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bremsscheiben wechsel Hinten.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2015 um 10:55

Hi,

Ich habe vor die Scheiben zu wechsel.

Brauche aber paar Informationen. wie fest sollte man die 17mm schrauben festziehen? hat jemand vielleicht WIS Anleitung für mich. Danke im voraus.

mike

Img-0148
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2015 um 12:00

Hallo ihr lieben,

der austausch war erfolgreich :)

alle schrauben worden erneut und mit schraubensicherung festgezogen. (55nm und 10nm für die Sicherungsschrauben für die Scheiben)

http://imgur.com/a/89IHm

mfg

mike

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Ist ein M10 Gewinde. Wird wohl eine 10.9 Schraube drin sitzen also würde ich die mit 70 NM anziehen.

Die Schrauben sollte man aber auch mit tauschen.

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:21

allesklar, danke dir :D

Aber schau am besten nach was für ne Schraube da drin ist bzw. Was für eine dir der Freundliche gibt. Steht ja auf dem Kopf drauf aber sollte 10.9 sein

Wieso muß die Schraube denn unbedingt gewechselt werden?

Habe ich bis Dato noch nichts von gehört,

auch liegt diese Schraube nie dem Befestigungssatz beim Belagwechsel bei!

Auch Schätz man das Anzugsdrehmoment nicht nach Schraubengeöße oder Art.

Hierzu gibt es Tabellen des Herstellers.

Die Schrauben sind Micro verkapselt und sollten erneuert werden. Wer hier spart der spart am falschen Ende.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. November 2015 um 21:39:14 Uhr:

Wieso muß die Schraube denn unbedingt gewechselt werden?

Habe ich bis Dato noch nichts von gehört,

auch liegt diese Schraube nie dem Befestigungssatz beim Belagwechsel bei!

Auch Schätz man das Anzugsdrehmoment nicht nach Schraubengeöße oder Art.

Hierzu gibt es Tabellen des Herstellers.

Das Drehmoment war nicht anhand der Gewindegröße geschätzt. Es gibt Drehmomentabellen für alle Gewindegrößen. Und daran orientier ich mich immer

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 13. November 2015 um 22:17:47 Uhr:

Die Schrauben sind Micro verkapselt und sollten erneuert werden. Wer hier spart der spart am falschen Ende.

Schrauben mit Bürste reinigen und Bremsenreiniger entfetten dann mit Schraubensicherung (minderfest) wieder einsetzen, wenn keine Gewindegänge der Schrauben beschädigt sind.

Mache ich so seit ewigen Zeiten ohne Probleme. Entfetten der Gewindelöcher im Sattel natürlich nicht vergessen!

Neue Schrauben sind natürlich immer auch okay.

Da finde ich nur das die Gewinnspannen astronomisch sind für diese Cent Artikel !

So könnte man es auch machen.

Nur die Schrauben Sicherung kostet auch was. Von daher muss jeder für sich.

Bei meinem Auto kommen schrauben immer neu egal was es kostet.

Generell kommen Sicherheitsrelevante Teile nur original rein. Meine persönliche Meinung

@mike82y

Habe gerade mal nachgeschaut. Tatsächlich steht im WIS, dass neue Schrauben verwendet werden sollen. (Wusste/kannte ich nicht) Das Drehmoment dieser Schrauben ist mit 55 Nm angegeben. Ich selbst nutze Loctite 242 (Mittelfest) zur Sicherung der genannten Schrauben.

Du musst also selbst entscheiden was sicherer für Dich ist. Mit einer Schraubenerneuerung machst Du sicherlich nichts falsch.

Gruß,

Friese77

Hallo Mike82y,

in Etzold's "So wird's gemacht" steht :

"Bremssattel mit 2 neuen selbstsichernden Schrauben

und 55 Nm am Längslenker anschrauben."

LG & ein schönes WE,

Johanna

Mit Bremsentipps würde ich vorsichtig sein bei so viel Unwissenheit

des Bastlers. Bei einem Unfall später heißt es dann, der hat gesagt

und das habe ich auch schriftlich bei Motor Talk.

Bremsentipps sollte man überhaupt nicht hier geben, ist meine Meinung.

Entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Außerdem ist es hinten schwieriger als vorn, wenn schon neue Scheiben hinten,

dann auch die Feststellbremse mit neu, aber da scheitert es bei den meisten.

Naja haftbar kann man nicht gemacht werden für irgendwelche falschen Angaben von dritten.

Warum sollte die Feststellbremse neu gemacht werden bei neuen Scheiben.

Entschuldigung aber das ist völliger Unfug.

Die werden gemacht wenn es notwendig ist und nicht einfach mal so.

Meine ist seit über 200.000 km unangetastet und ist völlig in Ordnung.

Genauso könnte ich sagen bei Reifenwechsel müssen die bremsen neu gemacht werden weil ja schon gerade die Felgen runter sind.

Wer an bremsen schraubt ohne Ahnung ist selbst schuld, oder wird hier jemand aufgefordert das zu machen.

Wer gebrauchte Bremsbeläge in eine alte Trommel schraubt oder alte Bremsbeläge bei neuen Scheiben benutzt gehört mehr wie geschlagen.

Sorry, das ist sparen am Falschen Fleck.

Wenn man wie bei MB eine Kombischeibe/Trommel hinten hat, muss auch beim Scheibenwechsel die Brensbacken der Trommelbremse wechseln.

Steht zu 99,9% auch im WIS

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