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bremsscheiben wechseln GFJ

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:37

hallo, ich wollte an meinem fiesta 1.1i bj 92 die bremsscheiben wechseln und mal fagen, ob es dabei besonders tücken oder so gibt.

habe das selbst noch nie gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2005 um 10:28

Bremsscheibenwechsel am GFJ

 

Hallo Leute,

Bremsscheiben wechseln am Fiesta ist kein Mysterium, aber ein paar Dinge solltet ihr ddch beachten:

Fahrzeug gegen wegrollen sichern

Rad vor anheben lösen

Rad abnehmen

jetzt die Federklammer an der Außenseite der Bremszange abnehmen, dazu am besten

Rostlöser in die Löcher spritzen (wenig)und einen Moment warten.Dann mit einem mittleren Schraubendreher erst eine Seite der Feder aushebeln ohne die Klammer zu verbiegen, dann die andere Seite. Der spätere Wiedereinbau ist manchmal ein wenig kniffelig, da man der Klammer nicht ihre Vorspannung nehmen darf,sie aber doch in

das zweite Loch soll! Ich schaffe das meist, indem ich die Klammer mit einer Zange an das Loch ansetze un dann erst den zweiten Bügel hinter die Zange klemme.

Sicherstellen, daß die Klammer in beiden Löchern ganz drin ist.

jetzt den Bremssattel mit den oftzitierten imbusschrauben lösen: mit leichten Hammerschlägen eine 7er-Stecknuß in die Schrauben bringen (stellt sicher, daß das Werkzeug ganz in der Schraube steckt und löst selbige).Schrauben ganz lösen.

Jetzt kann man durch verkanten der Zange auf der Scheibe den Hydraulikkolben so weit zurückdrücken , daß man die Zange mit dem inneren Belag (steckt mit Klammern im Kolben) abnehmen kann. Dann den zweiten Belag aus dem TRäger Nehmen.

Jetzt den Träger abnehmen, nach lösen der beiden Schrauben.

Die Bremsscheibe ist möglicherweise mit einer oder auch zwei Zahnscheiben aus dünnem Blech gesichert. Diese mit geeignetem Werkzeug abdrehen.

Ich würde diese später weglassen, da sie nur eine Montagehilfe darstellen, aber bei manchen (billigen) Alurädern Probleme machen.

Scheibe abnehmen.

Jetzt kommt's:

RADFLANSCH PEINLICHST VON ROST UND ANDEREN ERHEBUNGEN REINIGEN!

auch neben den Stehbolzen, sonst wird die Bremse später bestimmz rubbeln.

Die neue Scheibe gut mit Bremsenreiniger entfetten, dann auflegen.

Den Zangenhalter vor der Montage auch gut saubermachen, damit die Beläge hier nicht klemmen( führt zu Bremsenquitschen bei nicht betätigter Bremse).

Die Schrauben des Halters mit mittlerer Schraubensicherung (locktite) einsetzen.

Äusseren Belag rein.(evtl. Rückseiten leicht mit Kupferepaste einschmieren)

Bremskolben am besten mit altem Belag und grosser Schraubzwinge zurückdrücken.

Das sollte nicht zu schwer gehen, sonst klemmt die Zange. TAUSCHEN!

Vor dem Zurückdrücken darauf achten, daß nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist da dieser dann Überläuft.(schlecht für umwelt und Lack)

Jetzt den neuen inneren Belag mit Klammern in den Kolben klemmen und Zange montieren.Federklammer montieren(siehe oben)

Imbusschrauben nicht mit Locktite einsetzen. Kappen auf die Schraubenführungen!

Rad drauf,Muttern randrehen, Wagen absetzen, Muttern mit Drehmoment festziehen.

BREMSE VOR FAHREN AUFPUMPEN,DA SONST BEIM ERSTEN BREMSEN KEINE WIRKUNG.

BREMSFLÜSSIGKEIT AUF RICHTIGES NIVEAU BRINGEN.

mfG tomalixl

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 1. August 2005 um 7:43

Re: bremsscheiben wechseln GFJ

 

Zitat:

Original geschrieben von karthoon

hallo, ich wollte an meinem fiesta 1.1i bj 92 die bremsscheiben wechseln und mal fagen, ob es dabei besonders tücken oder so gibt.

habe das selbst noch nie gemacht.

tücken gibt es keine, aber da du das noch nie gemacht hast, empfehle ich dir zumindest in eine schrauberhalle zu fahren....

sowas allein in der garage zu lernen ist gar nicht gut, weil bremsen sicherheitsrelevante teile sind....

ansonsten steht eine gute und bebilderte anleitung dazu in einem rep.-buch.....

pass auf is kein akt und in ner halben stunde gemacht:

bremsscheiben wechseln:

handbremse ziehen gang muss keiner rein, aber der wagen muss eben stehen!

radmuttern lösen

wagen aufbocken

radmuttern abmachen und reifen abnehmen

mit ner ratsche und 17er nuss die beiden schrauben hinten an der bremssattel halterung lösen

bremsbeläge mit schraubendreher zurückdrücken ( ganz zurück ) damit die neuen beläge nachher platz haben

bremsscheibe ist bei manchen noch mit ner schraube auf der narbe fest geschraubt, wenn nicht: springt dir die scheibe jetzt ins gesicht :D

belagwechsel:

sattel wie oben beschrieben abnehmen und beläge zurück drücken

auf der rückseite des sattels die beiden 7er inbusschrauben rausdrehen ( sind unter ner schwarzen plastikkappe )

die feder welche den sattel am halter drückt leicht umbiegen NICHT verbiegen!!!!!!!

so das man den sattel vom halter nehmen kann

beläge entnehmen

mit ner drahtbürste die belagführungen saubermachen

neue beläge mit einem hauch kupferpaste ( auf der rückseite :D ) wieder einbauen

so nun alles rückwärts

 

während der ersten 250 km vorsichtig bremsen, keine dauerbbremsungen und vollbremsen da die beläge sonst verglasen

nach ca 500km sind die bremsen voll eingefahren

bis dahin bremst er net so prall danach aber wie sau :D

am 2. August 2005 um 18:06

gar net gut....

 

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

pass auf is kein akt und in ner halben stunde gemacht:

bremsscheiben wechseln:

handbremse ziehen gang muss keiner rein, aber der wagen muss eben stehen!

radmuttern lösen

wagen aufbocken

radmuttern abmachen und reifen abnehmen

mit ner ratsche und 17er nuss die beiden schrauben hinten an der bremssattel halterung lösen

bremsbeläge mit schraubendreher zurückdrücken ( ganz zurück ) damit die neuen beläge nachher platz haben

bremsscheibe ist bei manchen noch mit ner schraube auf der narbe fest geschraubt, wenn nicht: springt dir die scheibe jetzt ins gesicht :D

belagwechsel:

sattel wie oben beschrieben abnehmen und beläge zurück drücken

auf der rückseite des sattels die beiden 7er inbusschrauben rausdrehen ( sind unter ner schwarzen plastikkappe )

die feder welche den sattel am halter drückt leicht umbiegen NICHT verbiegen!!!!!!!

so das man den sattel vom halter nehmen kann

beläge entnehmen

mit ner drahtbürste die belagführungen saubermachen

neue beläge mit einem hauch kupferpaste ( auf der rückseite :D ) wieder einbauen

so nun alles rückwärts

 

während der ersten 250 km vorsichtig bremsen, keine dauerbbremsungen und vollbremsen da die beläge sonst verglasen

nach ca 500km sind die bremsen voll eingefahren

bis dahin bremst er net so prall danach aber wie sau :D

hm. gar net gut....erstens hast du viel vergessen und zweitens weiß er jetzt halbwegs wie es gemacht wird, obwohl er das noch nie vorher gemacht hat ->sicherheitsaspekt!

soetwas finde ich UNVERANTWORTLICH !

stelle dir mal bitte vor, dass er die hofausfahrt rausfährt, ein kind läuft den gehweg entlang und seine bremsen funktionieren nicht einwandfrei!....

UND: bitte komme jetzt nicht auf die idee, dass er doch eine handbremse habe.....

maul net rum sondern schreibs besser ...... danke ^^

 

schreib lieber was vergessen wurde .....

ist immerhin schon paar tage her wo ichs bei meinem wagen gemacht hab!

am 2. August 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

maul net rum sondern schreibs besser ...... danke ^^

 

schreib lieber was vergessen wurde .....

oh nein!

als letzte stimme der vernunft tue ich das nicht!

das tue ich schon deswegen nicht, weil hier gravierende sicherheitsmängel als "rummaulen" bezeichnet werden....

 

in jeder vernünftigen schrauberhalle findet er jemand, der ihm das bestimmt beibringt. sollte dann auf ungefähr die gleichen kosten rauskommen, wie beim selbermachen....

*kurzlufthohl*

wozu ist dann einf forum bittschön da !?

ach watt solls ....

am 2. August 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Black Rider

wozu ist dann einf forum bittschön da !?

-um richtige und gute tipps zu geben!

und um abzuwägen, was man einem anfänger alles zumuten kann...

da wie du weißt bremsen ein sicheritsrelevantes teil sind, kann man das nicht jedem anfänger anvertrauen.....

oder bringst du dein auto zum atu?

nein?- na also, dir liegt deine sicherheit auch am herzen....

..dann sollte dir seine ebenso viel wert sein......

am 2. August 2005 um 19:24

Bremsen....uuuiiijuuiiju

 

Moin !

Das ist hier wieder so ein Thema !!!

1.wen du gar keine Ahnung hast (Nicht böse gemeint!! .-) ))

lass es von ner freien Werkstatt machen. (Recht günstig)

oder

2. Geh in Mietbude und lass dir dort helfen. .

oder

3. Frag nen Kumpel,ob der nicht Zeit und lust hat. . .

aber einfach ins blaue Schrauben ist an der Bremsanlage ne heikle Sache und kann auch böse in die Hose gehen . . .

Gruß

Stefan

am 2. August 2005 um 19:39

Re: Bremsen....uuuiiijuuiiju

 

Zitat:

Original geschrieben von Ex Polofahrer

Moin !

Das ist hier wieder so ein Thema !!!

1.wen du gar keine Ahnung hast (Nicht böse gemeint!! .-) ))

lass es von ner freien Werkstatt machen. (Recht günstig)

oder

2. Geh in Mietbude und lass dir dort helfen. .

oder

3. Frag nen Kumpel,ob der nicht Zeit und lust hat. . .

aber einfach ins blaue Schrauben ist an der Bremsanlage ne heikle Sache und kann auch böse in die Hose gehen . . .

Gruß

Stefan

nur so geht das! aber da er keine ahnung hat:"

....agen, ob es dabei besonders tücken oder so gibt.

habe das selbst noch nie gemacht.!"

sind schraubertipps hier vollkommen fehl am platze....

da man an den bremsen arbeitet, sollte man die schrauben auch noch auf drehmoment ziehen! -> drehmomentschlüssel.

falls man den nicht hat-> FINGER WEG!

am 2. August 2005 um 19:57

Meine Bremse und ich !!!

 

ach,das darf man alles net so eng sehen !!

((Themeneinstellung)

Ich weiß und kann auch nicht alles.

Bloß ich frage mich dann selber,ob es nicht besser wäre,jemanden zufragen ,der da einwenig mehr

Ahnung von hat.(obwohl ich sagen muss,wen man schon länger keine Trommelbremse zerlegt hat,kann das auch zum Abenteuer werden !!grinnnsss :-)))

Zum Thema nochmal:

Wen ich alleine an die verkorksten 7 er Imbusschrauben denke,wie schnell die Rund sind.

Den Schraubendreher falsch angesetzt,den Belag nicht richtig erwischt,manschette erwischt :-(

Dann auf nen Samstag Nachmittag,kein Shop hat mehr auf,(na gut ,dank der Öffnungszeiten sieht das wohl mitlererweile schon besser aus ) und schon steht alles !

Tu dir den gefallen,lass es machen !!

Oder komm vorbei.Ich helf dir dann !!!

Gruß

Stefan

am 2. August 2005 um 20:32

"Zum Thema nochmal:

Wen ich alleine an die verkorksten 7 er Imbusschrauben denke,wie schnell die Rund sind."

tja dann hat die irgendein idiot mit der ratsche vollkommen zugedreht....

drehmoment 25NM

anders bekommt man diese bolzen nun wirklich nicht kaputt..

außer mit schlechtem werkzeug....

"Den Schraubendreher falsch angesetzt,den Belag nicht richtig erwischt,manschette erwischt :-("

-grobmotoriker!

um die halteklammer zu entfernen nimmt man etwas rostlöser und eine gute zange. UND : man arbeitet vorallem langsam...

 

viel schlimmer sind die schrauben der kolbenhalterung....

am 2. August 2005 um 21:25

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Zitat:

Original geschrieben von narf8520

"Zum Thema nochmal:

Wen ich alleine an die verkorksten 7 er Imbusschrauben denke,wie schnell die Rund sind."

tja dann hat die irgendein idiot mit der ratsche vollkommen zugedreht....

drehmoment 25NM

anders bekommt man diese bolzen nun wirklich nicht kaputt..

außer mit schlechtem werkzeug....

"Den Schraubendreher falsch angesetzt,den Belag nicht richtig erwischt,manschette erwischt :-("

-grobmotoriker!

um die halteklammer zu entfernen nimmt man etwas rostlöser und eine gute zange. UND : man arbeitet vorallem langsam...

 

viel schlimmer sind die schrauben der kolbenhalterung....

----------------------------------------------------------------------

Das hat dann wohl weniger mit Grobmotoriker zutun!

Das kann bei solchen Beschreibungen raus kommen,wen man da keine Ahnung von hat und sich selber dran versucht.

(Schraubendreher ansetzen und abrutschen bezog sich auch auf das Belag drücken am noch geschlossenen Sattel)

nichts für ungut.

 

Stefan

am 2. August 2005 um 21:28

achtung moral appostel unterwegs.

am 2. August 2005 um 21:30

Bremse die 99ste

 

;-)

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