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Bremsscheiben wechsel bei VW - Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 8:15

Hallo zusammen, mein GTI hat nun eine Laufleistung von 75000km und bekomme die Meldung das ich zum Service muss. Dies passt mir grad recht, da meine Scheiben + Beläge vorne gewechselt werden müssen.

Meine Frage ist nun, ob ihr wisst, wieviel mich der Spaß kostet wird dies bei VW zu machen??

Könnt ihr mir sagen worin sich die Original VW Scheiben von den ATE Powerdiscs unterscheiden? (Preis, Leistung,...)

 

Und ne frage so am Rand, kostet es was wenn Sie die homecoming funktion neu zucodieren?

Danke euch schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Alle Achtung, ein Widerspruch nach fünf Jahren, das ist eine Leistung.

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hallo banaraching:

zu den bremsschreiben kann ich dir leider nix sagen,

aber kurze frage: hat er dir angezeigt, dass du die bremsbeläge wechseln musst oder geschieht der wechsel bei dir auf verdacht?

zu der homecoming-funktion: kannst du die nicht selbst über die mfa+ einstellen?

in österreich verlangt der :) bei solchen dingen €19,-.

Beim normalen Golf kostet vorne komplett ca. 300,- bei VW

GTI-Scheiben und Beläge sind bissl teurer.

Denke 350,- werden grob hinkommen incl. Lohn.

 

Die ATE Powerdisc hat noch eine eingschliffene Nut/Rille.

Besser bei Nässe, bessere Standfestigkeit, bessere Verschließerkennung usw.

ABER: Oft wird bemängelt, dass die PowerDisc lauter ist bzw. leicht summt, wenn man auch höheren Geschwindigkeiten abbremst.

Wer kein Rennen fährt, den reichen die normalen Scheiben.  

Materialkosten:

Beläge 1K0 698 151 E 93,42 €

Scheibe 1K0 615 301 AA 92,58 €

zusammen also ca. 280€

Frag auf jeden Fall nach dem aktuellen Angebot für Baujahr 2004/2005.

Die normalen Bremsen vorne (280er) kosten 269,- incl Einbau.

Material bei GTI liegt ca. 50-60,- höher.

 

Im ahw-shop.de bekommst Du das Material zu 200,-

Orginal ATE aus dem Zubehör liegt bei ca. 150,-

 

 

am 15. Februar 2010 um 10:49

Es gibt da verschiedene Bremsscheiben und -klötze für den GTI.

Die teuersten Bremsscheiben kosten 181,42 Euro inkl. MWST pro Satz

Und die teuersten Bremsklötze kosten 109,60 Euro inkl. MWST pro Satz

Und an Arbeitslohn kommen dann auch noch gut 65 Euro inkl. MWST dazu.

hab damals für meinen TDI 160 euro inkl porto bezahlt habs bei AH Steiner gekauft über nen anderes forum da kriegst da nochmal rabatt.

Gruß Thomas

Ich würde bei mindestens 2 VW-Werkstätten nachfragen, wie teuer

der Wechsel der Bremsscheiben und -klötze wird. Aus eigener Erfahrung

weiss ich, dass die gleiche Arbeit bei verschiedenen Vertragswerstätten

keinesfalls das gleiche kostet.

Ich mußte für meinen Bremsflüssigkeitswechsel 119 € bezahlen, bei einer

anderen VW-Vertragswerkstatt hätte ich nur 49 € zahlen müssen.

Dummerweise hatte ich vor Auftragsvergabe nicht nach dem Preis gefragt

weil ich dachte, so groß kann der Unterschied doch nicht sein.

am 15. Februar 2010 um 11:09

Kommt auch drauf an was man für eine Marke an Bremsscheiben und -klötzen nimmt. Also ich möchte in mein Auto nicht so billiges Zeug einbauen wo sich bei einer Vollbremsung der Belag verabschiedet oder die Bremsscheibe bricht. Sicherheit ist mir schon was wert. Auch wenn es manche nicht glauben wollen, aber es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Markenfirmen und Billiganbietern.

Nimm die originalen von VW. Wer weis wie die anderen Scheiben sich bei einer wirklichen "Gefahrenbremsung" verhalten. Gerade bei der Sicherheit würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ist schon klar dass VW an sich die reine Apotheke ist, aber dafür sind die Scheiben auch auf den GTI entsprechend ausgelegt. Nicht dass du in die Eisen steigen musst und die Bremswirkung beträgt, z.B. nur 70 oder lass es 80% sein im vergleich zu den originalen. Was bringt es mir am Preis für die Bremsen zu sparen wenn ich dann mehr für ein neues Auto zahlen muss? Ok, hoch gegriffen aber besser es in Erwägung zu ziehen.

Aber im Endeffekt bleibt es ja dir überlassen was du machst ;).

am 15. Februar 2010 um 15:51

Ich habe bei meinem mal nachgesehen was für Bremsen ab Werk verbaut wurden. Bei meinem wurde Jurid (Honeywell) verbaut.

am 15. Februar 2010 um 16:42

Ich hab die Gti Bremsanlage drin und als die hinüber war, wollte Vw 350 Euro für vorne alles neu. Da ich aber mit der Bremse unzufrieden war (überhitzt viel zu schnell bei starker Belastung) hab ich mich für die ATE Powerdisk entschiedenen, mit den Serien ATE Belägen. Ich muss sagen Bremsleistung gleich (hätte mich auch gewundert), aber die Hitzebeständigkeit ist deutlich besser als in der Serie (in Hockenheim im Sommer schon getestet). Ich würde nur noch die Powerdisk draufmachen, Material waren ca. 220 Euro + 70 für den Einbau. So siehts nach dem Einbau aus (die Geräuschkulisse hat sich nicht geändert)

P.S. VW hätte auch Powerdisks bestellt allerdings wären es dann zusammen knapp über 400 Euro gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Nimm die originalen von VW. Wer weis wie die anderen Scheiben sich bei einer wirklichen "Gefahrenbremsung" verhalten. Gerade bei der Sicherheit würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ist schon klar dass VW an sich die reine Apotheke ist, aber dafür sind die Scheiben auch auf den GTI entsprechend ausgelegt. Nicht dass du in die Eisen steigen musst und die Bremswirkung beträgt, z.B. nur 70 oder lass es 80% sein im vergleich zu den originalen. Was bringt es mir am Preis für die Bremsen zu sparen wenn ich dann mehr für ein neues Auto zahlen muss? Ok, hoch gegriffen aber besser es in Erwägung zu ziehen.

Aber im Endeffekt bleibt es ja dir überlassen was du machst ;).

Das mit den "Apothekenpreisen" scheint ja immer noch ein weit verbreiteter

Irrglaube zu sein. Ich habe vor ca. 3 Monaten, als ich neue Scheibenwischer

benötigte VW mit ATx und einem anderen Autoteileladen verglichen. VW war

der günstigste, gefolgt von dem anderen Autoteileladen und ATx war am teuersten

(15€ mehr als VW). Alle 3 hatten Wischer von SWF.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 18:55

Boah so viele Beiträge, Danke!!

Bei sicherheit will ich sicher nicht sparen, deshalb die frage ob die Powerdiscs nicht besser wären?

Und wegem einbau, würde es gehen, das ich mir die Powerdiscs + beläge bestelle und damit zu VW gehen würde um die mir einzubauen? Oder wo würdert ihr mit empfehlen die einbauen zu lassen? Möchte lieber solche sachen nicht selber machen.

Danke

Entweder bei VW im Ländlichen (ca. 60,- Stundensatz) oder in ner freien Werkstatt (ca. 50,- die Stunde) oder bei nem Schrauber deines Vertrauens, wenn Du einen kennst.

VW-Zentren nehmen bis zu 120,- die Stunde.

 

Wollte auch die PowerDisc mit normalen ATE-Belägen nehmen, aber die Hinweise auf Geräusche beim Bremsen (auch hier im Forum) haben mich davon abgebracht, da ich eh eher schonen fahren.

 

Probier es aus und berichte uns :)

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