1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsscheiben wann wechseln beim E91 320i vorne???

Bremsscheiben wann wechseln beim E91 320i vorne???

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:43

hallo! Bei mir sind die Bremsen vorne fallig. Zeigt er auch an. Nur jetzt habe ich das Problem ob ich die Scheiben mit wechseln soll oder nicht. Verschleißgrenze ist bei 22,4 mm. Habe schon mit Schiebelehre und 2 Münzen gemessen und komme auf 22, 6 mm. Außen und innen auf der Scheibe is natürlich der bekannte Steg der wahrscheinlich meine neuen klötze wieder ruiniert...Kann man die günstigen Scheiben aus Ebay verbauen. Etwa 99,- EUR der komplette Satz für vorne. Oder reichen die Bremsklöze?

Danke für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2011 um 15:58

Ja, es gibt einmal Scheiben mit 20,4mm (320i z.B.) Reststärke und einmal die Scheiben mit 22,4mm (320d/330i z.B.) Reststärke.. und auch noch andere Reststärken. dementsprechend ist natürlich die Stärke der neuen Scheibe, man kann sagen so ca 2mm über Mindestmaß ist die Stärke einer neuen Scheibe, zumindest bei den normalen Scheiben, bei Comboundscheiben oder Scheiben für M Fahrzeuge mag das evtl etwas anders aussehen, die dürfen ja auch nicht mechanisch bearbeitet werden.

Mindeststärke für eine E39 M5 Scheibe ist übrigens 30,4mm..:D

Um Missverständnissen zur Mindeststärke vorzubeugen, hier der Wortlaut aus dem BMW TIS unter Bremsbeläge Scheibenbremse ersetzen.

"Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist."

siehe Technisches Datenblatt..

MIN TH am Bremsscheibentopf eingeprägt..

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

:rolleyes:...also im Allgemeinen sollten die Scheiben ja beim Belagswechsel noch einen Satz Bremsklötze überstehen ;)

---das ist bei deinen SICHERLICH NICHT der Fall.

Insofern denke ich ist es logisch, dass NEUE drauf müssen.:D:D

Das Thema Original-Bremsen oder Zubehörbremsen ist eines der meist beschriebenen hier im Forum;) :cool:

Einfach mal die SuFu (Such-Funktion) nutzen

ganz ehrlich, das jemand wegen klötzchen Meckert, hab ich bisher kaum gelesen, wenn dann war es wegen schlechten scheiben.

 

Klötzchen kann ich mir vorstellen alternativen zu verbauen, aber bei den scheiben würde ich dies nicht tun. 

 

Anosonsten gibts dazu genügend freds schon.

 

gretz

am 23. Oktober 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von bavariablue

hallo! Bei mir sind die Bremsen vorne fallig. Zeigt er auch an. Nur jetzt habe ich das Problem ob ich die Scheiben mit wechseln soll oder nicht. Verschleißgrenze ist bei 22,4 mm. Habe schon mit Schiebelehre und 2 Münzen gemessen und komme auf 22, 6 mm. Außen und innen auf der Scheibe is natürlich der bekannte Steg der wahrscheinlich meine neuen klötze wieder ruiniert...Kann man die günstigen Scheiben aus Ebay verbauen. Etwa 99,- EUR der komplette Satz für vorne. Oder reichen die Bremsklöze?

Danke für eure Hilfe!!!

Hi..

sehr schlau von Dir die mindeststärke zu messen, denn die ist ja nicht da, weil sich jemand gedacht hat schreiben wir mal ein paar wichtige Zahlen drauf, sondern die macht Sinn!

laut den technischen Unterlagen von BMW können bei Bremsscheiben mit der Mindeststärke neue Beläge bedenkenlos montiert werden. Ich und andere haben das auch schon häufig so gemacht, denn es ist oft so, das das Mindestmass eben nur knapp erreicht wird, wenn die ersten Beläge runter sind.

Es ist deshalb kein Problem neue Beläge zu montieren, durch die Rostkante tretten in der Regel bei BMW Scheiben keine Probleme auf.

wichtig ist die Einbremszeit zu beachten.

natürlich muß man sich das Tragbild dafür anschauen und im Einzelfall entscheiden, in der Regel passt das aber.

Bevor Du Dir "billige" Scheiben von Ebay besorgst, würde ich erst recht die alten Scheiben lassen!

Bei Bremsen, schon lange bei BMW gilt es die Orginalteile zu verwenden, denn diese sind besser als die Zubehörteile.

hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Wenn Du noch fragen hast, nur los.;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

ganz ehrlich, das jemand wegen klötzchen Meckert, hab ich bisher kaum gelesen, wenn dann war es wegen schlechten scheiben.

Klötzchen kann ich mir vorstellen alternativen zu verbauen, aber bei den scheiben würde ich dies nicht tun.

Das ist ganz einfach zu erklären, defekte oder schlechte Scheiben merkt jeder, spätestens, wenn man das Lenkrad beim Bremsen nurnoch schwer festhalten kann.

Die "Klötzchen" zu beurteilen bedarf es etwas mehr Kentnisse und Fähigkeiten, denn z.B. Fading wird von den meisten nur unterschwellig festgestellt.

Den Bremsweg mißt in der Regel niemand.

von Ansprechverhalten, Belaggeräuschen oder Rubbeln mal ganz zu schweigen.

Deswegen zu meinen Beläge sind weniger wichtig als die Scheiben, wäre ein Irrtum.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

.......

laut den technischen Unterlagen von BMW können bei Bremsscheiben mit der Mindeststärke neue Beläge bedenkenlos montiert werden. Ich und andere haben das auch schon häufig so gemacht, denn es ist oft so, das das Mindestmass eben nur knapp erreicht wird, wenn die ersten Beläge runter sind.

Es ist deshalb kein Problem neue Beläge zu montieren, durch die Rostkante tretten in der Regel bei BMW Scheiben keine Probleme auf.

wichtig ist die Einbremszeit zu beachten.

natürlich muß man sich das Tragbild dafür anschauen und im Einzelfall entscheiden, in der Regel passt das aber.

...........

Hallo Soxx :);

da habe ich wieder mal was dazu gelernt :rolleyes: und ein gutes Argument in der Hinterhand, wenn der :) unbedingt meine Scheiben glaubt wechseln zu müssen. ;):p:D

Rein aus Interesse die Frage: Wenn Mindestmaß 22,4mm; wie ist das Maß bei den Neuen Scheiben, also praktisch ohne Verschleiß...

und/ oder andersrum gefragt; ist es sicher, dass eine Scheibe mit Mindestmaß einen weiteren Satz Bremsklötze aushält ?

Danke vorab

 

 

 

am 23. Oktober 2011 um 16:34

Hi Manfred!

Das Neumaß der Bremsscheiben mit 22,4mm Reststärke dürfte so bei knapp 24mm liegen, genau kann ich Dir das aber nicht sagen.

Zu deiner Frage, ob eine Scheibe einen weiteren Satz Beläge aushält, gibt es wohl getrennte Meinungen.;) Im Prinzip ist die Antwort ein klares Ja, darum gibt BMW das ja auch als unbedenklich frei. Auch ich würde das aus meiner Erfahrung bedenkenlos bestätigen, brechen oder versagen tut sie definitiv nicht!

Flattern ist ein Thema für sich, meine Erfahrung ist nicht das die Scheiben schneller flattern, wobei durch weniger Material die thermische Belastung wohl zunehmen wird auf der anderen Seite hat die Scheibe schon einige Zyklen hinter sich und dürfte daher als gesetzt (Materialgefüge) bezeichnet werden.

Das einzige was dabei ein Knackpunkt ist, ist die Einbremsphase, die wirklich 300km sein sollte.(merkt man dann auch)

Der:) gibt ja Garantie auf seine Bremsarbeit, deswegen möchten die sich naklar nicht auf mögliche Probleme einlassen, dazu verkaufen sie naklar auch gerne Neue.;)

Der unbedarfte Kunde sieht das Mindestmass und wenn man ihm das Mass sagt kann man das super verkaufen, denn der Kunde kennt ja nicht den Tis Eintrag über die Definition der Mindeststärke.

Dein Einwandt ist natürlich auch nicht der schlechteste, die Scheiben mit neu machen und auf Nummer sicher gehen.. Wenn man da über die 300€ mehr nicht nachdenken muß, würde ich das auch als genauso richtig ansehen..

Ein Muß ist es jedoch nicht und ob sich ein Vorteil bezahlt macht ist fragwürdig.:);)

Grüße!!

Scheibendicke beim 320i beträgt neu 22mm, die Verschleißgrenze 20,4mm. Ist die Verschleißgrenze erreicht, sollten keine neuen Beläge mehr eingesetzt werden, sondern die Scheiben sind mit zu tauschen.

mmh; das steht jetzt aber bissl im Gegensatz zu dem Posting von Soxx

1)

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

 

Hi..

sehr schlau von Dir die mindeststärke zu messen, denn die ist ja nicht da, weil sich jemand gedacht hat schreiben wir mal ein paar wichtige Zahlen drauf, sondern die macht Sinn!

laut den technischen Unterlagen von BMW können bei Bremsscheiben mit der Mindeststärke neue Beläge bedenkenlos montiert werden. Ich und andere haben das auch schon häufig so gemacht, denn es ist oft so, das das Mindestmass eben nur knapp erreicht wird, wenn die ersten Beläge runter sind.

..........

MFG

2)

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Scheibendicke beim 320i beträgt neu 22mm, die Verschleißgrenze 20,4mm. Ist die Verschleißgrenze erreicht, sollten keine neuen Beläge mehr eingesetzt werden, sondern die Scheiben sind mit zu tauschen.

Gasastrah; darf ich fragen worauf du dich da berufst und wo diese Aussage her stammt? Oder liegt es nur an der seltsamerweise geringeren Mindeststärke ( 20,4 mm lt. deiner Asssage; 22,4 lt. bavariablue`s Aussage) :confused:

am 26. Oktober 2011 um 15:58

Ja, es gibt einmal Scheiben mit 20,4mm (320i z.B.) Reststärke und einmal die Scheiben mit 22,4mm (320d/330i z.B.) Reststärke.. und auch noch andere Reststärken. dementsprechend ist natürlich die Stärke der neuen Scheibe, man kann sagen so ca 2mm über Mindestmaß ist die Stärke einer neuen Scheibe, zumindest bei den normalen Scheiben, bei Comboundscheiben oder Scheiben für M Fahrzeuge mag das evtl etwas anders aussehen, die dürfen ja auch nicht mechanisch bearbeitet werden.

Mindeststärke für eine E39 M5 Scheibe ist übrigens 30,4mm..:D

Um Missverständnissen zur Mindeststärke vorzubeugen, hier der Wortlaut aus dem BMW TIS unter Bremsbeläge Scheibenbremse ersetzen.

"Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist."

siehe Technisches Datenblatt..

MIN TH am Bremsscheibentopf eingeprägt..

Grüße

Die Daten habe ich aus dem Buch "Jetzt helfe ...." entnommen.

Danke -- für die Quellen-Info...;)

:D ich denke mir jetzt Meines zum Thema "Bücher" :rolleyes: .... :D :D .....

am 26. Oktober 2011 um 19:51

Die Bücher sind garnicht so ohne..teilweise besser als im Forum fragen und kosten 20€.. ich habe auch welche..:D

Vermutlich hat er die anderen Scheiben da auch drinne stehen, hat es nur nicht gesehen.;)

Da kann dann wiederum das Buch nichts zu..:D

Oder es steht bei den Büchern oft drauf die und die Motorisierung, dann ist das Buch auch nicht schuld.

Ansonsten hast Du recht, 2 Doofe ein Gedanke, ich habe heute auch schon darüber nachgedacht, das einige schriftliche Veröffentlichungen verboten gehören,:D:D:mad::(:confused:;) und das sind nicht nur Bücher.. naja, Du weiß schon, von damals,:D denn einige gehen mit dem was sie lesen so los, und denken noch wie schlau sie sind.. damit meine ich jetzt nicht "gasastrah" der hats nur gut gemeint und richtige Daten veröffentlicht.;)

Grüße an euch beiden..

Also ich habe da nochmal im Netz recherchiert. Da gibt es ja tatsächlich neben den Scheiben 292x22mm noch Scheiben 300x24mm (Fahrzeug mit Nutzlasterhöhung) für den 320i. Von daher kann die Mindetstärke hier 22,4mm betragen. War mir bislang nicht bekannt. Asche auf mein Haupt.

...finde ich super dass du dich hier nochmal zu Wort meldest :);....

meine Kritik ging ja auch ganzsicher nicht gegen dich....

Mich irritierte vorallem die konträren Aussagen, wann die Scheiben zu wechseln sind im Bezug auf die Montage neuer Beläge ;),

...aber da hat Soxx ja bissl Licht ins BMW-Dunkel gebracht :);):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93