ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsscheibenstärke--> Mindestmaß

Bremsscheibenstärke--> Mindestmaß

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 5:30

Hallo liebes Forum!

Ich suche eine Liste wo man für alle Autos durch eingeben der HSN und TSN,

die Mindeststärke der Bremsscheiben sehen kann ohne das ich erst in die Werkstatt gehen muss!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

MfG Pistenhai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich habe einfach bei Ebay nach den passenden Scheiben gesucht und einige Einträge miteinander verglichen.

Bei bei fast jedem Eintrag sind in der Beschriebung auch technische Angaben dabei wo auch regelmäßig die Mindestmaß Angabe zu finden ist.

Meine hat zB 2,6 mm maximalen Verschleiß, also 28mm Dicke und 25,4 Mindestmaß...

HTC

Kfz-Teile24 hat da meistens gute Angaben.

ATE gibt aber oft bei deren ATE-Power-Disc geringere Mindestdicken an als die anderen. Ob sich allerdings der Mehrpreis gegenüber "normalen ATE" oder billigeren No-Name rentiert . . . ausprobieren . . .

Das wird mit Sicherheit nicht einfach. Allein schon durch die Begrifflichkeiten Verschleißmaß / Mindestmaß.

Ersteres gibt meiner Ansicht nach, die Stärke vor, bei der noch ein Belagwechsel erlaubt wird und auch bis zur Verschleißgrenze genutzt werden darf. Das Mindestmaß ist die Absolute Grenze zur Nutzung. So hat es mir vor langer Zeit ein VW Werkstattmeister hinter vorgehaltener Hand erklärt.

Eine solche Liste kenne ich nicht.

Die online Kataloge der Hersteller (ATE, Brembo, Textar,....) geben hier gute Auskünfte.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:41:09 Uhr:

Das wird mit Sicherheit nicht einfach. Allein schon durch die Begrifflichkeiten Verschleißmaß / Mindestmaß.

Ersteres gibt meiner Ansicht nach, die Stärke vor, bei der noch ein Belagwechsel erlaubt wird und auch bis zur Verschleißgrenze genutzt werden darf. Das Mindestmaß ist die Absolute Grenze zur Nutzung. So hat es mir vor langer Zeit ein VW Werkstattmeister hinter vorgehaltener Hand erklärt.

Eine solche Liste kenne ich nicht.

Die online Kataloge der Hersteller (ATE, Brembo, Textar,....) geben hier gute Auskünfte.

Verschleißmaß / Mindestmaß

Mich Interessiert nur wie dick die Scheiben im Bereich der Bremsbeläge nach Herstellervorgabe mindestens sein müssen. Das warum ist klar: Der Hub der Bremszylinder ist begrenzt und wenn Bremsscheiben und Beläge unter minimum abgenützt werden....hast du ein Problem mit dem Hauptbremszylinder und den Radbremszylindern..........

Gruß Kheinz

Dem Bremszylinder ist 1mm mehr oder weniger Hub relativ egal, geht da eher um die Stabilität der Scheibe selber. Und daß fast bis auf Eisen abgenutzte Klötze nicht nach unten rausfallen ;-)

Mitlerweile hat jeder Bremsenhersteller eine Online Datenbank in der sich die Daten zu den Mindestmaßen finden lassen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Dezember 2017 um 13:42:54 Uhr:

Dem Bremszylinder ist 1mm mehr oder weniger Hub relativ egal, geht da eher um die Stabilität der Scheibe selber. Und daß fast bis auf Eisen abgenutzte Klötze nicht nach unten rausfallen ;-)

Hallo,

Den Beitrag von Crafter zu beantworten würde bei mir zufiele (wo kommt das "f" her) Fragen auf werfen (Scheibenstärke im Bereich des Bremskolbens ?). Aber deinen Kommentar muss ich trotzdem kommentieren da er definitiv richtig ist. Ich denke du hast dich falsch ausgedrückt. Der Hub des Bremskolbens ist immer gleich und von der Stärke des Belages sowie der Scheibe unabhängig. Die Position des Kolbens im Bremssattel gleicht sich an die Gegebenheiten an. Es gibt ja keine Kolbenrückzugfeder (hallo Lehrlinge im ersten KFZ Lehrjahr. Diese Feder gibt es auch im Verbrennungsmotor nicht), vielmehr geht der Kolben nach der Bremsung nur den Betrag des federnden Abdichtgummis im Bremskolbens zurück. Den Rest erledigt die "eiernde" Bremsscheibe.

Gruß

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:23:45 Uhr:

Mitlerweile hat jeder Bremsenhersteller eine Online Datenbank in der sich die Daten zu den Mindestmaßen finden lassen.

Dann bitte mal die entsprechenden links posten … :D

Und wo in deinem Bsp. findet man die Mindestbelagstärke?

Geht der Link nicht oder wo ist das Problem?

Von den Mindestbelagstärken war bisher nicht die Rede. Mindestbelagstärke ist meistens 2 mm + Rückenplatte (bei Scheibenbremse). Näheres findet man in den Reparaturleitfäden der Hersteller.

Doch, der link geht. Die Frage war: Wo findet man dort die gesuchte Mindestbelagstärke?

Habe oben editiert.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:24:45 Uhr:

… Von den Mindestbelagstärken war bisher nicht die Rede. …

Hast Recht. Sorry, hatte mich verlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bremsscheibenstärke--> Mindestmaß