ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsscheiben wieder verzogen? Vibration beim stärkerem Bremsen.

Bremsscheiben wieder verzogen? Vibration beim stärkerem Bremsen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:05

Hallo Leute.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir neue Bremsscheiben gekauft. Um genau zu sein die Zimmermann Sport-Bremsscheibe unter Empfehlung von autoteile donner.

Das Problem war vor dem Tausch, dass die Scheiben zu heiß geworden sind, somit einen blauen Schleier bekamen und durch die Materialermüdung ist halt die Unwucht in der Bremsscheibe entstanden.

Nach dem wechsel auf die Zimmermann Scheibe war alles sehr gut. Ich fahre überwiegend Autobahn und ab und zu muss man mal stärker auf die Bremse drücken aus höhrere Geschwindigkeit (150 - 170km/h)

Aufgrund der Erfahrung mit den alten Scheiben haben ich mich für die gelochte Variante entschieden => bessere Lüftung.

Nach ca. 5000km ist tatsächlich das gleiche Phänomen eingetroffen.

Materialfehler?

Liegt es an der Aufhängung der Bremsen?

...

Beim wechsel auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die Scheibe (Fahrerseite) unregelmäßig an den Bremsklötzen schleift. Die Beifahrerseite ist dagegen in Ordnung.

Was ist hier los?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...remsen-richtig-einfahren-t2015685.html

Außerdem hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:D

Hi,

also ich habe habe hi & vo die Zimmerman Scheiben verbaut und fahre auch öfters AB.

Bremse da oft von über 200 runter auf 60 am blöden AB Ende aber bei mir gibt es

keine Probleme.

Ich habe dazu noch die Greenstuffbeläge hi & vo verbaut. Versuchs doch auch mal

mit diesen Belägen...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

 

Hi,

also ich habe habe hi & vo die Zimmerman Scheiben verbaut und fahre auch öfters AB.

Bremse da oft von über 200 runter auf 60 am blöden AB Ende aber bei mir gibt es

keine Probleme.

Ich habe dazu noch die Greenstuffbeläge hi & vo verbaut. Versuchs doch auch mal

mit diesen Belägen...

Greetz

Dito:D

Aber er hat ja ein anderes Problem,wie das ausschaut!

Schau mal ob deine Bremskolben im Sattel selber gängig sind...;)

 

Ansonsten verbau Org. BMW Teile, habe ich auch gemacht und seitdem keine Probleme mehr...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:21

der Artikel hilft mir nicht gerade weiter. Was soll ich denn nun tun? Den Shop anrufen und bescheid geben dass die Bremsscheiben nach nem halben Jahr im Eimer sind und ich dann auch Kulanz hoffen kann?

Ich bin ziemlich stark am Überlegen auf Innenbelüftete umzusteigen. Ich hab einen 316i, d.h. mit Trommelbremsen die so gut wie nichts nutzen.

Ich denke das ist die beste Variante. Hat jemand denn Erfahrungen beim Umrüsten von Massiv auf Innenbelüftet?

Was muss ich da alles verbauen?

Beim wechsel auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die Scheibe (Fahrerseite) unregelmäßig an den Bremsklötzen schleift. Die Beifahrerseite ist dagegen in Ordnung.

Und jetzt lese nochmal den ersten Satz von Bär;)

Brauchst andere Bremszangen, da die Innenbelüfteten dicker sind...;)

 

Kontrollieren erstmal deine Bremsättel auf Gängigkeit, insbesondere die Kolben und Führungen der Gleitstücke...

 

Ich denke mal zu 95% kommt dein Problem daher...

 

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Schau mal ob deine Bremskolben im Sattel selber gängig sind...;)

Ansonsten verbau Org. BMW Teile, habe ich auch gemacht und seitdem keine Probleme mehr...

Was sind denn Bremskolben?

@ holyshit

Bevor ich hier eine Investition nach der anderen tätige, möchte ich doch sicher sein wo der Fehler nun ist.

Merkwürdig ist doch z.b. das sich die linke Bremsscheibe verzogen hat, hingegen die rechte nicht. Bin ich mir ziemlich sicher das es sogar so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Und jetzt lese nochmal den ersten Satz von Bär;)

:D:D:D....

Zitat:

Original geschrieben von umes-squad

 

Was sind denn Bremskolben?

 

Merkwürdig ist doch z.b. das sich die linke Bremsscheibe verzogen hat, hingegen die rechte nicht. Bin ich mir ziemlich sicher das es sogar so ist.

Bremskolben sind die Bauteile am Sattel, welche dafür verantwortlich sind das deine Bremsbeläge mit Druck auf die Bremsscheibe während des Bremsvorgangs gepresst werden...;)

 

Sind diese nicht mehr gängig genug, hast du eine unterschiedliche Bremswirkung.Ergo, kann es gut möglich sein das eine Seite dabei stärker "erwärmt" wird, als die andere...;)

 

Sprich nach Beendigung des Bremsvorgangs, zieht sich der Kolben nicht mehr richtig vom Bremsbelag zurück und die Folge daraus ist dann ein immerwährendes, leichtes Bremsen und somit erwärmen der Bremsscheibe...;)

 

Schwergängige Bremskolben im Sattel selber, sind leider ein häufig vorkommendes Problem beim E36.Oftmals hilft da nur eine komplette Überholung oder gar der Austausch des Bremssattels...:(

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Bremskolben sind die Bauteile am Sattel, welche dafür verantwortlich sind das deine Bremsbeläge mit Druck auf die Bremsscheibe während des Bremsvorgangs gepresst werden...;)

Sind diese nicht mehr gängig genug, hast du eine unterschiedliche Bremswirkung.Ergo, kann es gut möglich sein das eine Seite dabei stärker "erwärmt" wird, als die andere...;)

Sprich nach Beendigung des Bremsvorgangs, zieht sich der Kolben nicht mehr richtig vom Bremsbelag zurück und die Folge daraus ist dann ein immerwährendes, leichtes Bremsen und somit erwärmen der Bremsscheibe...;)

Schwergängige Bremskolben im Sattel selber, sind leider ein häufig vorkommendes Problem beim E36.Oftmals hilft da nur eine komplette Überholung oder gar der Austausch des Bremssattels...:(

@ umes-squad.

Oder wie im Artikel beschrieben,die Gleitstücke mal erneuern:D

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:56

Wie siehts denn aus wenn ich da komplette mal die Innenbelüfteten Bremsscheiben auf die VA montiere?

Dafür brauche ich dann um die Halterung vorzubereiten:

- Breitere Bremssättel

- noch was ausser die Scheiben+Klötze?

Gibts hier eine Anleitung?

Konnte leider nicht wirklich was hilfreiches finden.

Hi,

ich weiß zwar nicht, ob das ein Grund mitunter sein kann, aber bei meinem Touring war die Bremskolbendichtung vorne links total verzogen, war das erste was ich neben meinem Scheibenwechsel vorne gemacht habe. Allerdings hatte ich eine Woche später (mit vorderen neuen BMW Scheiben und neuer Bremssattelmanschette) wieder das Lenkradzittern.

Bin jetzt nach meiner Aktion am WE (neue Radführungsgelenke, Querlenkerlager) zwar nicht mehr gefahren, aber die erste Fahrt läßt Gutes ahnen...

Habe jetzt neue Scheiben und Beläge vorne und hinten, komplett von ATE (wie die Originalen eben auch, nur ohne dem tollen eingeprägten BMW Emblem und eben 30% billiger)

Greetz Lesshuhn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsscheiben wieder verzogen? Vibration beim stärkerem Bremsen.