ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben wechseln. Selbst gemacht oder besser Werkstatt?

Bremsscheiben wechseln. Selbst gemacht oder besser Werkstatt?

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 0:56

Hallo!

Seit zwei tagen höre ich von der Hinterachse ein lautes Klackern beim Bremsen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsscheiben & Klötze fällig sind. Am Rand der Scheiben ist auch Rost zu sehen

und in der Mitte sind einige Rillen. Also würde ich sagen, dass die Teile auf jeden Fall erneuert werden müssen.

Jetzt wollte ich wissen, ob

- es schwer ist Bremsscheiben/-klötze an der Hinterachse (ohne ABS) selbst zu wecheln

- spezielles Werkzeug erforderlich ist

- man noch zusätzliche Teile gleich mitbestellen muss (z.B. neues Lager)

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüsse

Ähnliche Themen
34 Antworten

also mit handwerklichen geschick sicher kein problem wenn noch jemand dabei ist aber ansonsten lieber einen fachmann ran lassen kann sein das die bremsen entlüftet werden müssen und das kannst du nicht allein

mfg

Wenn du nur die Scheiben wechselst wirst du nicht entlüften müssen, da du das Hydrauliksystem gar nicht öffnest. Das Wechseln geht bei Scheibenbremsen sehr schnell und einfach. Die einzige Schwierigkeit ist es den Bremskolben zurückzudrücken. Die wollen manchmal nicht wie man es will. Ansonsten alles kein Problem. Ich empfehle dir so ein Selbsthilfebuch zu kaufen. Da sind alle Arbeitsschritte erklärt (meist sogar mit Bildern). Da kann nix schief gehen.

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 9:02

Alles klar, danke schonmal!

Übrigens, so ein Selbsthilfebuch hab ich, indem alles schön erklärt ist. Da steht drin, dass dass man eine "Grundeinstellung" durchführen müsste.

Habt ihr das auch gemacht?

Was ist mit zusätzlichen Teilen (Lager oder so)?

Grüsse

am 11. Juli 2004 um 9:06

also bei meinem (gti) sind in den hinteren bremsen die radlager eingepresst und die kann man soweit ich weiß nicht selber tauschen von daher wird das mir wohl oder übel ein werkstatt machen...

am 11. Juli 2004 um 9:11

Wo kauft ihr eure Scheibenbremsen? Bei VW oder ebay? Kann mir mal bitte jemand eine gute/billige Firma sagen (muss wirklich nicht das non plus ultra sein)

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der ist bekannt hier im forum

top preise und eigentlich durchgehend gute marken

bei vw zu teuer...ansonsten im zubehör - ATE <-- top marke ;)

mfg, thomas

am 11. Juli 2004 um 11:34

VW verwendet meines wissens auch ATE, steht halt nur VW drauf und is doppelt so teuer. :mad:

kann andi wirklich nur empfehlen, habe selber komplett scheiben, beläge und radlager gekauft, sind zwar noch nicht eingekauft, aber top service, hab sogar noch 10€ rabatt bekommen:)

und wo bekommt man beläge und scheiben rundum sowie radlager hinten für ca. 130€?!:)

 

http://www.motor-talk.de/t329426/f146/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Flo-GT

[...]beläge und radlager gekauft, sind zwar noch nicht eingekauft,[..]

häääää ? *fg*

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

häääää ? *fg*

hehe, ich sollt auch mehr schlafen:)

natürlich sollte das eingebaut heissen!;)

haben wir irgendwo ne anleitung zum bremsbacken/trommel tausch ? samt radlager krams(auch inneres)

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von AxoN19

also bei meinem (gti) sind in den hinteren bremsen die radlager eingepresst und die kann man soweit ich weiß nicht selber tauschen von daher wird das mir wohl oder übel ein werkstatt machen...

Und wenn ich gleich Scheiben + Backen + Radlager kaufe dann kann ich das ja selber machen oder muss ich die auch reinpressen?

Oder ist nur der Einbau neuer Scheiben + Beläge unmöglich wenn man die alten Radlager verwenden will?

am 11. Juli 2004 um 13:05

Also ich kann mich über VW nicht beschweren (sind zwar etwas teurer aber die bremsleisutng ist einfach wieder spitze )

ich habe füe alle 4 bremsen mit einbau und allen teilen 1100 euro bei VW bezahlt (vorne 2 bremsattel,scheiben,beläge und schläuche und hinten 2 trommeln,radbremszylinder,backen,irgendwelche ankerplatten oder wie das heißt und schläuche)

Zitat:

Original geschrieben von hesse23

Also ich kann mich über VW nicht beschweren (sind zwar etwas teurer aber die bremsleisutng ist einfach wieder spitze )

ich habe füe alle 4 bremsen mit einbau und allen teilen 1100 euro bei VW bezahlt (vorne 2 bremsattel,scheiben,beläge und schläuche und hinten 2 trommeln,radbremszylinder,backen,irgendwelche ankerplatten oder wie das heißt und schläuche)

ach du meine kacke....nein zu VW geh ich bestimmt nicht da bezahl ich mich dumm und dämlich!

habe jetzt 130€ für scheiben, beläge und lager hinten bezahlt, sind von NK, wird in Dänemark hergestellt, sollen recht gut sein!

Einbau machen ich mit nem KFZ Bekannten der kriegt ne Kiste und 40€ und gut ist!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben wechseln. Selbst gemacht oder besser Werkstatt?