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Bremsscheiben wechsel ohne Klötze wechseln!?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 16:45

Moin!

Als ich meinen Dicken gekauft habe, wurden vom Händler extra noch die Bremsen vorne getauscht. Die Scheiben hatten wohl etwas Schlag. Nun muß ich nach ca. 2000 Km jedoch feststellen, daß die anfänglich besch..... Bremsleistung (sollte sich nach Aussage des :-) nach ein paar hundert Kilometern bessern) nicht wirklich besser wird. Im Vergleich zu meinem alten S6 (4B) sind die Bremsen meines Neuen eine echte Zumutung. :-( Sobald ich z.B. auf der Autobahn die Bremse mal etwas länger betätige (keine Vollbremsung!), fängt sie an zu singen.

Letzte Woche habe ich an den Scheiben lauter blaue Punkte (wie Schweisspunkte) bemerkt. Wahrscheinlich ein Zeichen von Überhitzung?! Bin jedoch lediglich normal auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mittlerweile sind die Punkte zwar wieder verschwunden, aber etwas merkwürdig finde ich das Ganze schon...

Kann es sein, daß beim Bremsenwechsel "nur" die Scheiben und nicht die Klötze getauscht wurden? Wäre so etwas üblich? Wenn nicht, woran könnte ich erkennen, daß die Klötze noch die alten sind?

Danke und Grüße,

Quickrider.

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19 Antworten

Wenn die Klötze noch fast neu waren, wird das schon mal gerne gemacht. Nicht optimal aber eben billiger. Der Einlaufprozeß dauert dann länger als mit ganz neuen. Sollte aber nach 3000 km kein Thema sein. Wenn die schon länger drin waren, sollten sie auch schon dünner sein.

Vielleicht hat man auch ein erlaubtes aber minderwertiges Fabrikat verbaut. Also egal wie es war auf Tausch drängen.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wenn die Klötze noch fast neu waren, wird das schon mal gerne gemacht. Nicht optimal aber eben billiger. Der Einlaufprozeß dauert dann länger als mit ganz neuen. Sollte aber nach 3000 km kein Thema sein. Wenn die schon länger drin waren, sollten sie auch schon dünner sein.

Vielleicht hat man auch ein erlaubtes aber minderwertiges Fabrikat verbaut. Also egal wie es war auf Tausch drängen.

Ich habe jetzt im Rahmen meines Motortausches (aber das ist ein anderes Thema :-( ) herausfinden können, daß tatsächlich nur die Scheiben und nicht die Klötze getauscht wurden. Wie alt die beim Wechsel waren, kann ich nur raten, aber ich tippe mal auf 18.000 Km. Nun wurde wie gesagt das Bremsverhalten nicht wirklich besser, jedoch ist es immer etwas schwierig, dieses dem Freundlichen bei der Fahrzeugannahme zu demonstrieren. :-( Nachdem der Wagen nun nach knapp 3 Wochen Werkstattaufenthalt wieder da war und ich den Motor gerade eingefahren hatte (2500 Km) flog mir bei Volldampf die Motorunterverkleidung weg. :-( Daher mußte der Wagen erneut in die Werkstatt (erneut 2 Tage, Aufenthalt Nummer 5). Bei dieser Gelegenheit habe ich nunmehr drum gebeten die Klötze zu tauschen und zwar zur Not auf meine Kosten. Jetzt kommt´s: zwei Stunden später ruft mich der Meister an, um mir mitzuteilen, daß die Scheiben "Hitze bekommen" hätten und daher hinüber seien (nach ca. 8000 Km!). Sie müßten ersetzt werden und zwar auf meine Kosten, da es sich um ein Verschleißteil handele.... :-(

Kommentarlose Grüße,

Quickrider.

Na Mahlzeit!!! :mad:

 

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Versuche ihm nochmal klar zu machen, das dieser Scheiss auf seinen Mist gewachsen ist...Bremsscheiben ohne Klötze wechseln...wo gibt´s denn so was?

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Na Mahlzeit!!! :mad:

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein!

Versuche ihm nochmal klar zu machen, das dieser Scheiss auf seinen Mist gewachsen ist...Bremsscheiben ohne Klötze wechseln...wo gibt´s denn so was?

Die Messe ist auch definitiv noch nicht gelesen... Frage ist nur, wie man argumentiert!?

Schwierig...

O-Ton meiner Werkstatt bezüglich Bremsscheiben mit Schlag: die müssen, so argumentiert Audi, nur eine Vollbremsung aushalten, dann haben sie ihr Soll erfüllt. Wenn sie danach einen Schlag wegen Überhitzung weg haben, geht das zu Lasten des Kunden.

 

Hatte nachgefragt, da meine Bremsscheiben leicht am Lenkrad zoppeln, wenn ich von 200 runterbremse.

Sei aber nicht weiters wild, nur unangenehm, wurde mir versichert!

 

Nun argumentier du aber mal, das du keine Vollbremsung hingelegt hast. Wenn der Händler ganz blöd kommt, wird er dir vermelden, das du die Scheiben nicht ordnungsgemäß "eingebremst" hast.

 

War das eigentlich ein Audi-Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast?

Wenn nicht, wäre eine Möglichkeit, das minderwertige Scheiben aus dem Zubehör verbaut wurden.

Ansonsten ist es einfach nicht die feine englische, die Klötze nach ca. 18.000km drin zu lassen!

Dies wird dir auch jeder Mechaniker oder Meister bestätigen.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Schwierig...

O-Ton meiner Werkstatt bezüglich Bremsscheiben mit Schlag: die müssen, so argumentiert Audi, nur eine Vollbremsung aushalten, dann haben sie ihr Soll erfüllt. Wenn sie danach einen Schlag wegen Überhitzung weg haben, geht das zu Lasten des Kunden.

Hatte nachgefragt, da meine Bremsscheiben leicht am Lenkrad zoppeln, wenn ich von 200 runterbremse.

Sei aber nicht weiters wild, nur unangenehm, wurde mir versichert!

Nun argumentier du aber mal, das du keine Vollbremsung hingelegt hast. Wenn der Händler ganz blöd kommt, wird er dir vermelden, das du die Scheiben nicht ordnungsgemäß "eingebremst" hast.

War das eigentlich ein Audi-Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast?

Wenn nicht, wäre eine Möglichkeit, das minderwertige Scheiben aus dem Zubehör verbaut wurden.

Ansonsten ist es einfach nicht die feine englische, die Klötze nach ca. 18.000km drin zu lassen!

Dies wird dir auch jeder Mechaniker oder Meister bestätigen.

Ja, es war ein Audihändler; genau, um solche Dinge zu vermeiden, habe ich den Wagen bei einem Vertragshändler gekauft. :-(

Ich bin mal sehr gespannt, was man mir morgen früh dann präsentiert!

am 15. Juli 2009 um 10:39

Hallo,

Bremsklötze verschleißen schneller als Bremsscheiben.

Beim Wechseln der Klötze werden auch die Scheiben nachgeschaut. Wenn die alten Scheiben erfahrungsgemäß nicht mehr solange halten wie die neuen Klötze, werden die Scheiben normalerweise auch getauscht.

Umgekehrt werden relativ neue Klötze beim Scheibenwechsel nicht automatisch gewechselt, da Klötze häufiger gewechselt werden müssen als Scheiben.

Wenn der Vorbesitzer ein "Sparbrötchen" war, dann hat er immer nur das Notwendigste machen lassen.

Grüße von N.N.

@nn6591: In diesem Fall war aber der Händler das Sparbrötchen!!! Lies nochmal ganz oben!

 

Und das mit den verbleibenden Klötzen ist eigentlich Bullshit!

Die alte Scheibe zieht Riefen in die Klötze, dann kommt eine neue, glatte Scheibe ans Fahrzeug und da liegt das Problem: die verschrabelten Klötze müssen sich der neuen Scheibe anpassen. Das heißt das wo Material an der Scheibe anliegt wird es heißer wie da wo noch kein Material anliegt, mal ganz abgesehen vom sehr bescheidenen Bremsdruck. Desweiteren wird die neue Scheibe nicht direkt schön gleichmäßig angeschliffen, auch nicht das Wahre!

Ob das so sinnvoll ist? Ist es nicht eher so, das da am falschen Ende gespart wird?

am 15. Juli 2009 um 12:49

Hallo,

das Sintermaterial moderner Bremsklötze ist so hart, daß es eine Vollbremsung übersteht, und so weich, daß es keine Bremsscheibe beschädigt, auch nicht beim "Einschleifen" auf die Bremsscheiben.

Riefen auf den Bremsscheiben sind ein Zeichen für eine Beschädigung durch verschlissene Bremsklötze (das vorhandene Sintermaterial ist weg und der Bremsbelagshalter schleift an der Bremsscheibe) oder durch Fremdkörper zwischen Sintermaterial und Scheibe.

Grüße von N.N.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

das Sintermaterial moderner Bremsklötze ist so hart, daß es eine Vollbremsung übersteht, und so weich, daß es keine Bremsscheibe beschädigt, auch nicht beim "Einschleifen" auf die Bremsscheiben.

Riefen auf den Bremsscheiben sind ein Zeichen für eine Beschädigung durch verschlissene Bremsklötze (das vorhandene Sintermaterial ist weg und der Bremsbelagshalter schleift an der Bremsscheibe) oder durch Fremdkörper zwischen Sintermaterial und Scheibe.

Grüße von N.N.

Na ja, das man das grundsätzlich machen kann (also Scheiben wechseln ohne die Klötze zu tauschen) mag ja sein; nur finde ich es doch einigermaßen befremdlich, wenn nach einer Laufleistung von 18.000 Km von einem Händler festgestellt wird, daß die Scheiben zerschlissen sind und dann lediglich die Scheiben getauscht werden. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, daß die Scheiben nach 18 K hin sind und die Klötze nicht?! Zumal wir auch nicht von einer Bremsanlage eines VW Fox reden...

Außerdem frage ich mich, wie es denn dann sein kann, daß nach ca. 8.000 Km die Scheiben erneut hinüber sind? Nach dem, was Du schreibst, hätte ja eigentlich gar nichts passieren können...

Ich glaube man muß nicht ganz so viel Ahnung von Werkstofftechnik und Physik haben, um hier mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang zu sehen!?

Ich glaube das, was MaSc73 schreibt, macht durchaus Sinn; die Scheiben sind durch nicht optimal anliegende Klötze (keine Ahnung, in welchem Zustand die nach der Laufleistung waren) punktuell überhitzt worden. Evtl. waren sie auch verglast?

Die Bremsleistung war vom ersten Tag an unbefriedigend; sie lag deutlich hinter der meines alten S6 (4b). Das Ganze wurde darauf geschoben, daß die neuen Scheiben ein bißchern bräuchten, um sich einzuspielen. Taten sie nur leider nicht.

am 15. Juli 2009 um 14:42

Hallo,

das wirkliche Alter der beim Gebrauchtwagen gewechselten Scheiben ist unbekannt. 18.000 km sind deine Schätzung und, wenn es so wäre, kein normales Alter für "normal" verschlissene Scheiben.

Scheiben können in jedem Alter den Hitzetod sterben. Eine Vollbremsung kann zum Exitus führen. Normale Marken-Klötze sind daran nicht Schuld.

Daß Klötze nach weniger als 18.000 km verschlissen sind, ist nicht ungewöhnlich (http://www.motor-talk.de/forum/rs6-bremsklotzverschleiss-t2344452.html).

Ich empfehle, die Bremsanlage durch einen Fachmann prüfen zu lassen. Wenn diese in Ordnung ist, würde ich den Fahrstil überprüfen.

Grüße von N.N.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

das wirkliche Alter der beim Gebrauchtwagen gewechselten Scheiben ist unbekannt. 18.000 km sind deine Schätzung und, wenn es so wäre, kein normales Alter für "normal" verschlissene Scheiben.

Scheiben können in jedem Alter den Hitzetod sterben. Eine Vollbremsung kann zum Exitus führen. Normale Marken-Klötze sind daran nicht Schuld.

Daß Klötze nach weniger als 18.000 km verschlissen sind, ist nicht ungewöhnlich (http://www.motor-talk.de/forum/rs6-bremsklotzverschleiss-t2344452.html).

Ich empfehle, die Bremsanlage durch einen Fachmann prüfen zu lassen. Wenn diese in Ordnung ist, würde ich den Fahrstil überprüfen.

Grüße von N.N.

Das stimmt, aber mehr als 18.000 Km werden sie wohl nicht runter gehabt haben!? ;-) Und das finde ich an sich shon etwas wenig. Aber sei es drum. Wenn Du meine Geschichte komplett gelesen hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, daß ich berichtet habe, daß die Bremsleistung vom ersten Tag an unzureichend gewesen ist und ich vom Freundlichen jeweils damit vertröstet worden bin, daß es noch besser würde, wenn sich erst die Scheiben eingespielt haben. Inwieweit Du das nun mit meinem Fahrstil in Verbindung bringts, ist mir ehrlich gesagt nicht wirklich klar. Abgesehen davon, daß ich mittlerweile meinen 4ten A/S6 fahre und mein Fahrstil mit den bisherigen Bremsen auch nicht kollidiert ist. Bei ca. 50K Km pro Jahr bilde ich mir auch ein, eine funktionierende Bremse von einer unterscheiden zu können, die nicht in Ordnung ist.

Das Problem noch häufiger beim Freundlichen zu schildern war im Übrigen auf Grund der anderen (erheblich gravierenderen) Mängel etwas schwierig. Von den 12 Wochen, die ich den Wagen jetzt habe, war er knapp 5 in der Werkstatt und hat u.a. eine ATM, ein neues Klimasteuergerät, neue Klimastellmotoren u.a. bekommen. Nebenbei arbeite ich ab und zu auch noch. ;-)

am 15. Juli 2009 um 16:01

Hallo,

der Sachverhalt stellt sich mir wie folgt da:

- Du hast ein Gebrauchtfahrzeug erworben.

- Bei Kauf hatte das Fahrzeug neue Bremsscheiben.

- Innerhalb der ersten ca. 2.000 km hast du festgestellt, daß die Bremsanlage nicht einwandfrei funktioniert.

- Aktuell hast du ca. 8.000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und die Bremsanlage funktioniert immer noch nicht einwandfrei.

- Die 8.000 km-alten Bremsscheiben sind den "Hitzetod gestorben".

Das heißt, die Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Dabei sollten diesmal zur Sicherheit die Bremsklötze ebenfalls gewechselt werden. Anschließend sollte die gesamte Bremsanlage durch einen Fachmann auf einwandfreie Funktion geprüft werden.

Ich fahre selbst zügig und wenn möglich schnell. Unter anderem aufgrund meiner Kenntnisse in Werkstoffkunde und Materialprüfung weiß ich, inwieweit der eigene Fahrstil zusätzlichen Verschleiß verursachen kann.

Grüße von N.N.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von nn6591

Hallo,

der Sachverhalt stellt sich mir wie folgt da:

- Du hast ein Gebrauchtfahrzeug erworben.

- Bei Kauf hatte das Fahrzeug neue Bremsscheiben.

und alte Klötze; dies habe ich jedoch erst jetzt im Rahmen der anderen Reparaturen herausgefunden

Zitat:

- Innerhalb der ersten ca. 2.000 km hast du festgestellt, daß die Bremsanlage nicht einwandfrei funktioniert.

innerhalb der ersten 20 Km

Zitat:

- Aktuell hast du ca. 8.000 km mit dem Fahrzeug zurückgelegt und die Bremsanlage funktioniert immer noch nicht einwandfrei.

Richtig; daraufhin habe ich mich entschlossen bei dem nun aus anderen Gründen anstehenden Werkstattaufenthalt (Motorunterverkleidung ist während der Fahrt weggeflogen :-( ) die Klötze auf meine Kosten wechseln zu lassen, damit ich endlich gescheit bremsen kann.

Zitat:

- Die 8.000 km-alten Bremsscheiben sind den "Hitzetod gestorben" und müssen gewechselt werden.

Das scheint Fakt zu sein

Zitat:

Das heißt, die Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Dabei sollten diesmal zur Sicherheit die Bremsklötze ebenfalls gewechselt werden. Anschließend sollte die gesamte Bremsanlage durch einen Fachmann auf einwandfreie Funktion geprüft werden.

Das ist eine gute Idee; an wen wendet man sich dabei? TÜV?

Zitat:

Ich fahre selbst zügig und wenn möglich schnell. Unter anderem aufgrund meiner Kenntnisse in Werkstoffkunde und Materialprüfung weiß ich, inwieweit der eigene Fahrstil zusätzlichen Verschleiß verursachen kann.

Grüße von N.N.

Stimme vollkommen mit Dir überein; jedoch habe den Wagen normal bewegt und im Übrigen ja auch noch die ATM knapp 2500 Km eingefahren. Abgesehen davon waren die Bremsen ja vom ersten Tag an nicht ganz ok; also scheidet mein Fahrstil halt einfach mal aus.

Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen; ich soll die Scheiben und Klötze definitiv bezahlen, da sie Überhitzungen aufweisen. Das Witzige ist, daß ich das ja gar nicht in Frage stelle; die Frage ist ja eher, woher sie kommen!? :-(

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