ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsscheiben vorne selber wechseln???

Bremsscheiben vorne selber wechseln???

Themenstarteram 22. November 2004 um 8:30

Morgen Jungs!!! (und Nightmare)

Bei mir haben ja die vorderen Bremsscheiben eine unwucht. Also sie vibrieren beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Jetzt wollte ich das zuerst in ner Werkstatt machen lassen, aber das könnte man doch auch selber machen, oder???

Hätte es mit Hilfe vom "So wirds gemacht" über die Bühne gebracht...

Wer hat seine Bremsscheiben schonmal getauscht?

Und welche soll ich verwenden?

Wieder Originale, oder gibts bessere???

 

Danke und Gruß...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zimmermann gelocht. Optisch sehr ansprechend und die Teile packen auch ordentlich zu. Mit Hilfe von "So wird's gemacht" schaffst du das auf jeden Fall.

die von ATE sollen ok sein;)

Bedenke jedoch, dass das Vibrieren auch andere

Gründe haben kann (z.B. Traggelenke, dazu reichlich Threads in den letzten Tagen....)

ATE ab 89,- komplett+Porto

z.B. bei ebay

Artikelnummer: 7936527369

link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die ATE Powerdisk hatte ich vorher drin. Sind auch ganz gängig. Super Preis-/Leistungsverhältnis aber von der Bremsleistung spürbar schwächer als die gelochten Zimmermann.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Die ATE Powerdisk hatte ich vorher drin. Sind auch ganz gängig. Super Preis-/Leistungsverhältnis aber von der Bremsleistung spürbar schwächer als die gelochten Zimmermann.

Sollen aber die Zimmerman net anfällig sein? Also Brechen ,verziehn uns. Hab das hier schon öffterst mal gehört:( Weis net,was ich wenn ich die mal Tauschen muß, ich jetzt nehm soll!

Gruß

am 22. November 2004 um 9:13

Kannst auf jeden Fall selber machen - das geld kannst du dir auf jeden Fall sparen!!

Ist überhaupt kein Problem!!

Welche Scheiben jetzt aber die besten sind kann ich dir nicht sagen ist ne ewige Streitfrage!!!

Na ja, wenn sie neu sind und gleich mit ner Vollbremsung getestet werden, dann verziehen sie auf jeden Fall. Rein von meinen Erfahrungswerten (hab sie jetzt gute 15tkm drauf) kann ich sie sehr empfehlen. Noch keinerlei Probleme gehabt. Die sind natürlich etwas teurer als die ATE.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Na ja, wenn sie neu sind und gleich mit ner Vollbremsung getestet werden, dann verziehen sie auf jeden Fall. Rein von meinen Erfahrungswerten (hab sie jetzt gute 15tkm drauf) kann ich sie sehr empfehlen. Noch keinerlei Probleme gehabt. Die sind natürlich etwas teurer als die ATE.

Das hört sich doch mal gut an:D Und was kosten die Teile so?

Gruß

Mit viel Sorgfalt kannst Du es selbst machen ...

 

Ob Dir "So wird's gemacht" dabei alles genau erklären kann, würd ich mal nicht unterschreiben. Wenn Du zum ersten Mal in Deinem Leben an einer Auto-Bremse arbeitest, wäre ein wenig fachkundige Hilfe nicht schlecht. Hast Du keinen Kumpel oder Bekannten, der Dir dabei helfen kann?

Naja, ich versuch mal, die Besonderheiten beim Bremsscheibenwechsel zu beschreiben - habe es nämlich selbst erst vor ein paar Tagen bei meinem BMW (siehe unten) gemacht.

Vorab: Wenn Du nicht sonderlich auf hohen Bremsverschleiß stehst und auch nicht regelmäßig die Nürburgring-Nordschleife besuchst, kannst Du den o.g. Tipp mit den gelochten Bremsscheiben vergessen. Die Löcher sitzten eh ruckzuck zu, wenn Du nicht die dazu passenden Renn-Bremsbeläge hast. Ich hab neulich meine geschlitzten Brembo-Scheiben gegen normale LUKAS-Beläge und -Scheiben getauscht und noch keinen Unterschied in der Bremswirkung feststellen können. Die geschlitzten Scheiben haben meine Beläge übrigens in Rekordzeit weggerubbelt!

 

Das Geld, was Du bei Verwendung "normaler" Bremsscheiben von Lukas, ATE, Bosch, etc. sparst, kannst Du in neue Beläge, möglichst vom gleichen Hersteller, investieren. Denn bei Deinem geplanten Scheibentausch würd ich die Beläge auf jeden Fall mitwechseln! (Außer vielleicht, die vorhandenen Beläge sind noch so gut wie neu ... )

Zurück zur Arbeit:

Aus dem Buch erfährst Du ja die wesentlichen Arbeitsschritte, das zu verwendende Werkzeug, etc. Der Kumpel, der es mir beigebracht hat, legt sehr viel wert auf die Reinigung der "Kontaktflächen"! Damit meine ich den Flansch, auf dem die Bremsscheibe ja sauber aufliegen muß und die Stellen an der Bremszange, zu denen die Beläge Kontakt haben, bzw. auf denen sie ungehindert gleiten können müssen. Diese Stellen solltest Du Dir einprägen, indem Du vor dem Zerlegen mal genau hinschaust, wo die Beläge Kontakt zur Zange haben. Das Reinigen mache ich immer mit nem Bohrmaschinenaufsatz, bzw. einer Flexscheibe, die speziell zum Reinigen da ist. Ich weiß nicht genau, wie man die nennt, die sehen aus, wie harter, schwarzer Schwamm. Damit kommst Du bis aufs blanke Metall hinunter, ohne dieses dann abzutragen. Wird auch von Lackierern benutzt. Lange Rede, kurzer Sinn, es geht bestimmt auch mit ner Messing-Drahtbürste - nur nicht so schnell ...

Die Bremszange spannst Du am besten in einen Schraubstock ein - aber nicht zu fest anknüppeln, die Zange ist aus Gußeisen :)

Wenn der Flansch und die Kontaktflächen metallisch blank sind, mache Bremsen-Spray drauf! Das Zeug, dass ich immer nehme ist grau, ähnlich wie Grundierung, nur dickflüssiger und halt schmierig, es soll ja an der Zange als Gleitmittel dienen und am Flansch dafür sorgen, dass die Bremsscheibe nicht darauf festgammelt. Beim Einbau aufpassen, dass von dem Zeugs nix vorn an die Bremsbeläge kommt. Die Rückseiten der Beläge kannst Du da auch mit einsprühen. Die meisten neuen Beläge haben zwar rückseitig bereits so ein Antihaft-Plättchen, aber sicher ist sicher ...

Ach ja, Sauberkeit: Die neuen Scheiben sind meistens eingeölt, damit sie nicht schon im Karton rosten. Dieses Öl bitte vor dem Einbau der Scheiben sorgfältig mit Bremsen-Reiniger-Spray saubermachen, besonders auch auf der Innenseite an der Kontaktfläche zum Flansch, nicht das da Staubkörner, etc. bleiben. Aber in der Regel sind die Scheiben im Karton eh noch mal extra eingetütet und nicht sonderlich schmutzig ...

Ja, so weit, so gut. Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig helfen. Mehr Hilfe folgt ja vielleicht noch in Form von weiteren, nützlichen Beiträgen hier. Ansonsten schick mir ne PN.

Ach und noch was: Bei

D&W Repair sind noch Bremsen-Aktionswochen mit bis zu 42% Rabatt auf den empfohlenen VK! Das ist ziemlich günstig, und vielleicht auch günstiger und sicherer, als so manches eBay-Angebot!

Gruß

ja_fix!

Re: Mit viel Sorgfalt kannst Du es selbst machen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Das Geld, was Du bei Verwendung "normaler" Bremsscheiben von Lukas, ATE, Bosch, etc. sparst, kannst Du in neue Beläge, möglichst vom gleichen Hersteller, investieren. Denn bei Deinem geplanten Scheibentausch würd ich die Beläge auf jeden Fall mitwechseln! (Außer vielleicht, die vorhandenen Beläge sind noch so gut wie neu.

Beläge sollte man aber immer mit wechseln;) Ohne wenn und aber:D

sag ich doch ...

 

:D

Ach ja, und bitte nicht wie ich ohne Pedaldruck aufzubauen aus der Werkstatt rausfahren! Sonst kommste ins Schwitzen, wenn Du den Wagen zum Stehen kriegen mußt :)

Hi,

die von Nordmann sollen auch sehr gut sein.Hab hier mal den Link dazu.

http://www.nordmannbremsen.de/index.php

Dann bekommste auch noch die 300mm Scheiben vom E46.

http://www.300mm.de

mfg.Loki

Die Scheiben von Zimmermann haben mich 120 € gekostet (2 Stk). Schon ne Menge Holz, aber sie sind's Wert.

@ Loki73

Die 300mm Bremsanlage vom E46 wäre zwar auch geil, aber die Mehrbremsleistung gegenüber der 286mm Serienbremsanlage (zumindest beim 6 Zylinder) ist ja nicht so krass. Außerdem sollte bis 2.8l die normle ausreichen. Höchstens die 320mm vom M3 wären eine Maßnahme, allerdings ist das dann gleich wieder unbezahlbar.

Stimmt,

bei unseren Sixpacks dürfte das nicht viel ausmachen.Würde auch nicht soviel Kohle dafür ausgeben.Wollte ihm aber auch nur noch weitere Alternativen anbieten.Wenn meine mal runter sind hole ich mir auch die von Zimmermann oder Nordmann.Ein Kollege von mir hat die Nordmann auf seinem C280 drauf.Vorne und hinten,der ist absolut begeistert davon.Vorher mit der Serienanlage war er nicht so zufrieden.

gruß Enzo

Ich hab die ATE Powerdisk und bin auch zufrieden. Besser als Serie allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsscheiben vorne selber wechseln???