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Bremsscheiben wechseln beim SsangYong Korando

SsangYong Rodius
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:00

Hallo,

ich will die Bremsscheiben beim Korando meines Bekannten wechseln, dazu meine Frage: ist das sehr Aufwendig um die vorderen Radnaben zu zerlegen,

wenn jemand Tipps für mich hat immer her damit, ich hab beim Classic Range das schon mal gemacht und bin leider auf dem gebiet der Koreaner ein Leie

Gruss RoverRange

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14 Antworten
am 2. März 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von RoverRange

Hallo,

ich will die Bremsscheiben beim Korando meines Bekannten wechseln, dazu meine Frage: ist das sehr Aufwendig um die vorderen Radnaben zu zerlegen,

wenn jemand Tipps für mich hat immer her damit, ich hab beim Classic Range das schon mal gemacht und bin leider auf dem gebiet der Koreaner ein Leie

Gruss RoverRange

Hallo RoverRange,

ich habe vor kurzem die Bremsscheiben an meinem Korando gewechsel die Radnaben sind mit 4 kleinen Kreuzschrauben gesichert da brauchst du einen sehr guten Kreuzschraubendreher dann muß man die Radlager und den Ring vom ABS abziehen, wenn keine passendes Werkzeug vorhanden ist am besten in eine Werkstatt gehen,zur genauen Einstellung der Radlager die müssen stimmen dürfen nicht zu fest oder zu lose eingestellt werden bei zur losen Einstellung bekommst du den Sicherungsring [Sägering nicht drauf.

Viel Erfolg

wolf.west

Servuß!

Ist easy, hauptsache keine Angst!

Zitat:

Kreuzschrauben gesichert da brauchst du einen sehr guten Kreuzschraubendreher

Da hat er Recht!

Entweder gehen die auf, oder Bohren ist angesagt!

Ich glaube es sind 2 Schrauben.

Also Freilaufabe runter, Sicherungsring runter, Einstellmutter (Radlager) runter (Haltering angeschraubt (berühmte Kreuzschlitzschrauben)) Nabe mit Bremsscheibe abziehen, ABS - Sensorring abbauen. Bremsscheibe abschrauben/Ern.

Viel Spaß!

hallo kreuzschlitzschraubenöffner,

hei leuz, jede schraube geht mit einen schlagschrauber gut auf. ich habe am musso ein adapterstück geholt und den richtigen einsatz ( ph 1,2,3 oder pz 1, 2 , 3) eingesetzt. dann den schlagschrauber auf die schwächste stufe (ist ein billigluftschrauber von 90 bis 360 nwm). mit schmackes den schlagschrauber auf die schraube gedrückt (damit der einsatz nicht aus den schlitzen rutscht) und vorsichtig, mit kurzzeitiger unterbrechung des schlagschraubers die schraube gelöst und rausgeschraubt. es geht noch nicht mal ansatzweise der schlitzzitz der schrauben kaputt.

einstellen des radlagers: die feststellschraube anziehen, bis das lager beim drehen des lagers bremst. dan 1-2 zacken zurück '(das rad läuft ohne bemerkenswerten widerstand oder geräusche) und justieren.

Wichtig: genug fett aufs radlager.

falls du technisch versiert bis, (ich hatte auch keeine Ahnung vom aufbau) hatte ich mir eine explosionzeichnung des radträger besorgt. kurz mit einem meister gesprochen und nach 4 stunden hatte ich den allrad abgedichtet, die scheiben gewechselt sowie verschliessene bremsklötze getauscht, beidseitig. aber ich hatte einen luftschlagschrauber dabei.

wenn du willst kann ich bilder einstellen.

gego62

Hallo gego62.Ich bin gerade dabei bei meinen Korando die vorderen Bremsscheiben zu wechseln.Du berichtest in deinem Text etwas von einer Explosionszeichnung,wo kann ich so eine bekommen denn im Internet konnte ich keine finden.mir geht es um die position der lager.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von gego62

hallo kreuzschlitzschraubenöffner,

hei leuz, jede schraube geht mit einen schlagschrauber gut auf. ich habe am musso ein adapterstück geholt und den richtigen einsatz ( ph 1,2,3 oder pz 1, 2 , 3) eingesetzt. dann den schlagschrauber auf die schwächste stufe (ist ein billigluftschrauber von 90 bis 360 nwm). mit schmackes den schlagschrauber auf die schraube gedrückt (damit der einsatz nicht aus den schlitzen rutscht) und vorsichtig, mit kurzzeitiger unterbrechung des schlagschraubers die schraube gelöst und rausgeschraubt. es geht noch nicht mal ansatzweise der schlitzzitz der schrauben kaputt.

einstellen des radlagers: die feststellschraube anziehen, bis das lager beim drehen des lagers bremst. dan 1-2 zacken zurück '(das rad läuft ohne bemerkenswerten widerstand oder geräusche) und justieren.

Wichtig: genug fett aufs radlager.

falls du technisch versiert bis, (ich hatte auch keeine Ahnung vom aufbau) hatte ich mir eine explosionzeichnung des radträger besorgt. kurz mit einem meister gesprochen und nach 4 stunden hatte ich den allrad abgedichtet, die scheiben gewechselt sowie verschliessene bremsklötze getauscht, beidseitig. aber ich hatte einen luftschlagschrauber dabei.

wenn du willst kann ich bilder einstellen.

gego62

Hallo gego62.Ich bin gerade dabei bei meinen Korando die vorderen Bremsscheiben zu wechseln.Du berichtest in deinem Text etwas von einer Explosionszeichnung,wo kann ich so eine bekommen denn im Internet konnte ich keine finden.mir geht es um die position der lager.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Zitat:

 

was hast denn du für ein korando...??

Hallo und Guten Abend.

Ich habe einen korando Kj

- Bj:November 1999

- 2,3 L Benzin

- Handschaltung

- 8251 - 310

Im voraus Danke für Deine Antwort.

ich werds aus dem werkstatthandbuch fotografieren.....

Das wäre wirklich perfekt.1000 Dank.

Ich habe da noch ein Problem mit meinem Korando.

Zu geringe Zugkraft ,kaum Leistung des Motors beim ziehen von einen 2 To Anhänger.Nach dem wechseln der Zündkerzen ( Beru 4 Polig )gering besser.Auch den Luftmassenmesser gewechselt aber ohne erfolg.

Angegeben ist meiner mit einer Zugkraft von 2700 Kg, da ich im Bergischen bereich Wohne und Steigungen von 8% ständig mit unseren Hänger fahren muß ,ist dieses eine große heraus forderung für den Korando. Es gelingt eigendlich nur dann im 2 Gang.

Was könnte dieses wohl für eine Ursache haben.

hier erstmal die bilder.... reihenfolge stimmt nbicht... hatte schwierigkeiten beim hochladen....das mit dem leistungsmagel könnte am kat liegen wenn er sonst normal läuft... eine ferndiagnose ist hier sehr schwer....

A1
A3
A2

Ja da hast Du absolut recht. Den Kat und die Lambasonde , Luftmassenmesser, Zündkerzen, 2 Schaltrelays hatte ich erneuert, aber kein erfolg.

Ein Ablesen des Steuergerät ist nicht möglich, da vom Diagnose stecker zum Steuergerät keine verbindung möglich ist.

warum nicht... ??

dreht er denn sonst frei hoch... fährt er sonst noch irgentwie anders...??war es mal besser

ist das nur unter last...nich das du zu viel von dem motor verlangst/erwartest...... der ist mit 4 tonnen halt beschäftigt....

Zitat:

Original geschrieben von 1455

Hallo gego62.Ich bin gerade dabei bei meinen Korando die vorderen Bremsscheiben zu wechseln.Du berichtest in deinem Text etwas von einer Explosionszeichnung,wo kann ich so eine bekommen denn im Internet konnte ich keine finden.mir geht es um die position der lager.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von 1455

Zitat:

Original geschrieben von gego62

hallo kreuzschlitzschraubenöffner,

hei leuz, jede schraube geht mit einen schlagschrauber gut auf. ich habe am musso ein adapterstück geholt und den richtigen einsatz ( ph 1,2,3 oder pz 1, 2 , 3) eingesetzt. dann den schlagschrauber auf die schwächste stufe (ist ein billigluftschrauber von 90 bis 360 nwm). mit schmackes den schlagschrauber auf die schraube gedrückt (damit der einsatz nicht aus den schlitzen rutscht) und vorsichtig, mit kurzzeitiger unterbrechung des schlagschraubers die schraube gelöst und rausgeschraubt. es geht noch nicht mal ansatzweise der schlitzzitz der schrauben kaputt.

einstellen des radlagers: die feststellschraube anziehen, bis das lager beim drehen des lagers bremst. dan 1-2 zacken zurück '(das rad läuft ohne bemerkenswerten widerstand oder geräusche) und justieren.

Wichtig: genug fett aufs radlager.

falls du technisch versiert bis, (ich hatte auch keeine Ahnung vom aufbau) hatte ich mir eine explosionzeichnung des radträger besorgt. kurz mit einem meister gesprochen und nach 4 stunden hatte ich den allrad abgedichtet, die scheiben gewechselt sowie verschliessene bremsklötze getauscht, beidseitig. aber ich hatte einen luftschlagschrauber dabei.

wenn du willst kann ich bilder einstellen.

gego62

Schade, war gesundheitlich schwer angeschlagen. Bedauerlicherweise kann ich auch keine Bilder mehr einstellen da Karte platt.

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