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Bremsscheiben vorne wechseln
Hallo,
habe mir neue Bremsscheiben und Beläge für vorne besorgt. Welche Teile sollten bei dieser Aktion noch ausgetauscht werden? Meine mich zu erinnern, dass z.B. die Befestigungsschrauben der Bremssättel ausgetauscht gehören??
Danke für eure Antwort,
flo
PS Mein Omega ist am Fahrgestellnummer Wxxxxxxx, also die Bremsenvariante ab irgendwann 1998.
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26 Antworten
Was willst Du denn noch alles tauschen ??
Die Schrauben die Du meinst (Innensechskant) halten die
Bremsscheibe lediglich an der Radnabe, zentrieren Sie dort,
und sorgen dafür das die Scheibe nicht "rumschlackert"
wenn zb. die Reifen getauscht werden.
Solange die also in Ordnung sind, und nicht vernudelt,
kannst Du die weiter verwenden.
Sowit ich weiß wird bei jedem Bremswechsel empfohlen die
Führungsstifte und Halteklammern zu tauschen... obwohl
ich das auch für Banane halte, solange die unbeschädigt
sind.
EDIT :
Besorg Dir lieber ne Dose Rostlöserspray bevor Du die Schrauben
heraus zu drehen versuchst, und löse Sie dann mit nem
Schlagschrauber. Sonst gehen die kaputt, und Du brauchst doch
neue und hast den Ärger die Reste aus der Radnabe zu bekommen
Rost ist da ehr nicht der Grund das die schwer los gehen,
die sind mit Schraubensicherungslack eingesetzt.
Und der muß bei der Montage auch wieder benutzt werden.
Hy, und vergess nicht etwas kupferpasste auch die Außenseite der Beläge zu machen, da wo der Bremskolben drauf drückt, wegen evtl entstehender Quitsch geräusche. Dann brauchst dz dir auch hinterher nicht anzuhören: ÖL mal deine Bremsen, die Quitschen!!!!
Gruß Patrick
OK, danke für die Hinweise. Ausgetauscht wird nichts was noch verwertbar aussieht... Hoffe dass ich die gesicherten Schrauben ohne Schlagschrauber aufkriege.
Gruss, flo
Fällt mir grade noch ein, zwischen Kolben und Belagrückseite sitzt ein Blech.
(Antiquietschblech)
Achte darauf es richtig in der gleichen Stellung wieder einzubauen.
Und hier noch eine Beispielanleitung von Rainer Emling,
die dürfte für Deinen zwar nicht zutreffen, da Deiner Bj.´98 ist und die große Bremsanlage hat,
aber Du siehst ganz gut in einzelnen Schritten wie es gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von gigaflo
OK, danke für die Hinweise. Ausgetauscht wird nichts was noch verwertbar aussieht... Hoffe dass ich die gesicherten Schrauben ohne Schlagschrauber aufkriege.
Gruss, flo
Wenn die Scheiben neu müssen, sollte man auch die Beläge mit wechseln. Andersrum kann man auch mal nur die Beläge neu machen, wenn die Scheiben noch gut sind.
Und wegen den Schrauben mach dir mal keine Sorgen. Die bekommste auf. Was du noch brauchst ist ein 7er Imbus, der (leider) nicht in jedem Werkzeugsatz mit drin ist. Hab mir damals direkt ne Nuss mit 7er Imbus für die Knarre besorgt, als mit nem normalen Imbus rumzudoktern.
Und die Kupferpaste sollte nicht nur auf die Rückseite der Beläge, sondern auch auf die Außenkanten, wo sie am Sattel anliegen. Aber nicht zu viel damit rummatschen, schön dünn auftragen. Es gab wohl schon Fälle (Ich hab noch nie Probleme damit gehabt) wo hinterher das ABS durch die Paste verrückt spielt.
@eifel...hast recht, auch auf die kanten etwas paste machen ist nicht verboten sondern ratsam. sorry hatte ich doch glatt vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Hoss73
@eifel...hast recht, auch auf die kanten etwas paste machen ist nicht verboten sondern ratsam. sorry hatte ich doch glatt vergessen.
Macht ja nichts. 4 Hände schreiben halt mehr als 2
moin.... @ all.....
alles ein wenig durch einander..????????????
1.
""dass z.B. die Befestigungsschrauben der Bremssättel ausgetauscht gehören??""
austausch ist nicht umbedingt von nöten.... aber neuen schraubenkleber drauf, ist pflicht.!!!( auf die trägerschrauben ( die dicken ) und auf die sättelhalteschrauben ( die dünnen )
2.
""Die Schrauben die Du meinst (Innensechskant) halten die Bremsscheibe lediglich an der Radnabe, zentrieren Sie dort,.....................und.... Besorg Dir lieber ne Dose Rostlöserspray bevor Du die Schrauben heraus zu drehen versuchst, und löse Sie dann mit nem Schlagschrauber.""
die schrauben rosten schon fest...... und sie werden auf keinen fall eingeklebt..!!!!! ( missverständnis zwischen dir/kurt und Opel V6... ) denn V6 meint die zentrierschrauben, die die scheiben justieren.!!!
3.
""Hy, und vergess nicht etwas kupferpasste auch die Außenseite der Beläge zu machen,...... und an die seiten der beläge auch...... ""
"" ist nicht verboten sondern ratsam.""
nein...... kupferpaste ist,... bei fahrzeugen mit ABS, SEHR WOHL VERBOTEN..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
( kupferpaste könnte, weil metallanteile, das ABS stören.... so der gesetzgeber..... und wenn ein prüfer das sieht, kann er die HU verweigern.!!!!!! )
antiquitschblech und eine spezial-antipaste, sind aber sehr wohl von grossen vorteil.!!!!
( hatte die paste heute erst wieder, beim mv6 hinten benutzt, weiss aber nicht mehr wie sie heisst.... ist "glaube ich" eine keramik-paste.!!!
4.
""Sowit ich weiß wird bei jedem Bremswechsel empfohlen die Führungsstifte und Halteklammern zu tauschen... obwohl ich das auch für Banane halte, solange die unbeschädigt sind.""
es geht ja auch um die vorderbremse.... und so alt, das da vorne, noch führungsstifte seien könnten, ist der omi doch nicht.!!!!
und nu schlagt mich.. tretet mich... gebt mir tiernamen........ aber , wenn du nicht richtig ahnung von den bremsen hast,.... dann such dir bitte...bitte, für die ersten male jemanden, der es schon zich mal gemacht hat.....
bei bremsen geht sicherheit IMMER vor.!!!
und das ist kein spruch, sondern mal wieder höllischer ernst.......
nen freund von mir (mechatroniker in spee... 3. lehrjahr ) hat auch an den bremsen rum gemacht....
bei dem daraus resultierendem unfall, auf der autobahn, mit trailer und golf drauf..... hätte es auch zich tote geben können....... und nicht "nur", nen omi a caravan 24v zerstören können...!!!!!
omi lebt zwar schon wieder... und jemand anders erfreut sich (hoffendlich) daran.... aber es war, aus lauter flusigkeit, GLÜCK IM UNGLÜCK.... das niemand leicht/schwer oder tötlich verletzt wurde.!!!!!
ich habe fertig..!!!
-a-
@ Kurt
Ups, Post überlesen, ja Kurt, Altersack hat recht, meinte die
Zentrierschaube !
@ Altersack
Also meiner hat Halteklammern... und natürlich keine Führungsstifte
Is ja ein Top modernes Auto *hust*
@ Gigaflo
Bitte benutze keine Kupferpaste wenn Du ABS an Bord hast, es gibt im
Zubehörhandel (Altersack hat vollkommen recht) Keramikpaste die
stattdessen benutzt werden sollte.
(Ein Freund von mir ist DEKRA Sachverständiger und hat mir das
mit der Kupferpaste versus ABS nochmal bestätigt)
UND
... nimm Dir bitte den Gefahrenhinweis zu herzen, nicht Ahnungslos an
der Bremsanlage "herumzubasteln" !!! Lieber bei einem versierten
Schrauben mal über die Schulter schauen und ggfs. mithelfen, so
lernst Du was, und kannst das ggfs. nächstes mal mit gewisser
Ahnung fachgerecht selbst erledigen !
Mit dem Verbot von Kupferpaste bei ABS ist mir neu. Naja, dann haben anscheinend alle Werkstätten hier in der Eifel keine Ahnung und der TÜV ist doof. Weil die wird hier immer benutzt. (Auch von mir) Aber egal, will mich nicht streiten, jeder so wie er (oder der TÜV) es meint. Ich benutz sie weiter. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Und das seit vielen Jahren und bei ne Menge Autos MIT ABS
Also ich favorisiere bei der Bremsenreparatur nach Kupferpaste seit langem Plastilube und sehe das in diesem Thread bestätigt:
Plastilube, Keramikpaste oder Kupferpaste
Hier gibt es das Sicherheitsdatenblatt und hier entsprechende Produktfotos.
Mit dem Einsatz von Plastilube, habe ich gar nicht das Bedürfnis was anderes ausprobieren zu müssen.
Verurteile aber auch keinen, der zu den anderen Produkten greift.
Gruß Axcell
@ Eifel,
ich hatte das schon mehrfach gehört, bis dahin aber auch immer fleißig
mit der Kupferpaste rumgesaut, ABS oder nicht ...
Niemand unterstellt Dir oder den Werkstätten dummheit, blöd wär
wenn Du versucht hättest mit 2 Komonentenkleber die Bremsscheibe
an der Nabe zu befestigen
Ernsthaft, hab mich nur Interessenhalber erkundigt, und da wurde es
mir halt bestätigt. Bei mir hat der TÜV auch nch nie was bemängelt.
Fazit : Weitermachen wie gewohnt, klappt ja alles ...
Nein nein, ich will hier keinen für doof darstellen, nicht das das falsch verstanden wird.
Ich sau nicht mit der Kupferpaste rum, sondern benutz sie sparsam. Nur das Nötigste kommt drauf.
Aber mal im Ernst, ich hab noch nie von Problemen gehört bezgl. ABS. Aber wahrscheinlich wird man erst schlauer, wenn man sie mal hatte
Wie siehts denn Preislich aus mit den Produkten? Kupfer-, Keramikpaste und Plastilube??
Noch hab ich genug Kupferpaste (Hab die damals in ner großen Dose gekauft ), aber beim nächsten mal könnte man ja mal zur Alternative greifen, so in 2-3 Jahren, wenn die Dose leer ist.