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Bremsscheiben vorne wechseln, wie ?
Wie demontiere ich vorne die Bremsscheiben. Ist ein Rätsel, bei VW muß nur Rad und Bremssattel runter und schon ist die Scheibe ab. Weil die durch die Anzugskraft des Rades gehalten wird. Aber beim V40 sind Bolzen in der Scheibe drin. Wie ist die Scheibe befestigt?
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21 Antworten
Bolzen ????
Also falls Du die Radstehbolzen meinst die sitzen uf der Radnabe und die Bremsscheibe ist nur raufgesteckt.
Dann gibt es eigentlich nur noch eine Zentrierschraube.
Gruß Patrick
Oft rosten auch mal die Bremsscheiben auf der Radnabe fest, dann hilft nur WD40 und ein großer Schonhammer.
Grüße
Bandit
Es tut mir weh, ausnahmsweise dem Patrick widersprechen zu müssen.
An den vorderen Bremsscheiben gibt es nämlich KEINE Zentrierschrauben - jedenfalls nicht bei meinem.
Die Scheiben sind nur auf die Stehbolzen aufgesteckt und werden zusammen mit den Rädern fixiert.
In der Bremsscheibe befindet sich noch ein zusätzliches Gewinde (oder zwei, weiß ich gerade nicht ganz genau), welches irrtümlich manchmal mit einer Zentrierschraube verwechselt wird.
Nur wird man dort niemals eine Zentrierschraube hineinbekommen, da das Gewinde ja in der Bremsscheibe ist und nicht in der Aufnahme dahinter.
Die Aufnahme dahinter ist massiv, man kann also ganz bestimmt keine Zentrierschraube hineindrehen.
Wofür also das Gewinde???
Antwort: Um sich WD40 und den Hammer zu sparen, denn wenn Du in dieses Gewinde eine passende Schraube hineindrehst kannst Du damit die Scheibe von der Aufnahme lösen. Einfach aber sehr wirksam.
Das habe ich vor einem Monat selber gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Habe die alten Scheiben noch in der Garage, kann also Beweisfotos machen.
Gruss, Martin
Zitat:
Original geschrieben von Topf99
Antwort: Um sich WD40 und den Hammer zu sparen, denn wenn Du in dieses Gewinde eine passende Schraube hineindrehst kannst Du damit die Scheibe von der Aufnahme lösen. Einfach aber sehr wirksam.
Das habe ich vor einem Monat selber gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Habe die alten Scheiben noch in der Garage, kann also Beweisfotos machen.
Gruss, Martin
Na ja, wenn es da ein Gewindeloch gibt um die Scheibe runter zu drücken umso besser.
Habe letzte Woche an nem Ford Mondeo Scheiben vorn und hinten gemacht, da blieb mir nix anderes als nen Hammer und WD40.
Bin noch absoluter Newbie unter den Elch-Fahrern, war bisher nur VAG Gruppe gefahren.
Cheers
Bandit
Zitat:
Original geschrieben von Topf99
Es tut mir weh, ausnahmsweise dem Patrick widersprechen zu müssen.
Ach Quatsch, jeder kann sich mal irren.
Hat der V40 einen Fixierdorn ??
Auf der Montageabbildung ist jedenfalls eine Bohrung zu sehen .
Gruß Patrick
Ja, ja das Alter .
Ich wollt doch noch ein Bildchen anhängen.
So, Ihr Süssen, nun habe ich mich doch noch mal in die Kälte aufgemacht.
Die Schrauben von der Demontage stecken sogar noch in der einen Scheibe drin
Und einen Zentrierdorn gibt es nicht. Es ist tatsächlich nur eine Ausbauhilfe (eine sehr gute sogar)
Gruss, Martin
P.S.: Ach ja, und es sind doch zwei Gewinde
Zitat:
Original geschrieben von Topf99
So, Ihr Süssen, nun habe ich mich doch noch mal in die Kälte aufgemacht.
Die Schrauben von der Demontage stecken sogar noch in der einen Scheibe drin
Und einen Zentrierdorn gibt es nicht. Es ist tatsächlich nur eine Ausbauhilfe (eine sehr gute sogar)
Gruss, Martin
Wieder was dazu gelernt.
Martin, ich hoffe Du hast dir keinen Schnupfen geholt .
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
Martin, ich hoffe Du hast dir keinen Schnupfen geholt .
Bin ich gerade durch mit
danke an alle.
Musste beim meinem volvo (193.000 km) Bremsscheiben wechseln, er hatte nähmlich noch die ersten drauf. Habe den thread durchgelesen, nachgemacht und siehe da...
hat alles SUPER geklappt.
nochmals schönen Dank an alle, die bilder waren sehr hilfreich
Hi Ihr,
welchen Anzugsdrehmoment haben die 2 im Dateianhang (Bremsscheibe.png / Prince69) bepfeilten Schrauben (SW15)? Werden die mit Schraubensicherung versehen?
Viele Grüße
TD
das hab ich mal bei volvo nachgefragt, weiß aber nich mehr. vorne-hinten wars unterschiedlich und irgendwo bei 35-60nm.
Hey,
danke für die Antwort. Die zwei bepfeilten Schrauben haben SW12 und werden vorn mit 35Nm und hinten mit 33Nm angezogen.
Ich hatte mich da verguckt, denn eigentlich wollte ich den Drehmoment der 2 Schrauben (SW15) erforschen, die den kompletten vorderen Sattel/Sitz halten. Das wären die, welche beim Scheibenwechsel gelöst werden müssen und erneuert werden sollten. Kann es sein, dass die mit 100Nm angezogen werden? Sollte da Schraubensicherung drauf und falls ja welche (soll ja auch wieder zu Öffnen sein)?
Habt ihr beim Wechsel der Scheiben die beiden Bolzen/Führungen des Sattels mit neuer Schmierung versehen? Was kann hierzu verwendet werden?
Viele Grüße
TD
die dickeren schrauben müßten dann bei 50-60nm liegen, genaue werte würd ich auch gern wissen.
die führung des sattels hab ich mit kupferpaste beschmiert. n kumpel im 3. lehrjahr bei vw meinte aber, seine werkstatt hätte inzwischen auf dafür vorgesehene bremsenpaste umgestellt, weil kupferpaste probleme beim abs machen kann, wenn man davon zu viel nimmt.