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Bremsscheiben wechseln: Ja oder Nein

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. November 2013 um 15:03

Ein adventliches Hallo an die weiß-blauen Kollegen,

nachdem die Beläge an der Hinterachse fällig sind, war ich gestern auf Werkstatt-Tour.

1. Niederlassung Nürnberg: Bremsscheiben können erst im ausgebauten Zustand gemessen werden, wenn an der Grenze wird nur komplett gewechselt, ggf. auch die Handbremsbacken. So der gestylte Berater hinter dem Schreibtisch. Insgesamt eher gelangweilt und unfreundlich; brauchen angeblich 3 Stunden für das Wechseln der Beläge???

2. Pit-Stop: Fingerprobe und Blick auf Kilometerstand (68000); Nee da sind noch 19mm drauf, nur Beläge.

3. freie Werkstatt: Na bei Automatik und 68000 auf der Uhr, sollten auch die Scheiben gewechselt werden.

Habe heute morgen selbst die Dicke der Scheibe gemessen; also die Fläche wo die Beläge anliegen ohne den Rand an der Scheibe: 19mm. Die Scheibe ist glatt, ohne Verfärbungen und ohne Rost. Sieht aus wie neu. Ist die erste Scheibe, wie auch die Klötze.

Auf der Scheibe steht mind. 18,4mm. Also rein rechnerisch hat der Vorbesitzer 58000km mit 1mm abgebremst. Also sollten doch nochmal neue Klötze locker gehen?

Was meinen die Experten? Scheibe wechseln, oder nicht?

Danke für Eure Meinungen...

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 0:24

Nochmal: Wenn die Verschleißgrenze der Scheibe beim Belagswechsel nicht unterschritten ist, muss sie nicht gewechselt werden, egal ob 20.000 oder 200.000km mit der Scheibe gefahren wurden. Wie stark die Scheibe abgenutzt ist/wird, hängt im Wesentlichen vom Fahrer und dessen Bremsfuß ab. Die Scheibe eines "Ankerwerfers", der alle 20.000km eine Scheibe verheizt, muss nicht zwingend "besser" sein als die eines "BAB-Motorbremsennutzers" dem die Scheibe 100.000km hält. Die Bremsscheibe ist so ausgelegt, dass Sie mit dem neuen Satz Bremsbeläge die Verschleißgrenze unterschreiten darf, sie muss lediglich beim Wechseln noch die Mindeststärke besitzen. Macht ja auch keinen Sinn zu sagen "Meine Scheibe hat noch 0,2mm Guthaben bis zur Verschleißgrenze, ich fahr jetzt dann mal noch z.B. 5.000km mit den neuen Belägen und lasse dann die Scheibe tauschen".

Wenn die Scheibe nicht verzogen oder verglast ist oder einen massiven Grat aufweist, gibt es keinen Grund die Scheibe früher zu wechseln. BMW Fachwerkstätten wechseln aber gerne bei jedem Belagwechsel die Bremsscheibe mit (inkl. Beläge für die Handbremse an der HA). Wer naiv ist, kann daran glauben, dass Sie dem Kunden "Sicherheit" geben wollen und gleich noch den BMW Eiskratzer, Felgenreiniger, Lederpfleger und das speziell von Castrol für BMW-Motoren entwickelte Öl einfüllen/aufschwätzen lassen. Der Rest kann sich bei der Preisgestaltung der Ersatzteile seinen Teil denken. (Ich selber war bisher mit meinem E90 auch immer in der Vertragswerkstatt, die einen guten Ruf genießt, aber trotzdem wurde ich nie das Gefühl los eine Melkkuh zu sein...).

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Das was auf der Scheibe steht (18,4mm) ist das Mindestmaß, welches die Scheibe beim Wechseln noch haben muss, um mit noch mit mind. einem Satz Beläge gefahren werden zu können. Angenommen die Scheibe hätte noch exakt 18,41mm Dicke beim Belagwechsel, kann die Scheibe also noch mit einem Satz Beläge weiter verwendet werden.

3 Stunden für jemanden, der das tagtäglich mit dem richtigen Equipment macht :confused:

In dieser Werkstatt sollten die Monteure aufpassen, daß ihnen beim Arbeiten nicht das Efeu um die Hände rankt

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

 

1. Niederlassung Nürnberg: Bremsscheiben können erst im ausgebauten Zustand gemessen werden, wenn an der Grenze wird nur komplett gewechselt, ggf. auch die Handbremsbacken. So der gestylte Berater hinter dem Schreibtisch. Insgesamt eher gelangweilt und unfreundlich; brauchen angeblich 3 Stunden für das Wechseln der Beläge???

Witschelstrasse?

Glaub ich gerne - die haben rund 45 min benötigt um mein Heckklappenemblem zu wechseln... :rolleyes: Incl. Schreibkram und trotzdem falsch gedrucktem Auftrag war ich bei Kaffee und Keksen rund 75 min vor Ort... Wollten erst sogar `nen Termin vereinbaren.

Ging bei mir allerdings auf Garantie - da Auto erst 20 Monate alt war.

Messen nur im ausgebauten Zustand? o.k. Wenn der Bremssattel runter ist, ist es noch eine Senkkopfschraube bis die Scheibe kommt. Ob der Verkaufsberater das wusste.

War vermutlich der Selbe, der mir erklärt hat, dass mein Heckemblem (aus Plastik) im Winter Unterrostungen bekommen hat :rolleyes:

Unabhängig von BMW hält eine hintere Scheibe nach meinen Erfahrungen schon ohne Probleme zwei Satz Beläge.

Vorne hab ich das einmal versucht und nie wieder.

Ich persönlich halte es auch so, das ich vorne bei jedem 2ten Belägetausch die Scheiben wechsel, hinten beim 3ten Belagtausch die Scheibe , kommt aber drauf an wie die Scheiben aussehen...

Schau mal im Internet nach den Maßen "Neu" und "Verschleißgrenze".

Dann kannst Du gut selbst abschätzen, wann ungefähr die Scheiben fällig sind.

Voraussetzung, die Scheiben sind sonst ok; kleine Riefen machen aber nix aus.

Vom Bauchgefühl her würde ich die Scheibe mitwechseln, hab ich nach 80.000km auch gemacht, vor allem da ich sehr viel zügig auf der Autobahn unterwegs bin. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Die Scheiben waren aber auch nicht mehr ganz taufrisch. Gemessen hab ich nicht, die starken Unebenheiten und gewisse Geräusche beim Bremsen trieben mich jedoch zu dieser Entscheidung.

Erledigt hat das ein selbstständiger KFZ Meister mit Rechnung und allem inkl. Aufzug der Winterreifen und Einlagerung für 150€. Die Teile (ATE) kosten knapp 350€ für den 325i 2,5L. Unterm Strich also 500€ für Bremsen hinten und vorne komplett. Nur damit du weißt, was sowas kosten darf.

Du kannst davon ausgehen, dass BMW das Doppelte verlangt. Dafür bekommst du dann aber auch nen Kaffee mit Keks. Seems fair...

Gruß

Sebastian

am 1. Dezember 2013 um 0:24

Nochmal: Wenn die Verschleißgrenze der Scheibe beim Belagswechsel nicht unterschritten ist, muss sie nicht gewechselt werden, egal ob 20.000 oder 200.000km mit der Scheibe gefahren wurden. Wie stark die Scheibe abgenutzt ist/wird, hängt im Wesentlichen vom Fahrer und dessen Bremsfuß ab. Die Scheibe eines "Ankerwerfers", der alle 20.000km eine Scheibe verheizt, muss nicht zwingend "besser" sein als die eines "BAB-Motorbremsennutzers" dem die Scheibe 100.000km hält. Die Bremsscheibe ist so ausgelegt, dass Sie mit dem neuen Satz Bremsbeläge die Verschleißgrenze unterschreiten darf, sie muss lediglich beim Wechseln noch die Mindeststärke besitzen. Macht ja auch keinen Sinn zu sagen "Meine Scheibe hat noch 0,2mm Guthaben bis zur Verschleißgrenze, ich fahr jetzt dann mal noch z.B. 5.000km mit den neuen Belägen und lasse dann die Scheibe tauschen".

Wenn die Scheibe nicht verzogen oder verglast ist oder einen massiven Grat aufweist, gibt es keinen Grund die Scheibe früher zu wechseln. BMW Fachwerkstätten wechseln aber gerne bei jedem Belagwechsel die Bremsscheibe mit (inkl. Beläge für die Handbremse an der HA). Wer naiv ist, kann daran glauben, dass Sie dem Kunden "Sicherheit" geben wollen und gleich noch den BMW Eiskratzer, Felgenreiniger, Lederpfleger und das speziell von Castrol für BMW-Motoren entwickelte Öl einfüllen/aufschwätzen lassen. Der Rest kann sich bei der Preisgestaltung der Ersatzteile seinen Teil denken. (Ich selber war bisher mit meinem E90 auch immer in der Vertragswerkstatt, die einen guten Ruf genießt, aber trotzdem wurde ich nie das Gefühl los eine Melkkuh zu sein...).

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

 

1. Niederlassung Nürnberg: Bremsscheiben können erst im ausgebauten Zustand gemessen werden, wenn an der Grenze wird nur komplett gewechselt, ggf. auch die Handbremsbacken. So der gestylte Berater hinter dem Schreibtisch. Insgesamt eher gelangweilt und unfreundlich; brauchen angeblich 3 Stunden für das Wechseln der Beläge???

Witschelstrasse?

Glaub ich gerne - die haben rund 45 min benötigt um mein Heckklappenemblem zu wechseln... :rolleyes: Incl. Schreibkram und trotzdem falsch gedrucktem Auftrag war ich bei Kaffee und Keksen rund 75 min vor Ort... Wollten erst sogar `nen Termin vereinbaren.

Ging bei mir allerdings auf Garantie - da Auto erst 20 Monate alt war.

Messen nur im ausgebauten Zustand? o.k. Wenn der Bremssattel runter ist, ist es noch eine Senkkopfschraube bis die Scheibe kommt. Ob der Verkaufsberater das wusste.

War vermutlich der Selbe, der mir erklärt hat, dass mein Heckemblem (aus Plastik) im Winter Unterrostungen bekommen hat :rolleyes:

Richtig ;) Ich war in der Witschelstrasse. Das erste und letzte Mal. 15 Minuten warten bis man die halbe Auskunft bekommt und dann aus Gnade zum Serviceberater an den Tisch kommen darf. Und ja man fühlt sich dort als Melkkuh. Getreu dem Motto: Einfach mal nen Auftrag unterschreiben und den Blanko-Scheck anheften.

Und Kaffee nebst Keks bekam ich während meiner 15 Minuten Wartezeit im Wartebereich nicht, obwohl alle anderen genüsslich einen schlürften.

Danke, dort nie mehr. Premium-Service habe ich mir anders vorgestellt.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Das was auf der Scheibe steht (18,4mm) ist das Mindestmaß, welches die Scheibe beim Wechseln noch haben muss, um mit noch mit mind. einem Satz Beläge gefahren werden zu können. Angenommen die Scheibe hätte noch exakt 18,41mm Dicke beim Belagwechsel, kann die Scheibe also noch mit einem Satz Beläge weiter verwendet werden.

Klingt für mich durchaus plausibel. Ist das eine offizielle BMW-Anweisung?

am 1. Dezember 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

Zitat:

Original geschrieben von newtonianer

Das was auf der Scheibe steht (18,4mm) ist das Mindestmaß, welches die Scheibe beim Wechseln noch haben muss, um mit noch mit mind. einem Satz Beläge gefahren werden zu können. Angenommen die Scheibe hätte noch exakt 18,41mm Dicke beim Belagwechsel, kann die Scheibe also noch mit einem Satz Beläge weiter verwendet werden.

Klingt für mich durchaus plausibel. Ist das eine offizielle BMW-Anweisung?

Ja, in der entsprechenden TIS Nr. 34 21 320 heißt es:

Zitat:

Hinweis: Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer bzw. gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist.

BMW schreibt für die Messung der Bremsscheiben-Mindeststärke das Spezialwerkzeug 34 1 280 vor, was wie ein Messchieber ausschaut (und wahrscheinlich auch ist). Die TIS will ich hier nicht verlinken, aber mittels googeln kommt man recht schnell darauf.

 

Edit: In der TIS Nr. 34 11 000 steht sogar explizit:

Zitat:

Die Mindeststärke der Bremsscheibe ist so ausgelegt, dass Sie die Lebensdauer eines weiteren Satz Bremsbeläge standhält, wenn sie größer bzw. gleich der Bremsscheiben-Mindeststärke (MIN TH) ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 9:58

Danke für die Info. Ich habe die TIS gefunden und fühle mich dezent veralbert. Anscheinend wird jedem, der keine Ahnung hat, gleich neue Scheiben verkauft. Naja dazu paßt dann auch der Original BMW-Eiskratzer und das BMW-Motoröl. Einfach peinlich, wenn man so seinen Umsatz machen muß.

Auch finde ich es seltsam, das auf den Belägen ATE und Textar steht. Dazu eine Artikelnummer und 07/06. Da mein 325xi EZ 08/06 ist, sind es wohl die Beläge ab Werk.

Werde am Montag bei Stahlgruber nachfragen, was ATE-Beläge und der Fühler kostet.

Die Beläge hinten kosten 45€, der Belagsensor 12€. ATE versteht sich...

Du brauchst pro Achse nur einen Sensor, daher sollte man der Anzeige auch nicht allzu viel Vertrauen schenken, sondern selbst zumindest beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt einen Blick auf die Belagstärke werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

 

Werde am Montag bei Stahlgruber nachfragen, was ATE-Beläge und der Fühler kostet.

Fahr mal in die Südstadt zu Sonix oder ruf dort an.

http://www.sonix-autoteile.de

Bin auf den Laden über ebay aufmerksam geworden, da ich Teile für meinen Ex-E46 bestellen wollte.

Hab gesehen, dass sie aus N kommen und bin mal hingefahren. (ich arbeite um die Ecke ;) )

Die beziehen vermutlich auch über Stahlgruber und Trost, geben aber bessere Konditionen an Endkunden weiter...

Netter Laden - würde man aber vermutlich nie finden, wenn man ihn nicht kennt ;)

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