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Bremsschleifen vorne

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. April 2012 um 15:08

Tach zusammen,

nachdem ich heute eine länegre Tour gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass vorne die Doppelscheibenbremse schleift. Sobald ich die Bremse betätige, ändert sich das Schleifen in das normale Bremsgeräusch.

Ist das normal?

kann man das abstellen?

TIA

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26 Antworten

Nein, Ja, Luft im System, Bremszylinder schwergängig.

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:26

Luft im System glaub nicht, da die Bremse einen einwandfreien Druckpunkt hat.

Dann sollte man wohl mal die kolben ansehen.

Hab zum Glück noch Garantie.

Entgegen der Aussage von 'bestesht' halte ich ein leichtes Schleifgeräusch

an der Vorderradbremse für völlig normal.  Hatten meine Harleys bisher alle.

 

Wie alt ist denn das gute Stück?

Hai.

Ein leichtes Schleifgeräusch ist völlig normal. Interessant wäre es aber, ob die Bremsscheibe ohne größere Bremstätigkeiten warm bzw. heiß wird.

Einfach eine Tour machen und dabei versuchen die Vorderradbremse so wenig wie möglich zu betätigen. Wird die Bremsscheibe dann heiß, muß reagiert werden.

Gruß Manni

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:02

bj. 2004.

das mit der wärmeentwicklung werde ich mal prüfen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Tach zusammen,

nachdem ich heute eine länegre Tour gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass vorne die Doppelscheibenbremse schleift. Sobald ich die Bremse betätige, ändert sich das Schleifen in das normale Bremsgeräusch.

Ist das normal?

kann man das abstellen?

TIA

Deine Beiträge werfen natürlich noch Fragen auf.

Das Schleifgeräusch ist dir erst nach einer längeren Tour aufgefallen, sonst nicht, sprich wenn du sie morgen Früh schiebst, ist das Schleifgeräusch dann da?

Im nächsten Beitrag schreibst du, du hättest noch Garantie, mein irregeleiteter Gedanke neue Maschine, jetzt weis ich Bj. 2004.

Also Probleme mit Kolben möglich, bei dem Alter, wieviel Km hat die Maschine drauf?

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

In welchem Zustand sind die Beläge/dicke, wurden die schon mal erneuert, welche Beläge wurden dann verbaut, originale/Zubehör?

Und zuletzt, zwischen schleifen und schleifen kann natürlich ein Unterschied bestehen, welches sich ohne "Probehören" schlecht beurteilen lässt. Da es dich beunruhigt, gehe ich davon aus das es schon stärker schleift.

Gruss

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Deine Beiträge werfen natürlich noch Fragen auf.

Das Schleifgeräusch ist dir erst nach einer längeren Tour aufgefallen, sonst nicht, sprich wenn du sie morgen Früh schiebst, ist das Schleifgeräusch dann da?

Beim Schieben ist es mir noch nicht aufgefallen.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit bin ich meist noch im Halbschlaf... Werde aber morgen mal drauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Im nächsten Beitrag schreibst du, du hättest noch Garantie, mein irregeleiteter Gedanke neue Maschine, jetzt weis ich Bj. 2004.

Jau, gebraucht beim Freundlichen gekauft mit 1 Jahr Garantie :-)

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Also Probleme mit Kolben möglich, bei dem Alter, wieviel Km hat die Maschine drauf?

knapp was über 39000

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Wann wurde die Bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt?

In welchem Zustand sind die Beläge/dicke, wurden die schon mal erneuert, welche Beläge wurden dann verbaut, originale/Zubehör?

Und zuletzt, zwischen schleifen und schleifen kann natürlich ein Unterschied bestehen, welches sich ohne "Probehören" schlecht beurteilen lässt. Da es dich beunruhigt, gehe ich davon aus das es schon stärker schleift.

Gruss

Keine Ahnung, letzte Inspektion war im Dezember, bis dahin wurden alle Inspektionen gemacht.

Bei der Inspektion war alles i.O. Daher gehe ich davon aus, dass die Beläge angemekert worden wären, wenn sie bei der lezten Insp. nicht OK gewesen wären. Seit dem auch nicht viel gefahren.

Werde mir morgen mal die Beläge ansehen.

am 2. April 2012 um 10:58

Oft sind es die korrodierten Führungen der Beläge, die die Trägerplatte festsitzen lassen und im schlimmsten Fall zu Quietschen od. dauerwarmen Scheiben führen.

Schau dir mal den Verschleiß an, ob er gleichmäßig ist.

Eventuell ist bei dir auch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.

Dehnt sich die Flüssigkeit durch Temperatur aus und hat keinen

Puffer, führt es zu einem geringen Dauerdruck, der die Beläge an der Scheibe hält.

 

Grüße

Enzo

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:37

hab jetzt mal beim schieben drauf geachtet.

ja es schleift ziemlich laut beim schieben.

belegstärke ist ok,

zu viel flüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, da es auch im kalten zustand schleift.

am 3. April 2012 um 6:01

Bau die Beläge aus und mach die Führungen am Sattel und Belag mit einer feinen Feile glatt.

Etwas Hochtemperaturfett drauf und wenn der Bremskolben nicht zusätzlich steckt, sollte es gut sein.

Die Schleifgeräusche wirst du aber nie ganz wegbekommen, die Bremsscheibe sollte aber auf jeden Fall kalt bleiben.

Grüße

Enzo

am 3. April 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

hab jetzt mal beim schieben drauf geachtet.

ja es schleift ziemlich laut beim schieben.

 

belegstärke ist ok,

 

zu viel flüssigkeit kann ich mir nicht vorstellen, da es auch im kalten zustand schleift.

Macht meine (2011er mit rund 10.000km) auch.

Hat sie schon gemacht als sie noch nagelneu war....

am 3. April 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

hab jetzt mal beim schieben drauf geachtet.

ja es schleift ziemlich laut beim schieben.

 

Macht meine (2011er mit rund 10.000km) auch.

Hat sie schon gemacht als sie noch nagelneu war....

machen alles hd's mit scheibenbremse schon immer. wenn du das schleifen während der fahrt hörst, hast du ein auspuffproblem.

egal....einfacher test....fahr ein stück mit der schleifmarie.....bring sie mit der hinteren bremse zum stehen und fass die vorderen scheiben an. sind sie heiss....dann stimmt was nicht. sind sie kalt ist alles ok.

am 3. April 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

egal....einfacher test....fahr ein stück mit der schleifmarie.....bring sie mit der hinteren bremse zum stehen und fass die vorderen scheiben an. sind sie heiss....dann stimmt was nicht. sind sie kalt ist alles ok.

Ja, hat schon meine Oma gesagt: "wer nicht hören will/kann muss fühlen" ....

am 3. April 2012 um 8:17

schenkelklopfer

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