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Bremsschläuche hinten erneuern, Stahlflex

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:25

Hallo,

komme gerade vom TÜV, nicht bestanden. Bremsschlauch hinten undicht.

Ist ein A6-typisches Problem laut Prüfer.

Da ich die Schläuche nun erneuern muss, die Frage ob reguläre Schläuche oder Stahlflex für hinten?

Bringt das was oder nicht?

Welche soll ich nehmen?

ATE?

Und welche Länge?

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26 Antworten

ich würde normale nehmen denn Preisleistung zu stahlflex lohnt nicht. Kauf aber keine billigen die halten im schnitt nur ein Jahr.

Und darauf achten das die Hohlschraube dabei ist den die bekommst du nur sehr schlecht von den alten schlauch ab. Dabei werden die Dichtungen zu 90% zerkratzt das man sie nicht wiederverwenden kann

Habe bei mir die Fischer Stahlflex verbaut und bin damit sehr zufrieden.

am 11. Juni 2015 um 19:04

Nur hinten Stahlflex bringt auch absolut nichts wenn dann alle tauschen. Anbei Fischer Flex hab ich auch und kann die nur weiter empfehlen

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 7:17

Habe auch etwas gesucht, nach dem ersten Schock.

User Boxster986 schreibt bei Stahlflex bei Porsche:

Im ABS Regelbereich versetzte das Fahrzeug und benötigte eine ganze Fahrbahnbreite zur Korrektur. Nach Rückrüstung auf die Gummischläuche war wieder alls i.O.

Hat ein 4B-ler auch diese Erfahrungen gemacht oder gibt es Fakten, die dagegen sprechen?

Außer dem Mehrpreis von 80 Euro für den kompletten Satz zu Fischer, zu nur den Leitungen hinten reguläre (45 Euro für 2 Leitungen)

BTW wie viel Liter Bremsflüssigkeit benötioge ich, wenn ich komplett neu befüllen (wechseln) will?

am 12. Juni 2015 um 7:21

So ein quark, ich hab schon jede erdenkliche Bremsung hingelegt alles im grünen berreich, im internet gillt eben 5 menschen-5 meinungen. Nur wenn du auf Stahlflex umbaus musst du alle tauschen nur eine achse bringt dir absolut nichts, dann kannst du auch nur die defekten gegen neue gummi tauschen

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 12:31

Bin noch unschlüssig, tendiere aber zu 60% zu Stahlflex v. Fischer.

Zum einen wegen, weil ich in 5(?) Jahre nicht schon wieder wechseln will, zum anderen weil die VA wahrscheilich auch bald drann kommt. Wären in der Summer wahrscheinlich 40 Euro mehr für Stahlfelx. Aber ich musste nur einmal in der Werkstatt.

 

Allerdings schreib tecmb (allerdings an einem 4a)

Bei mir sind sie immer am Anschluss zum Fitting gebrochen/angebrochen. Meine Schläuche hatten auch einen farbigen Überzug über der Stahlflexleitung. Die Problematik ist, der Schlauch ist sehr starr und nicht so flexibel wie die "Gummischläuche". Bedingt dadurch geht die ganze Kraft auf den Anschlußfitting und dort wo der Schlauch in den Fitting geht bricht er.

Der 4b hat laut meinen Teilehändler einen Schraubverschluss, daher sollte so etwas nicht vorkommen?

Da ich auch die Bremsflüssigkeit wechsel, wie sind eure Erfahrungen mit ATE TYP 200 DOT-4?

Bekomme drei Liter für 41 Euro.

am 12. Juni 2015 um 12:38

Konzentrier dich doch mal auf die 4b erfahrungen und guck nicht in den anderen Foren ;)

Zum ersten: auch mit farbiger Ummantelung sind die Fischer sehr flexibel.

Zum zweiten: wenn die Bremsschläuche spannungsfrei eingebaut werden, wirkt auch keine Kraft auf die Fittinge und diese brechen nicht ab.

Zum dritten: wo willst Du mit 3! Litern Bremsflüssigkeit hin? Zum Austausch incl. Spülung reicht 1 Liter völlig aus.

am 12. Juni 2015 um 17:12

Wenn die schläuche aber sehr steifvsind wird ein spannungsfreier einbau kompliziert/unmöglich.

Nimm mal an die schläuche die drin sind sind noch original, dann haben die jetzt mindestens 11 jahre aufm buckel... also isses absolut in ordnung wieder gummischläuche in erstausrüster qualität herzunehmen oder nicht?

Die Stahlfex sind meiner Erfahrung nach nicht unflexibler wie die Gummischläuche und ließen sich problemlos montieren.

am 12. Juni 2015 um 17:51

Alao ich hb vor 10 tagen Beläge getauscht da ist nichts auf zug oder Unflexibel

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:52

Wird den eigentlich die Bremse heißer im Betrieb? Da ja die Bremskraft stärker wird, da mehr Druck auf die Bremse geht?

Druck und Bremskraft bleiben gleich, da ändert sich nichts. Lediglich das Pedalgefühl wird deutlich präziser, da sich ein Stahlflexschlauch nicht ausdehnt wie die Schläuche aus Gummi. Somit wird die Bremse besser dosierbar und der gewünschte Bremsdruck kommt auch so am Bremssattel an.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:22

So, ich habe es getan, Stahlflex von Fischer bestellt. 120 Euro der komplette Satz.

Denke nächstes Wochenende werden diese eingebaut. Dann kann ich weiter berichten.

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