ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben wechseln

Bremsscheiben wechseln

Opel Omega A
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 7:26

Hallo Freunde,ich will bei meinem Opel Omega A, 2,0i, BJ-1989 die vorderen Bremsscheiben

wechseln, dazu muß ich den Bremssattel runternehmen, kann mir jemand sagen welchen

Imbusschlüßel ich dazu brauche?

Vielen dank.

Pimakl

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Februar 2011 um 8:51

Sorry ohne dir zu nahe treten zu wollen , aber ohne ein mindestmaß an Standardwerkzeug solltest du nicht am Auto schrauben , schon gar nicht an den Bremsen .

Moin

Bin mir nicht sicher aber einen der seltenen 7mm Imbuss habe ich schon beim Bremssattel gebraucht, ich glaube aber das war Kadett oder Astra...:rolleyes:

Ansonsten hat man ja ein Sortiment und sucht sich den passenden raus, wie gesagt 7mm ist selten dabei, daher die Frage?

Bedenke bitte das es beim "bremsenmachen" so einiges wichtiges zu beachten gibt.-Suche-:)

Gruss Willy

Wie soll die vordere Bremsscheibe denn abgehen, ohne den Bremssattel zu entfernen ????

Ich bin kein Schrauber und habe so was selten gemacht, aber beim A wie beim B müssen die Bremssättel runter.

Bei neuen Scheiben immer neue Bremssteine verbauen !

*Klugscheißmodus an*

Inbus

Innensechskant Bauer und Schaurte

...manche Dinge vergisst man einfach nie im Leben!

**** Klugscheißmodus Fortsetzung: ****

DIN 911

 

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:51

Ich habe auch nicht gefragt ob man den Bremssattel runter nehmen muss, aber welchen Inbusschlüßel

man dazu braucht, aber trotzdem danke. Pimakl

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wie soll die vordere Bremsscheibe denn abgehen, ohne den Bremssattel zu entfernen ????

Ich bin kein Schrauber und habe so was selten gemacht, aber beim A wie beim B müssen die Bremssättel runter.

Bei neuen Scheiben immer neue Bremssteine verbauen !

Hi,

Ich weiß nicht in weit das auf den A übertragbar ist , aber ich meine beim B ist es ein 5 mm Inbus .

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:59

Danke, aber ich habe das schon bei vielen Autos schon gemacht, waren aber bis jetzt immer sechs-

kant Schrauben, dass bei dem Opel Omega A aber Inbusschrauben sind weis ich , wusste aber die

Inbusschlüßel größe nicht. Danke.

Pimakl

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Sorry ohne dir zu nahe treten zu wollen , aber ohne ein mindestmaß an Standardwerkzeug solltest du nicht am Auto schrauben , schon gar nicht an den Bremsen .

Moin

Ich versteh das alles nicht, welche Grösse es ist ist auch völlig egal, man nimmt einen Schlüssel und wenn der zu klein ist kommt der nächst grössere dran bis es passt.

Kritisch wirds wenn der 6mm zu klein und der nächstgrössere im Sortiment schon ein 8mm ist und der nicht passt, dann muss es der 7er sein...den normal kaum einer dahat, meinen einzigen habe ich vor den Kindern versteckt!!

Anbei ist der 7er Inbus für die Schiebehülsen am Kadett gewesen:)

Gruss Willy

7er Inbus ist bei VW Standard...

Der Ascona C hatte glaube ich mich recht zu entsinnen 10er Inbus, das ist auch gängig...

Und das waren Schrauben mit Sicherungsmittel und Bombenfest

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

**** Klugscheißmodus Fortsetzung: ****

DIN 911

Ah jetzt hier, die Ösis wieder!

:D :D :D

Heißt das bei euch nicht ÖIN?

*ichmussweg*

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Heißt das bei euch nicht ÖIN?

*ichmussweg*

*** dageblieben ***

es heißt ÖNORM, aber da die Herren Bauer und Schaurte aus Germanistan stammen bleibts bei der Deutschen Industrie Nom.

***undjetztmussichweg***

Bislang wurde ja nur gemutmaßt:

 

JA! Es is ein 7er Inbus!

 

und das Teil ist in eigentlich keinem der gängigen Sätze vertreten, ghört damit wohl auch nicht zum "Mindestmaß an Standartwerkzeug".

Das der TE hier fragt, war doch schlau, und zeugt eher von Sachverstand und Vorbereitungswille.

Is doch ärgerlich, wenn man erst anfängt, und dann erst merkt, das einem das "Spezialwerkzeug" fehlt.

Womöglich dann auch noch die Schrauben mit Chinablech oder so vergniesgnaddelt..

 

 

lol, Tschulligung, kommt n bischen spät, Scheiben sind warscheinlich längst gewexlt, oder?

 

 

Wenn ich anfange und die Inbus nicht passen, dann nehme ich den nächst größeren und eine Flex. Den von allen Seiten anschleifen bis er passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen