Bremsscheiben Vorne mit Beläge sehr unterschiedlich abgefahren
N’Abend zusammen ,
Habe heute bei dem dicken endlich die Zeit gefunden die Bremsen vorne zu machen , nachdem vor 3.000km der Anzeiger an ging . Als ich vorne rechts ( Beifahrerseute) angefangen habe war schnell klar warum die Anzeige im FIS Angegangen ist . Sagen wir so . Belag und Kabel waren nicht mehr eins … jedenfalls waren sie überfällig , zumindest von innen … da komme ich auch schon zu meiner Frage . Wie mein Bild im Anhang zeigt sie doch sehr sehr unterschiedlich abgefahren… die Scheiben sahen von innen auch nicht gerade besser aus … leider war das nicht zu sehen da sie von außen super aussahen und eigentlich vom Belag her , meiner Meinung nach noch gar nicht hätten gewechselt werden müssen … da sie aber innen schon so extrem abgefahren wahren. , erklärte das einiges .. Auto steht erstmal in der Garage da auf dieser Seite die 7er imbus Schrauben sich nicht mehr fest ziehen . Bzw die untere … vermute das die Hülsen irgendwie kaputt sind oder Ähnliches…. Meine Frage jetzt hat jemand damit Erfahrung gemacht und kann mir erklären woran es liegen kann das sie so unterschiedlich abgefahren sind . Für die Schrauben habe ich ein Rep Kit bestellt und verbaue die Tage neue Hülsen und Schrauben . Auf der Fahrer Seite war das Phänomen mit den Belägen das selbe … innen runter außen super . Auf dieser Seite hatte ich auch keine Probleme mit den sattelschrauben ..
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schon einmal danke für jede hilfreiche Antwort
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14 Antworten
Hallo !
Einen kleinen Unterschied innen zu außen wird es immer geben aber das auf dem Bild ist zu viel Unterschied.
Zieh doch mal den Sattel auseinander (innenteil, außenteil) und schau Dir die Gleitbolzen an... die sollten sauber, Rostfrei und leicht gefettet sein.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. März 2023 um 20:57:07 Uhr:
Hallo !
Einen kleinen Unterschied innen zu außen wird es immer geben aber das auf dem Bild ist zu viel Unterschied.
Zieh doch mal den Sattel auseinander (innenteil, außenteil) und schau Dir die Gleitbolzen an... die sollten sauber, Rostfrei und leicht gefettet sein.
Mach ich morgen gleich mal , danke dir für deine schnelle Antwort . Wünsche dir noch einen schönen Abend
Zitat:
@derSentinel schrieb am 5. März 2023 um 20:57:07 Uhr:
Hallo !
Einen kleinen Unterschied innen zu außen wird es immer geben aber das auf dem Bild ist zu viel Unterschied.
Zieh doch mal den Sattel auseinander (innenteil, außenteil) und schau Dir die Gleitbolzen an... die sollten sauber, Rostfrei und leicht gefettet sein.
Habe gerade mal geschaut , falls ich es nicht schaffen sollte den einen Führungsbolzen wieder so gangbar zu machen das er auch anzieht…. Kann es sein das es für den nur einen einzigen bremssattel im aftermarkt gibt ? Gibt nur den einen von ATE .. 145€ Stück geht ehrlich gesagt . Vielleicht sollte man nach 17 Jahren die mal erneuern ? Ist jedenfalls der große Sattel für die 347mm bremsscheibe . PR :1ZL, 1LH
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 5. März 2023 um 20:44:44 Uhr:
(...) .. Auto steht erstmal in der Garage da auf dieser Seite die 7er imbus Schrauben sich nicht mehr fest ziehen . Bzw die untere … vermute das die Hülsen irgendwie kaputt sind oder Ähnliches…. (...)
Was meinst Du damit? Meinst Du, dass das M-Gewinde des Führungsbolzens oder das F-Gewinde (der "Mutter") im Bremssattelträger vergurkt sind und der Gleitbolzen nicht mehr festgezogen werden kann? Dann würde ich den BS-Träger und den Gleitbolzen ersetzen.
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 6. März 2023 um 08:28:00 Uhr:
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 5. März 2023 um 20:44:44 Uhr:
(...) .. Auto steht erstmal in der Garage da auf dieser Seite die 7er imbus Schrauben sich nicht mehr fest ziehen . Bzw die untere … vermute das die Hülsen irgendwie kaputt sind oder Ähnliches…. (...)
Was meinst Du damit? Meinst Du, dass das M-Gewinde des Führungsbolzens oder das F-Gewinde (der "Mutter") im Bremssattelträger vergurkt sind und der Gleitbolzen nicht mehr festgezogen werden kann? Dann würde ich den BS-Träger und den Gleitbolzen ersetzen.
Kann ich dir so genau nicht sagen . Fakt ist das die untere Schraube nicht mehr anzieht … oben kein Problem . Schaue mir alles nochmal genau an heute wo das Problem liegt und mache nachher mal Fotos wie es aussieht . Der Gleitbolzen geht nur unten nicht mehr fest .
Die Gleitbolzen übertragen ja die Bremskräfte von Scheibe / Belag auf das Fahrwerk. Wenn hier was locker ist, hast Du an dem Rad keine Bremswirkung mehr. Würde ich daher wie gesagt genau prüfen und im Zweifel tauschen.
Also war eben unten …. Scheinbar muss die Werkstatt vom Vorbesitzer den Bolzen unten mal reingeschlagen haben . Da ist kein Gewinde mehr drin im bremssattelträger.. ergo kann die Schraube auch nicht ziehen … hab mich schon gewundert warum die so fest war . Die werden ja nur mit 35 nm angezogen .. heißt also neuen bremssattelträger kaufen super .. fahren kann ich so nicht . Weil es beim bremsen schleift und beim rechts einlenken auch schleift
Oh Shit. Gut, dass Du das gemerkt hast. Aber wer das letztlich war, wirst Du im Nachgang kaum feststellen können.
Dann würde ich, bei so einer Diagnose, auch die anderen Gleitbolzen alle mal rausnehmen und deren Gewinde und die Gewinde im BST überprüfen. Nur dann kannst Du ja sicher sein, dass die anderen nicht betroffen sind bzw. falls doch, die betroffenen austauschen.
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 6. März 2023 um 17:51:01 Uhr:
Oh Shit. Gut, dass Du das gemerkt hast. Aber wer das letztlich war, wirst Du im Nachgang kaum feststellen können.
Dann würde ich, bei so einer Diagnose, auch die anderen Gleitbolzen alle mal rausnehmen und deren Gewinde und die Gewinde im BST überprüfen. Nur dann kannst Du ja sicher sein, dass die anderen nicht betroffen sind bzw. falls doch, die betroffenen austauschen.
Ja definitiv !!! Aber der Träger ist ja schnell gewechselt … und ich dachte schon der Sattel wäre das Problem … da ist aber alles in Ordnung . Habe den Sattel mit hoch genommen und trotzdem neuen Kolben und Dichtung reingemacht… nun heißt es warten . Den Träger von aTE musste ich bestellen .. 143€ euronen . Ist die Bremse mit PR Nummer 1ZL ( 347mm Scheibe )
1ZL ist vorne die 347er S-Line Bremse JA
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. März 2023 um 19:44:30 Uhr:
1ZL ist vorne die 347er S-Line Bremse JA
Ja gibt leider nur den einen Träger dafür . Gut das man die nicht paarweise tauschen muss aber werde den anderen bei Zeiten auch tauschen . Wer weiß was die damit gemacht haben
So Arbeit ist getan . Habe mal zur Veranschaulichung die Bilder hochgeladen . Wie man ein Gewinde der Art kaputt drehen kann ist mir rätselhaft … Dank schlagschrauber gingen die Schrauben easy ab .
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 8. März 2023 um 10:57:57 Uhr:
So Arbeit ist getan . Habe mal zur Veranschaulichung die Bilder hochgeladen . Wie man ein Gewinde der Art kaputt drehen kann ist mir rätselhaft … Dank schlagschrauber gingen die Schrauben easy ab .
Bild 3 sieht fast so aus, als wäre da nie ein Gewinde drin gewesen, zumindest die ersten 4 Gewindegänge fehlen ja komplett.
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 8. März 2023 um 13:02:55 Uhr:
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 8. März 2023 um 10:57:57 Uhr:
So Arbeit ist getan . Habe mal zur Veranschaulichung die Bilder hochgeladen . Wie man ein Gewinde der Art kaputt drehen kann ist mir rätselhaft … Dank schlagschrauber gingen die Schrauben easy ab .
Bild 3 sieht fast so aus, als wäre da nie ein Gewinde drin gewesen, zumindest die ersten 4 Gewindegänge fehlen ja komplett.
Jup . Das war der Grund warum die Schraube nicht mehr angezogen hat , habe den Träger samt neuer gummihülsen, neue Bolzen ( auch gefettet ) und neuenstaubkappen. Jetzt muss ich noch entlüften , aber das mach ich im Zuge das ich die Flüssigkeit komplett tausche