ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben- wann Wechseln ?

Bremsscheiben- wann Wechseln ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. April 2014 um 21:14

Hi Gemeinde,

wie sicherlich einigen bekannt sein wird, fahre ich den 3,0TDI Quattro Bj.02.2011.

Bei dem Service von 60TKM in 06.2013 wurde mir mitgeteilt

, dass die vorderen Bremsscheiben spätestens in 10 .2013 durch neue Bremsscheiben auszutauschen sind.

Damaliger KM-Stand ca.60000.

Jetziger KM-Stand ca. 80000.

Wollen die einen verarschen ?

In den Bremsscheiben sind keine Unebenheiten.

Welche Mindestdicke (Bremsscheiben) muss eingehalten werden ?

Bitte um Antworten.

Gruss

Schlag1u

Beste Antwort im Thema

Wann muss ich jetzt die Bremsscheiben wechseln?

Ich kann den zweiten Link nicht klicken, da ich ne Bearbeitungszeit habe.

:D:D:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Verschleißgrenze liegt bei nur 2 mm... ...steht auch so wenn man die sufu benutzt ! ;)

Heißt also- außen 1mm und innen 1mm.... ds ist nicht viel... aber die Scheiben halten eigentlich recht lange.... finde ich. Allerdings kommt es auch auf die Bremssteine an... fährt man keine orginalen sondern irgendwelche xxSuff Teile kann das mehr über die Scheibe als über die Steine gehen.

Davon war hier nicht die Rede...aber erwähnt haben wollte ich es.

Kenne das vom Motorrad- organische Beläge sind weicher... und billiger aber schonen die Bremsscheibe.

Benutzt man Sinter-Beläge dann bremsen die Teile immer tleich -Somer/Winter/Regen/Trocken... aber sie sind etwas härter und das eght dann über die Bremsscheibe...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

aber manche wollen es wohl einfach vor die Nase haben ! ;)

Bild zur Verschleißgrenze der verschiedenen Bremsscheibengröße:

http://www.motor-talk.de/.../bremse-i205187729.html

Sentinel hat es bereits geschrieben.

Sind es die ersten Bremsscheiben? Wenn ja wäre ja wohl bei 80.000km wirklich Schicht im Schacht.

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:39

Hi Senti,

ich benötige die Mindestdicke der Bremsscheibe.

Gruss

Schlag1u

Man muss die Links/Infos auch lesen!

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Hi Senti,

ich benötige die Mindestdicke der Bremsscheibe.

Gruss

Schlag1u

Guggst Du in den zweiten Link... da steht Orgnaldicke und Verschleißgrenze für alle gängigen Scheibengrößen .....

Man--- LESEN WIRST DOCH KÖNNEN ODER ?? :mad::mad:

Die Überschrift habe ich auch korrigiert... nach einer Frage sollte ein Satzzeichen kommen ! ;)

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Sentinel hat es bereits geschrieben.

Sind es die ersten Bremsscheiben? Wenn ja wäre ja wohl bei 80.000km wirklich Schicht im Schacht.

Hi Pitrie,

damit ich weiß ,wo ich dran bin, benötige ich die Mindestdicke der Bremsscheiben.

Gruss

Schlag1u

Schau mal bitte den zweiten Link von Sentinel. Da steht alles!

Zu den Aussagen der Audianer im Glaspalast:

Mit wurde bei der 120.000er Inspektion gesagt, dass die Beläge/Scheiben vorn innerhalb von 5.000 bis 10.000km fällig sein sollten. Ich könnte bis auf die Warnung im KI warten, aber das sollte definitiv vor der nächsten Inspektion anfallen.

... bei der 150.000km-Inspektion haben die Bremsen noch ohne Anzeichen von Verschleiß funktioniert. Bei 16x.000 kam dann das Signal im KI.

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Sentinel hat es bereits geschrieben.

Sind es die ersten Bremsscheiben? Wenn ja wäre ja wohl bei 80.000km wirklich Schicht im Schacht.

Hi Pitrie,

damit ich weiß ,wo ich dran bin, benötige ich die Mindestdicke der Bremsscheiben.

Gruss

Schlag1u

LESEN LESEN LESEN...... nicht alles aufm Teller serviert bekommen wollen !

KLICK DEN ZWEITEN LINK !!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:53

Lieber Senti,

würdest du (falls ich du sagen darf), mal zur Kenntnis nehmen , dass auch ich ich eine gewisse Bearbeitungszeit habe.

Innerhalb von 10 Minuten mehrere Antworten.

Gruss

Schlag1u

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Lieber Senti,

würdest du (falls ich du sagen darf), mal zur Kenntnis nehmen , dass auch ich ich eine gewisse Bearbeitungszeit habe.

Innerhalb von 10 Minuten mehrere Antworten.

Gruss

Schlag1u

Wir "Duzten" uns hier alle..... anders möchte man es hier auch nicht !

Aber.... bearbeitungszeit (kopf oder PC) oder nicht... der Link steht von anfang an dort... inzwischen hast DU Deine Frage ja zweimal gestellt... und andere haben Dich nochmal drauf hingwiesen... ;)

ALSO: die dicke der Bremsscheibe 30 orginal.... weniger 2 mm sind= 28mm(pro Scheibe- NICHT PRO ACHSE) :D- ab da (und darunter) gilt die Bremsscheibe als Verschlissen und muss (zumindest zum TÜV) gewechselt werden.

Edit.

Wegen geistiger Verwirrung diesen Post korrigiert ! Folgende Post dazu bitte ignorieren ;) :D

Themenstarteram 26. April 2014 um 22:01

Pitrie

 

C6 (4F)

Sentinel hat es bereits geschrieben.

Sind es die ersten Bremsscheiben? Wenn ja wäre ja wohl bei 80.000km wirklich Schicht im Schacht.

Hi Pitrie,

es sollten eigentlich schon die zweiten Bremsscheiben sein.

Habe diese in 2012 bemängelt.

Nur war ich leider bei dem Austausch nicht dabei.

Deshalb auch meine Frage nach der Mindestdicke der Bremsscheiben.

Gruss

Schlag1u

am 26. April 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Schlag1u

Lieber Senti,

würdest du (falls ich du sagen darf), mal zur Kenntnis nehmen , dass auch ich ich eine gewisse Bearbeitungszeit habe.

Innerhalb von 10 Minuten mehrere Antworten.

Gruss

Schlag1u

Wir "Duzten" uns hier alle..... anders möchte man es hier auch nicht !

Aber.... bearbeitungszeit (kopf oder PC) oder nicht... der Link steht von anfang an dort... inzwischen hast DU Deine Frage ja zweimal gestellt... und andere haben Dich nochmal drauf hingwiesen... ;)

ALSO: 330 orginal.... weniger 2 mm sind= 328mm(pro Scheibe- NICHT PRO ACHSE) :D- ab da (und darunter) gilt die Bremsscheibe als Verschlissen und muss (zumindest zum TÜV) gewechselt werden.

Hi Senti,

könntest du mir einmal die Verschleißgrenze für die vorderen Bremsscheiben sagen?

Gruß

BW2k

 

P.S.: War jetzt sehr sehr unnötig - aber ich finds lustig! ;-)

Kann es sein das da ein zahlendreher drin ist?

Die dicke der Scheiben im neuzustand 30mm und Verschleißgrenze wäre dann 28mm.

330mm wäre ziemlich dick die Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheiben- wann Wechseln ?