ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben W212 E 500 (5,5 Liter) welche Größe?

Bremsscheiben W212 E 500 (5,5 Liter) welche Größe?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:17

Ich muss demnächst neue Bremsscheiben an der Vorderachse machen. Allerdings gibt mir der Durchmesser Rätsel auf.

Grob von außen gemessen ohne die Felge zu demontieren habe ich bereits, komme jedoch die nächsten Tage nicht dazu die Felge runter zu machen und genau nachzumessen.

Evtl. weiß ja jemand welche Größe das genau ist? Bei MB kann ich nur bestellen, die Größe ist im System nicht ersichtlich.

Nun gibt es also zwei Größen und folgende Hersteller zur Auswahl.

Bosch 344mm

Textar 350mm

Febi/Bilstein 350mm

Am liebsten wäre mir Textar, weil ich da durchweg gute Erfahrungen mit gemacht habe.

Einfach wäre auch wenn jemand weiß welcher Hersteller bei den Bremsscheiben Erstausrüster ist.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2014 um 7:13

Hmm, ich habe bei Mercedes 370€ für Scheiben + Beläge + Machen gezahlt. 350mm Anlage beim 211er MoPf. Bei 90€ pro Scheibe, also 180 € für zwei Scheiben + Beläge, würde ich mir niemals Zubehör draufschnallen. Aber jeder wie er meint.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 1. Juli 2014 um 10:21

Die 350mm sind vom 211er MoPf. Der 212er hat die kleinere Bremse.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:58

Also 344 mm?

Ich glaub ich hab die gelochten von Bosch mit 344mm gerade reinbekommen.

Is Erstausrüsterqualität.

Gruß Andy

am 1. Juli 2014 um 11:13

Mercedes stellt Bremsscheiben selbst her (zumindest trifft das auf die 350mm Scheiben des 211er Sportpakets und auf die 360mm Scheiben des 212er AMG / V8 Biturbo zu). Von Zubehör kann ich bei zügiger Fahrweise nur abraten. ATE Scheiben & Beläge waren auf dem 211er V6 Sportpaket (330mm Anlage) nach einer Passfahrt tot. Die Serienbremse hat das einfach weggesteckt.

Von ATE-Scheiben würde ich auch abraten.

Meine Taxiwerkstatt verbaut die Scheiben auch net. Die ATE-Beläge sind aber Erstausrüsterqualität.

Gruß Andy

am 1. Juli 2014 um 11:39

Das ist alles Erstausrüsterqualität. Conti (ATE) fertigt auch für MB. Allerdings darf die Belagsmischung, die MB dort fertigen lässt, nicht im Zubehör angeboten werden. Deshalb hat ein ATE "MO"-Belag ganz andere Eigenschaften, als ein ATE-Belag ohne MO aus dem Zubehör.

Das zieht sich durch alle Bauteile durch - und muss nicht immer nachteilig sein. So wird in der Regel ein Teil nur einmal von Mercedes in Auftrag gegeben und dann endlos gefertigt. Das kann allerdings dann zum Problem erwachsen, wenn die Technologie sich rasant über die Fertigungszeit eines KFZ weiterentwickelt. Mir fallen dazu Reifen als Beispiel ein. Testet man z.B. einen Reifen A und dann einen Reifen A MO kann es zu eklatanten Unterschieden zu Lasten des A MO kommen - einfach weil dieser z.B. 2009 zertifiziert wurde und so seither unverändert gefertigt wird, während der Reifen A ohne MO jedes Jahr überarbeitet und verbessert wurde.

Kurzum: Augen auf beim Teile-Kauf! Eines ist aber ganz gewiss: Wenn ich im Zubehör ein Teil kaufe, und da steht nicht MO drauf, dann bekomme ich auch ein anderes Teil als original - da hat Mercedes nämlich seine Knebelverträge (wie jeder andere Hersteller auch) drauf!

Würde mir selber keine Teile kaufen. Verlasse ich mich lieber auf die Werkstatt meines Vertrauens, die die Materialien hinlänglich getestet haben bei Ihren Kunden und somit keinen Müll verbauen.

Da wären die Taxler ansonsten angefressen.

Gruß Andy

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:25

Ich repariere meine Autos immer selbst, da brauche ich keine Werkstatt.

Es sind definitiv 344mm Scheiben. Die gibt es im Zubehör nur von Bosch und FEBI/Bilstein.

Bei MB kostet eine Scheibe 124 Euro plus Märchensteuer. Ich habe jetzt die Febi/Bilstein genommen für 54 plus Steuer vom örtlichen Teilehändler meines Vertrauens.

Mit erstaunen ist das Internet hier durchweg teurer (günstigster Preis 87,90 für Bosch). Febi/Bilstein ist im Netz mit 344mm garnicht zu bekommen.

Danke an J.M.G und Andy

PS. Der 500 wird nicht zum Heizen genutzt und auch nicht auf der Rennstrecke gejagt, dafür würde ich auf jeden Fall ne andere Anlage verbauen ;-)

ATE würde ich auch nicht verbauen, ich hab nur schlechte Erfahrungen damit gehabt. Die Dinger verziehen sich bei Beanspruchung sehr schnell.

Moin,

mein erster Beitrag!!

Meine Frau fährt auch den 5,5 Liter und da machen wir nichts dran, den geben wir lieber in die Werkstatt.

Vor 25 Jahren habe ich das bei meinem Audi 80 GTE auch noch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan-431

Moin,

mein erster Beitrag!!

Meine Frau fährt auch den 5,5 Liter und da machen wir nichts dran, den geben wir lieber in die Werkstatt.

Vor 25 Jahren habe ich das bei meinem Audi 80 GTE auch noch gemacht.

Und was hat der Beitrag jetzt gebracht? Ich repariere meine Karren auch selber.

Müssten die 344 sein, die vom 350CGI sind die 330

am 1. Juli 2014 um 21:47

"Mercedes stellt Bremsscheiben selbst her (zumindest trifft das auf die 350mm Scheiben des 211er Sportpakets und auf die 360mm Scheiben des 212er AMG / V8 Biturbo zu)."

Bis Anfang 2013 fertigte MB alle Pkw-Bremsscheiben (mit Ausnahme der Verbundbremsscheiben)selbst.

Leider wurde die Fertigung eingestellt, ab diesem Zeitpunkt also auch Zulieferteile.

Gruß

am 2. Juli 2014 um 5:10

Vielen Dank für die Information!

@TE,

Ja, meine Boschscheiben haben so um die 80-90 EUR gekostet. Das passt. Erstaunlich wie viel günstiger Deine sind.

Gruß Andy

am 2. Juli 2014 um 7:13

Hmm, ich habe bei Mercedes 370€ für Scheiben + Beläge + Machen gezahlt. 350mm Anlage beim 211er MoPf. Bei 90€ pro Scheibe, also 180 € für zwei Scheiben + Beläge, würde ich mir niemals Zubehör draufschnallen. Aber jeder wie er meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben W212 E 500 (5,5 Liter) welche Größe?