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Bremsscheiben wechseln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe gerade an meinen 2er GTI die Brems-scheiben und -beläge vorne gewechselt, jetzt kommt hinten dran.

Das muss ich zum ersten Mal machen und weis nicht so richtig wie ich da vorgehen sollte. Für vorne gibt es ja ne ganze Menge Erklärungen und Bildchen, aber für hinte habe ich leider noch nichs passendes gefunden.

Soviel weis ich jetzt: Brauche nen Bremskolben-Rücksteller, weil die gedreht werden müssen. Ne andere Möglichkeit, als aus der Werkstatt so ein Teil zu leihen?

Wie bekomme ich eingentlich die Scheibe runter?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke im Voraus

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27 Antworten

Re: Bremsscheiben wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controlett

Soviel weis ich jetzt: Brauche nen Bremskolben-Rücksteller, weil die gedreht werden müssen. Ne andere Möglichkeit, als aus der Werkstatt so ein Teil zu leihen?

nimm nen flex schlüssel. Den zum scheibenwechseln. Passt perfekt.

Oder halt ne zange oder ähnliches mit der du nur am rand greifst.;)

Aber aufpassen das du den Kolben nicht beschädigst!!!

Ansonsten schließ ich mich dem kollegen an, so kann man das machen:)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:35

Re: Re: Bremsscheiben wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

nimm nen flex schlüssel. Den zum scheibenwechseln. Passt perfekt.

hmmm, blöde Frage, was ist denn ein Flexschlüssel, den ich zum Scheibenwechseln brauche? Wie sieht der denn aus? ein Bildchen?

.

flex... hmmm wie heisst das bei euch? Trennschleifer?

Hast du keinen Trennschleifer?.......(dann hast den schlüssel wohl auch nicht;) )

für die scheiben zu wechseln must du hinten den halter der bremszange abmachen. der is mit 2 inbusschrauben SW8 bombenfest wenn du den halter ab hast musst du die mittelschrasube lösen is 30 glaub ich. hoffentlich hast du neue radlager ansonsten musst du die aus den alten scheiben rausschlagen und darfst rechts und links nicht vertauschen. beim zusammenbauen barfst du die schraube nicht richtig fest ziehen sonst krigst du freude und deine lager sind für die tonne

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

flex... hmmm wie heisst das bei euch? Trennschleifer?

Hast du keinen Trennschleifer?.......(dann hast den schlüssel wohl auch nicht;) )

lol, klaro kenn ich ne Flex, jetzt wo du es sagst, lol

klaro, der Schlüssel zum Scheibenwechsel :D

Ich bin deswegen nicht darauf gekommen, weil ich so ein "grobes" Werkzeug nicht in Verbindung zu meinem Problem gesehen habe.

Jetzt ist alles klar, habe ich sogar zwei STÜCK, ;)

und mit dem geht es? na dann gehe ich mal in die vollen. :D

Noch eines, Wie bekomme ich die Scheiben runter?

Danke erstmals

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controlett

lol, klaro kenn ich ne Flex, jetzt wo du es sagst, lol

klaro, der Schlüssel zum Scheibenwechsel :D

Ich bin deswegen nicht darauf gekommen, weil ich so ein "grobes" Werkzeug nicht in Verbindung zu meinem Problem gesehen habe.

Jetzt ist alles klar, habe ich sogar zwei STÜCK, ;)

und mit dem geht es? na dann gehe ich mal in die vollen. :D

Noch eines, Wie bekomme ich die Scheiben runter?

Danke erstmals

wenn es nen girling 38 sattel ist, hat der 2 kerben an der seite. Da passen die Stifte des Flex Schlüssels meist perfekt rein.(ausser du hast ne Flex mit großem Verschluss;) )

Damit kannst den Sattel schön reindrehen.

Scheiben kriegst einfach ab, alle Schrauben usw raus und dann nach vorne abziehen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Scheiben kriegst einfach ab, alle Schrauben usw raus und dann nach vorne abziehen.

Ok, die Scheiben ließen sich also leicht austauschen, was meint dann DonPromillo2, der schreibt:

----------------------------------------------------

für die scheiben zu wechseln must du hinten den halter der bremszange abmachen. der is mit 2 inbusschrauben SW8 bombenfest wenn du den halter ab hast musst du die mittelschrasube lösen is 30 glaub ich. hoffentlich hast du neue radlager ansonsten musst du die aus den alten scheiben rausschlagen und darfst rechts und links nicht vertauschen. beim zusammenbauen barfst du die schraube nicht richtig fest ziehen sonst krigst du freude und deine lager sind für die tonne

----------------------------------------------------

wenn ich mir die neuen Scheiben so ansehe, finde ich da überhaupt keine Befestigung, ich meine so wie ander vorderen Scheibe mit der Kreuzschlitzschraube.

Die Kreuzschraube vorne diehnt nur der arretierung, nicht der Befestigung.

Gehalten wird sie durch die Radschrauben, die in der Nabe befestigt sind...

Hinten müsste es eigentlich genauso sein...( bin mir nciht sicher),

hab bis jetzt nur Trommeln gemacht...

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:02

weis von der Scheibenbremsen-Fraktion noch etwas?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 10:07

schieb nach oben

Ich würde bei deinem Kenntnisstand dringend davon abraten an der Bremse rumzumachen. Aber zu deiner Frage:

Die Bremsscheibe wird durch die Radlager "festgehalten".

na was soll man dazu noch sagen.

Du brauchst die Lager das is richtig und ordentliches Werkzeug.

Die Mittelschraube wie gesagt nicht zu fest anziehen....

aber eigentlich is das ganze kein Problem.

Das einzige Problem könnten festsitzende Schrauben sein, aber naja das kann ich ja von hier aus nicht diagnostizieren.

Im Vergleich zu Volvo sind die beim Golfi aber meist nen Kinderspiel.

;)

@ eddi:

Wie zum Geier hast du die Scheiben runterbekommen ohne den HAlter vom Sattel wegzumachen??? Und bitte berichtige mich wenn ich was falsch verstanden habe, aber wenn du denkst dass die Scheibe mit der Kreutzschlitzschraube befestigt wird lass es leiber machen! Aber ansonsten dürfte es kein Problem sein! Ist eigentlcih net so schwierig!

Gruß

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