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Bremsscheibenproblem beim 320d (Lenkrad wackelt!)

Themenstarteram 17. April 2010 um 18:50

Hallo,

hat der 320d allgemein Probleme mit den Bremsscheiben oder sind dies Einzelfälle?

Mein Auto:

2003er 320d Touring

Vogeschichte:

Habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Dabei ist mit aufgefallen, dass beim bremsen ab 100km/h das Lenkrad zu spielen beginnt! Es wackelt (massiv!) hin-und her. Je stärker ich auf die Bremse trette, desto stärker wackelt er. Das ist besonders unangenehm (gefährlich) wenn man etwas schneller in die Kurve fährt und kurz zuvor das Auto noch abremsen möchte. Dann hat man das Gefühl, dass es gleich ausbrechen wird, also Kontrolle gleich Null ... sehr schwammig.

Habe mit einigen Leuten aus meinem Freundschaftskreis darüber geredet und alle haben beim 320d, sowohl Vor- als auch Facelift Modell die gleichen Probleme. Allerdings fuhren alle die original BMW Scheiben und Klötze.

Habe mich daraufhin für die etwas teureren ATE Powerdisc + Ate Klötze für die Vorderachse entschieden.

Die ersten 3 Monate war alles Top! Keine Vibrationen mehr, super Fahrgefühl!

Aber seit 2 Wochen fängt es wieder an! Zuerst ganz leichte Vibrationen im Lenkrad und jetzt mittlerweile genauso schlimm wie früher!

Lenkrad wackelt extrem wenn ich das Auto ab knapp 100 km/h (egal wie stark) abremse. Die Scheibe und Klötze sind nicht abgefahren und optisch im Top Zustand!

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß

Andre

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27 Antworten
am 17. April 2010 um 20:16

Ich kann eines sagen (Meine erfahrungen) BMW modelle bzw auch andere fabrikate harmonieren(Vertragen) nicht wirklich mit ATE bremsscheiben . Ich kenne E60 fahrer die mit ATE bremsscheiben bemängelt hatten (Verzogene scheiben bzw vibrierendes lenkrad beim bremsen) ich kann dir Brembo scheiben empfehlen(Für mich persönlich beste org.teil alternative) machst eigentlich nichts falsch ich habe selber welche verbaut (Standart) bin voll zufrieden es sind sogar viele fahrer zufrieden . JURID scheiben sind auch gut, ich hoffe ich konnte dir helfen aber ansonsten ist gelenke, fahrwerk ,hydrolager bei dir ok oder ?MFG

Hallo,

Bei solchen Symptomen sollte man als erstes die Hydrolager der Querlenker überprüfen. Meistens liegt dort der Fehler .Dies führt dann zu Lenkradzittern bei einer Bremsung .Danach erst andere Komponenten prüfen.mfg

am 18. April 2010 um 11:14

Hallo,

Zitat:

Bei solchen Symptomen sollte man als erstes die Hydrolager der Querlenker überprüfen. Meistens liegt dort der Fehler .Dies führt dann zu Lenkradzittern bei einer Bremsung .Danach erst andere Komponenten prüfen.

Das kann natürlich auch eine Ursache sein, allerdings schreibt Superman_100 ja, dass 3 Monate mit neuen Scheiben alles okay war.

Deshalb würde ich die Fehlersuche in diesem Fall tatsächlich auf den Bereich der Bremsen beschränken.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem bei meinem Wagen.

Ich habe im November 2009 neue Bremsscheiben und Beläge vorn bekommen. Im Februar diesen Jahres musste ich vorne einen Bremssattel ersetzen, da dieser fest saß.

Aufgrund der enstandenen Hitze hat sich auf dieser Seite die fast neue Bremsscheibe leicht verzogen, was nun auch Vibrationen zur Folge hat. Diese sind allerdings nur beim leichten anbremsen zu spüren und deshalb nicht so extrem störend.

Vielleicht solltest du das mal überprüfen.

MfG

Ich fahre nur original Bremsscheiben und hatte nie solche Probleme. Hast du evtl. die

Scheiben "verheizt"?

Themenstarteram 18. April 2010 um 11:45

Danke für die Antworten!

Nein, "verheizt" habe ich sie nicht. Dafür ist mir das Geld für die neuen Scheiben doch zu schade.

Bei einem Gewicht von 1,6 Tonnen achte ich schon drauf, dass die Scheiben mir länger erhalten bleiben.

Was die Hydrolager betrifft, trifft es zu. Allerdings ist ein Lager schon seit knapp 3 Monaten "ausgeschlagen" oder besser gesagt, hat etwas zu viel Spiel! Dies hat sich allerdings optisch in dieser Zeit nicht verschlechtert.

Da aber Querlenker mit Hydrolager bereits auf der Einkaufsliste steht =) werde ich es bald genau wissen.

Gruss

Andre

Hi,

hatte diese Woche das gleiche Problem - bei mir war eine Bremse fest. Wasser war in die Gummisicke des Bremskolbens gekommen und hatte zum festrosten geführt.

Kannst ja mal schauen, ob nach dem Fahren eine Felge heißer ist, als die andere...

Themenstarteram 23. April 2010 um 22:45

ja aber dann müsste Lenkrad ständig hin-und her wackeln, wenn die Bremse fest ist. Bei mir kommt es nur beim Bremsen ab 50 km/h vor. Die Räder sind alle erst ausgewuchtet worden. Ist wohl entweder die Bremsscheibe oder der Hydrolager (Kommt spätestens nächste Woche rein!)

Trotzdem danke für den Tipp werde ich nachschauen!

Gruss

Andre

am 24. April 2010 um 6:58

Ich habe das gleiche Problem an meinem 320i Touring Bj. 2002. Demnächst werde ich mal die Scheiben vorne tauschen, mal sehen ob es dann besser wird. Habe das ebenfalls schon öfter gehört dass das ein typisches e46 Problem sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Hallo,

hat der 320d allgemein Probleme mit den Bremsscheiben oder sind dies Einzelfälle?

Mein Auto:

2003er 320d Touring

Vogeschichte:

Habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Dabei ist mit aufgefallen, dass beim bremsen ab 100km/h das Lenkrad zu spielen beginnt! Es wackelt (massiv!) hin-und her. Je stärker ich auf die Bremse trette, desto stärker wackelt er. Das ist besonders unangenehm (gefährlich) wenn man etwas schneller in die Kurve fährt und kurz zuvor das Auto noch abremsen möchte. Dann hat man das Gefühl, dass es gleich ausbrechen wird, also Kontrolle gleich Null ... sehr schwammig.

Habe mit einigen Leuten aus meinem Freundschaftskreis darüber geredet und alle haben beim 320d, sowohl Vor- als auch Facelift Modell die gleichen Probleme. Allerdings fuhren alle die original BMW Scheiben und Klötze.

Habe mich daraufhin für die etwas teureren ATE Powerdisc + Ate Klötze für die Vorderachse entschieden.

Die ersten 3 Monate war alles Top! Keine Vibrationen mehr, super Fahrgefühl!

Aber seit 2 Wochen fängt es wieder an! Zuerst ganz leichte Vibrationen im Lenkrad und jetzt mittlerweile genauso schlimm wie früher!

Lenkrad wackelt extrem wenn ich das Auto ab knapp 100 km/h (egal wie stark) abremse. Die Scheibe und Klötze sind nicht abgefahren und optisch im Top Zustand!

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Gruß

Andre

hättest du anstatt sinnlos bremsen zu wechseln lieber mal in Querlenker mit Hydrolagern investiert dabie noch die koppelstangen angeschaut währst du glücklicher...

die VA ist beim E46 ziemlich überlastet und wenn die Lager etwas weicher werden dann schlackern die räder beim bremsen und dass verzieht dir dann deine Bremsscheibe.

also QL und bremse neu machen und siehe da es hält ;)

achso und die Brembo Scheiben funktionieren am besten auf den E46. (sind billiger als die PowerDisk)

was auch noch sein könnte was aber arg früh währe...

dein bremskolben könnte fest sein.

teste es indem du einfach 20-30km auf der autobahn fährst ohne zu bremsen. (ja das geht wenn man vorausschauend fährt)

dann lass das auto auf einem parkplatz/rastplatz ausrollen und nur auf den letzten metern bremsen unterhalb 30kmh..

auch das geht dazu solltest du halt nachts fahren.

sind nun die bremsscheiben heiß oder eine seiter deutlih heißer als die andere kannst du deine bremssättel gleich überholen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von canerm3

Ich kann eines sagen (Meine erfahrungen) BMW modelle bzw auch andere fabrikate harmonieren(Vertragen) nicht wirklich mit ATE bremsscheiben . Ich kenne E60 fahrer die mit ATE bremsscheiben bemängelt hatten (Verzogene scheiben bzw vibrierendes lenkrad beim bremsen) ich kann dir Brembo scheiben empfehlen(Für mich persönlich beste org.teil alternative) machst eigentlich nichts falsch ich habe selber welche verbaut (Standart) bin voll zufrieden es sind sogar viele fahrer zufrieden . JURID scheiben sind auch gut, ich hoffe ich konnte dir helfen aber ansonsten ist gelenke, fahrwerk ,hydrolager bei dir ok oder ?MFG

ATE wie Brembo bremsscheiben werden bei Jurid gefertigt.

was aber nicht heißt das Jurid die selbe qualität unter eigenem namem verkauft wie ate/brembo.

es ist aber blödsinn das sich ate scheiben eher verziehen als brembo.

wenn sich eine bremsscheibe verzieht bremst man entweder falsch, das FW ist hinüber oder man ist ungünsitg durch ein Schlagloch/Bordstein gefahren.

ein vibrieren beim bremsen kann auch von einer sogenannten hotspotbildung kommen wenn man falsch bremst.

dabei verglast scheiben und klotzabrieb auf der scheibe...

Zitat:

Das kann natürlich auch eine Ursache sein, allerdings schreibt Superman_100 ja, dass 3 Monate mit neuen Scheiben alles okay war.

Deshalb würde ich die Fehlersuche in diesem Fall tatsächlich auf den Bereich der Bremsen beschränken.

das ist normal das es eine weile braucht bis probleme sich auf die Scheiben übertragen haben.

3Monate sind natürlich etwas wage...

in der Regel treten probleme nach 6000KM auf...

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ich fahre nur original Bremsscheiben und hatte nie solche Probleme. Hast du evtl. die

Scheiben "verheizt"?

das hat damit gar nichts zu tun.

Original ist auch nur Jurid...

Zitat:

Original geschrieben von Superman_100

Da aber Querlenker mit Hydrolager bereits auf der Einkaufsliste steht =) werde ich es bald genau wissen.

Solltest du ein MII Sportpaket kauf nur die richtigen Querlenker von lemförderer und auf keinen Fall die MeyleHD!

hast du nur die sportliche FW abstimmung kannst du zu den Meyle greifen.

die Hydrolager allein zu tauschen reicht aber in der Regel aus wenn man noch um die 100TKM unterwegs ist beim MII QL...

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:57

"hättest du anstatt sinnlos bremsen zu wechseln lieber mal in Querlenker mit Hydrolagern investiert dabie noch die koppelstangen angeschaut währst du glücklicher..."

 

Die Bremsscheiben und Beläge waren schon alt und runter, habe sie nicht nur wegen den Vibrationen gewechseln.

Habe das Auto damals gerade gekauft und schieb die Vibrationen des Autos auf das Fahrverhalten des Vorbesitzers. Also bestimmt verheizt.

Da ein Querlenker auf einer Seite auch bereits "Spiel" hatte, habe ich auch den mit Hydrolager gewechselt. Allerdings nur an einer Seite! Auf der anderen Seite hatte der Hydrolager ganz wenig Spiel, sodass ich den noch auf die "Warteliste" gesetzt habe.

"Solltest du ein MII Sportpaket kauf nur die richtigen Querlenker von lemförderer und auf keinen Fall die MeyleHD!"

 

Ich habe, soweit ich weiss, ganz normae Fahrwerksabstimmung. Habe Querlenker von QH (Quinton Hazell) damals für eine Seite gekauft. Werde wahrscheinlich auch die gleichen für die andere Seite auch bestellen.

Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man Querlenker von verschiedenen Herrstellern drin hat (je reichts und links) ?

 

"die VA ist beim E46 ziemlich überlastet und wenn die Lager etwas weicher werden dann schlackern die räder beim bremsen und dass verzieht dir dann deine Bremsscheibe"

 

Das wäre natürlich sehr S.... wenn ich dazu noch neue Scheiben brauchen würde! Werden die Scheiben durch Hydrolager verzogen ? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen.

Danke für die Antworten!

Gruss

Andre

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