Zitat:

Was kostet sowas?

Siehe Bild. In einer freien Kfz.-Innungsbetrieb, ist es jedoch viel preiswerter.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 10:59:17 Uhr:

Zitat:

Und müssen da auch die Beläge erneuert werden?

Das richtet sich nach dem Fahrprofil (Kurzstecke Stadt/Langstrecke Autobahn) und der Restdicke der Beläge.Gemäß einer MB Formel, sowie der vorherigen meßtechnischen Ermittlung der Restbelagsstärke, läßt sich die Restlaufstrecke ermitteln.

Beispiel:

MB-Verschleißfaktoren:

- VA = 4000km/mm,

- HA = 6000km/mm

Beispiel Restlaufstrecke an der VA ermitteln:

Gesamtbelagdicke = ca. 9 mm - 3 mm (nicht nutzbare Verlustdicke) = 6 mm x 4000km/mm (VA Verschleißfaktor) = 24.000km Restlaufstrecke.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 10:59:17 Uhr:

Zitat:

Dort hat jemand von der DEKRA notiert: Bremsscheiben vorne eingelaufen...

Gemäß den Bildern (Sicht- und fühlbarer Grat am Bremsscheibenrand) hat er erstmal recht.

Ob jedoch die zulässige Bremsscheibenstärke, tatsächlich gemäß der MB Vorgabe unterschritten ist, läßt sich nur meßtechnisch feststellen.

Da die Arbeiten/Messungen bei MB höchstwahrscheinlich nicht kostenfrei sein werden (Wenn du folgend keinen Reparaturauftrag veranlasst), wäre eine Kosteneinsparung fraglich.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. April 2024 um 10:59:17 Uhr:

Zitat:

Komisch finde ich nur, das die Scheiben moniert wurden, die Beläge aber nicht...

Beim TÜV im Herbst 2023 keine Beanstandung...

Die Beläge sind dann erst komplett abgenutzt, wenn der Warnhinweis im KI erscheint.

Wenn der TÜV Prüfer vor mehr als 7 Monaten eine andere Feststellung getroffen hat, dann war dem so.

Gruß

wer_pa

Danke Werner für deine ausführliche Beurteilung.

Ja die nehmen heutzutage für den Kostenvoranschlag Geld...

... wenn dann da nicht reparieren läßt...

Werde zuerst mal in einer freien Werkstatt nach den Preisen fragen...

Ach ja, lese gerade das der DEKRA Mann dafür 575 € brutto angesetzt hat.

Da habe ich ja schon mal einen Preisvergleich...

Den Bilder nach, sind die Bremsscheiben noch IO.

Allerdings sieht man eine Riefe bzw. Rille.

Aber ich würde da mal nichts auf den Dekra Mensch geben und mal die Scheiben in einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Bei der Kilometerleistung und 4 Jahre alt, dürften die Bremsen noch nicht an der Verschleißgrenze sein.

Was ist überhaupt der Grund, nach erst vor Kurzem HU war, jetzt zu einem Dekra Gutachter zu gehen?

Soll der Wagen denn verkauft werden?

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:39

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. April 2024 um 12:27:32 Uhr:

Den Bilder nach, sind die Bremsscheiben noch IO.

Allerdings sieht man eine Riefe bzw. Rille.

Aber ich würde da mal nichts auf den Dekra Mensch geben und mal die Scheiben in einer anderen Werkstatt anschauen lassen.

Bei der Kilometerleistung und 4 Jahre alt, dürften die Bremsen noch nicht an der Verschleißgrenze sein.

Was ist überhaupt der Grund, nach erst vor Kurzem HU war, jetzt zu einem Dekra Gutachter zu gehen?

Soll der Wagen denn verkauft werden?

Ja, wollte mal hören, was die für die Karre noch geben würden bei einem Neukauf...

Habe als Laie mal die Randhöhe vorne und hinten

"verglichen ", mit Finger drüber gegangen.

Kann keinen Unterschied feststellen...

Vielleicht " musste" ja der Dekra Mann, der 1x die Woche dort ist auch ordentlich was finden, damit

Das Autohaus den Preis drücken kann...

Ist nur eine Vermutung...

Wie geschrieben werde ich mal in eine Werkstatt fahren.

Werde berichten...

Auf den Bildern sieht man auch nur die Vorderseite der Scheibe, da könnte auch etwas auf der Rückseite zu sehen sein.

Ansonsten würde ich sagen, die Scheiben laufen locker noch das doppelt an Kilometer wie jetzt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:41

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. April 2024 um 13:40:53 Uhr:

Auf den Bildern sieht man auch nur die Vorderseite der Scheibe, da könnte auch etwas auf der Rückseite zu sehen sein.

Ansonsten würde ich sagen, die Scheiben laufen locker noch das doppelt an Kilometer wie jetzt.

Ja, komisch finde ich das schon.

Fahre ja auch schon ewig und 3 Tage Auto, und hatte noch nie eine "abgerockte" Bremsscheibe.

Problem wird jetzt sein:

Zu welcher fairen Werkstatt fahren?

Wenn ich sage schauen sie sich mal die Bremsen vorne an,

wollen alle gleich was verdienen und sagen: da muß alles neu...

Schauen wir mal.

Bei ATU Scheiben, Beläge und Montage 550,-

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:57

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 25. April 2024 um 14:52:00 Uhr:

Bei ATU Scheiben, Beläge und Montage 550,-

Danke.

würde mich mal interessieren, was Mercedes dafür abruft...

Kostenvoranschlag?

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:18

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 25. April 2024 um 14:57:10 Uhr:

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 25. April 2024 um 14:52:00 Uhr:

Bei ATU Scheiben, Beläge und Montage 550,-

Danke.

würde mich mal interessieren, was Mercedes dafür abruft...

sorry, hatte ja wer_pa schon gepostet...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 25. April 2024 um 14:41:45 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 25. April 2024 um 13:40:53 Uhr:

Auf den Bildern sieht man auch nur die Vorderseite der Scheibe, da könnte auch etwas auf der Rückseite zu sehen sein.

Ansonsten würde ich sagen, die Scheiben laufen locker noch das doppelt an Kilometer wie jetzt.

Ja, komisch finde ich das schon.

Fahre ja auch schon ewig und 3 Tage Auto, und hatte noch nie eine "abgerockte" Bremsscheibe.

Problem wird jetzt sein:

Zu welcher fairen Werkstatt fahren?

Wenn ich sage schauen sie sich mal die Bremsen vorne an,

wollen alle gleich was verdienen und sagen: da muß alles neu...

Schauen wir mal.

Muss keine Werkstatt sein!

TÜV, Dekra oder andere Prüforganisation machen dass ebenfalls.

Selbst ein Boschdienst oder ein ATE Bremsendiesnst, könnte dass Anschauen.

Bei TÜV, Dekra oder GTÜ kannst auch eine Fahrzeugbewertung machen lassen.

Kostet aber!

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