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Bremsscheiben vorne

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. März 2007 um 14:54

moin,

für euch Freaks ein alter Hut , für mich ein Problem.

Die Bremssscheiben vorne sind derart fest, dass ich mal einen Tipp benötige, wie ich die Dinger da runterbekomme.

Danke poha

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19 Antworten
am 13. März 2007 um 17:08

Wenn ich mich recht erinnere: Die kleine Inbusschraube raus und die beiden Spannhülsen nach hinten ausschlagen. Dann der Scheiben von hinten ein paar mit dem Hammer geben. Dann sollte sie runter sein. Achja, der kleine Deckel von der Radnabe muß glaube ich auch noch runter.

am 13. März 2007 um 17:29

Hallo

Nene, nicht den Deckel, dahinter sitzt das Radlager!

Wenn Du die Sättel runter und die kl Inbusschraube hast, können die Scheiben auf Dauer keinem maskulinen, mit einem Gummihammer bewaffneten Unterarm widerstehen.

Dabei etwas zurücktreten, damit Dir nix ins Gesicht fliegt.

 

Gruß, Zoki

am 13. März 2007 um 19:49

Ja, wie gesagt, bin nicht sicher ob der Deckel auch ab muß. Hatte so im Kopf das der Kragen des Deckels zu groß wäre und daher ab muß. :-)

am 13. März 2007 um 20:14

Servus

Der Nabendeckel wird nicht abgezogen sonst hast du

den ganzen Rost und Dreck im Lager.

Oft sind die Bremsscheiben auf der Nabe verspannt und

festgerostet , am besten du schneidest die Scheibe mit

der Flex bis zur Nabe auf und dann mit dem Hammer

von hinten draufschlagen und sie springt runter.

 

Gruß Helmut

am 14. März 2007 um 9:31

Genauso mußt Du es machen. Der mittige Deckel bleibt natürlich drauf. Noch ein Tip von mir: Damit Dir die losgeschlagene Scheibe nicht quer durch die Bude fliegt, drehst Du einfach eine Radscharube ein bißchen rein, dann bleibt die Scheibe spätestens da hängen, nachdem Du sie mit einem RICHTIGEN Hammer von hinten losgeschlagen hast.

Grüße,

Holle

am 14. März 2007 um 9:53

Inbusschraube raus, Spannstifte bleiben genau so drinnen wie der Narbendeckel und dann mit nem Vorschlaghammer richtig feste drauf, kannst nix kaputtmachen...

Mfg, Mark

Zitat:

und dann mit nem Vorschlaghammer richtig feste drauf,

alleine es fehlt der platz für den vorschlaghammer...

es gibt da grundsätzlich zwei varianten- die eine ist wie gesagt sattel runter, imbusschraube aus, von hinten dagegenklopfen bis sie abfällt.

die andere wesentlich ekelhaftere gestaltet sich schwierig wenn die bremsscheiben zubehörteile waren.

die rosten innen gerne auf, damit ist die scheibe dann so fest das sie auch mit abzieher und hammerschlägen nicht mehr runter geht -hatt ich schon zwei mal!

am ende hab ich dann mit dem großen abzieher die bremsfläche abgerissen! sah ganz lustig aus. die verbleibende "trommel" mit der flex eingeschnitten, aufgebogen und weiter runter geklopft. ne ziemlich mistige arbeit.

Bei mir gings mit Hilfe von ´nem Gummihammer und Rostlöser einwandfrei........

 

 

Unendlich ist des Schlossers Kraft........wenn er mit dem Hebel schafft!!!

am 14. März 2007 um 19:27

Hab nochmal die Prozedur überlegt. Die Nabenkappe hab ich drauf gelassen. Hatte nur beim erstenmal die Idee das sie evnt. runter muß.

Inbus raus und Spannhülsen raus. Einen gezielten Schlag und los waren die Teile. Man kann sich natürlich auch anstellen....

Natürlich müssen die Hülsen raus. Welchen logischen Grund hätte es wenn sie drin bleiben??? Die halten die Scheiben doch auch in ihrer Posiotion. PS: Hab gerade mal in Büchern nachgelesen, die schreiben ebenfalls.... Hülsen raus.

Abflexen..... unprofisionell und wieviel Scheiben will man dabei verbraten? Hört sich für mich merkwürdig an das Bremsscheiben sooo fest sitzen sollen. Habe ich noch nie erlebt und wenn dann würde ich Rostlöser nehmen und eine kleine Weile warten. Soll aber nicht heißen das ich es nicht glauben kann. Mag ja sein das es dem ein oder anderen schon so ergangen ist.

Nachtrag: Sollten die echt so schwer ab zu bekommen sein, Rostlöser und warm machen und ne ordentliche Stulle essen. Das kippt auch Kraft inne Pinne :-))))

Die Spannhülsen bleiben genau da wo sie sind, es ist nicht nötig die rauszunehmen. Steht übrigens auch im WIS und in meinem Werkstatthandbuch ;)

Und vor dem Einbau der neuen Scheibe die Radnabe schön entrosten und dünn mit Bremsenpaste einschmieren, dann kriegt man die beim nächsten Wechsel auch wieder runter.

Was hilft ist warmmachen. Heissluftpistole - kein Brenner - und nicht direkt aufs Radlager halten. Dann Rostlöser und ein dicker Hammer von hinten. Schlimmstenfalls kommt die Methode von Dieselschraube (heftig dass die sooo fest sein können :eek:)

Gruß Meik

am 15. März 2007 um 18:11

Servus

Was soll die frage "und wieviele Scheiben möchte ich

verbraten " , wenn sie an der Verschleißgrenze sind brauch

ich ja sowieso neue Scheiben.

Mit dem Hammer einfach drauf los Schlagen ist auch nicht

ganz richtig ,weil Radlager auf starke seitliche Schläge

auch anfällig sind .

 

Gruß Helmut

am 15. März 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von MK 5 Blau

Servus

Was soll die frage "und wieviele Scheiben möchte ich

verbraten " ,

Gruß Helmut

Hallo

Hier sind wohl die Flexscheiben gemeint ...

Man kann auch eine Schraube durch die Halterungen des Bremssattels stecken und dann mit einer Mutter dagegen drehen, so drückt man die Scheiben auch ab. Hierbei sollte man es aber nicht übertreiben um nix zu verbiegen/abzubrechen.

Gruß Ronny

am 15. März 2007 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

alleine es fehlt der platz für den vorschlaghammer...

Ah wo, feste von vorne drauf, dass sich der Rost löst, dann fällt sie auch ab.

am 16. März 2007 um 6:34

moin,

ich mache da nicht viel trara mit den alten scheiben -- rad runter - sattel ab - und noch bevor ich die schraube löse gibt es schon einige richtig volle schläge mit nem fäustel....hab noch nie erlebt das dann nach dem lösen der schraube überhaupt noch ein zusätzlicher schlag nötig war...

mfg pie -- net immer so zaghaft sein, die scheiben kommen sowieso in den schrott :D

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