1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsstörung ABS ESP Audi-Werkstatt findet den Fehler nicht

Bremsstörung ABS ESP Audi-Werkstatt findet den Fehler nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. März 2019 um 0:53

Hi

Nach ca. 100 Meter Fahrt kommt gelegentlich (hauptsächlich bei nass-/kaltem Wetter) im Tacho die Fehlermeldung: Bremsstörung, ABS/EPS defekt, Parkbremse defekt...

Ich hatte das Auto schon 2x in einer Audi-A-Vertretung nur um das zu reparieren und habe den mit gleichen Fehler wieder zurück bekommen.

Bremsen wurden revidiert, ein Fühler und beim zweiten Mal das Radlager, insgesamt hat mich das über CHF 1500.-- gekostet ohne dass das Problem behoben ist...

Ich fühle mich abgezockt, kann ja aber auch nicht nachweisen, dass diese Reparaturen allenfalls unnötig waren und weiss auch nicht recht wie weiter... :-/

Danke und Grüsse

Heiko

Ähnliche Themen
19 Antworten

anwalt einschalten ?

Von wo kommst du?

Ich hatte den Fehler selber noch nicht aber schon viel darüber gelesen, könnte das nicht der "klassische" Parkbremsmotor Fehler sein?

Naja, Bremsen zu tauschen aufgrund eines elktrischen Fehlers.. gehts noch?

Themenstarteram 19. März 2019 um 6:24

Winterthur, tönen tut die Parkbremse normal und ich ziehe die Parkbremse selten an, da ich meistens in Parkhäusern parkiere mit leichtem Gefäll Richtung Wand. Und auch wenn ich die 4 Tage nicht angezogen habe, kommt der Fehler...

Themenstarteram 19. März 2019 um 6:33

Eine neue Batterie haben die auch eingebaut, die letzte sei über 5 jährig gewesen, hat aber noch tadellos funktioniert, aber zu wenig Batteriespannung würde falsche Fehlermeldungen erzeugen. Hat aber auch nichts gebracht.

Moin das gleiche Problem hab ich auch erst was es der Abs Sensor der war um 360 Grad verdreht. Alles neu eingestellt und gut nach 14 Tagen Kamm das problem wieder das ganze HT mich 1633€ gekostet. Und der Fehler ist immer noch

nass und kalt klingt nach Steckverbinder, allerdings hatte ich damals auch so eine erfolglose Versuchsreihe hinter mir bis das Steuergerät welches hinten unter der Batterie sitzt ausgetauscht wurde und es wieder ok war. Bist Du sicher dass die Parkbremsen links und rechts beide einwandfrei auf und zufahren? Dazu brauchst Du eine zweite Person das hörst Du nicht wenn Du bei offener Tür die Parkbremse betätigst. Du hörst nur eine, je nachdem von welcher Seite Du im Auto sitzt. Wenn da etwas Auffällig ist hilft nach meiner Erfahrung nur noch Ströme und Spannungen messen. An den Elektromotoren, was kommt da an, ich kann mich an die Werte nicht mehr erinnern, ist zu lange her. Zum Ströme messen habe ich die jeweils zugehörige Sicherung gezogen, sitzen auch da hinten, und den 10 A Strombereich des Multimeters in diese beiden Kontakte gelegt. Führte dann dazu dass das Steuergerät ausgetauscht wurde. Wenn aber die Parkbremsen sauber auf und zu fahren dann spinnt wohl die recht komplexe Elektronik. Der

Steckverbinder zum Elektromotor sah damals bei mir auch nicht mehr toll aus. Welche Fehlermeldungen zeigt denn das Diagnosegerät? Haben die doch sicher ausgelesen?

Fehlerspeicher auslesen Fehler hier posten

eine weitere möglichkeit wäre ein fehler in den abs leitungen direkt am federbein. wie das beim d3 gebaut ist, weiß ich nicht, aber ich denke da werden die nichts neues erfunden haben. diesen fehler habe ich sporadisch bei nass kalten wetter auch.

in diesem link ab der überschrift "Repairing an Open Circuit in the ABS Sensor" könnte es für dich interessant werden.

http://www.audipages.com/.../abstroubleshooting.html

Zitat:

@HeikoA8 schrieb am 19. März 2019 um 07:24:53 Uhr:

…... Und auch wenn ich die 4 Tage nicht angezogen habe, kommt der Fehler...

Wenn Du sie länger nicht benutzt fährt sie selber ab und zu AUF/ZU um die Funktionstüchtigkeit zu sichern.

Ist denn tatsächlich eine paar Tage ruhe oder kommt der Fehler bei jedem Start/Fahrt... ?

blödsinn sie fährt nicht von alleine auf und zu um die Funktionstüchtigkeit zu sichern!

Sie fährt auf und zu um nachzumessen wieviel mm sich der Belag abgenutzt hat. Das macht die Bremse ganz genau nach gefahrenen 500km, und wenn man das Auto abstellt nach den 500km OHNE DIE PARKBREMSE anzuziehen.

nur so ist es gewährleistet das sich die Parkbremse nachjustiert. Würde sie das nicht machen und man nach ca. 5000km fahrt man dann plötzlich den wagen am berg abstellt, würde der wagen wegrollen da die einstellung nicht mehr passt, da der bremsbelag sich zu sehr abgenutzt hat und die EPB nicht mehr ihre spannkraft errrichen würde.

Das ist kein halbwissen, das ist fakt.... kann es raussuchen wenn erwünscht ;)

20190319_221613.jpg
Themenstarteram 19. März 2019 um 21:32

Der Fehler kommt immer mehrere Tage nicht mehr, im Stopp und Go Verkehr durch die City war es extrem schlimm und hat ständig gebimmelt ansonsten fahre ich viel Kurzstrecke (ca. 7 km). Vielfach kommt der Fehler wenn das Auto 4 h gestanden ist (ohne Parkbremse), dann fahre ich 5 Stockwerke im Parkhaus runter (voller Lenkrad-Einschlag nach links) dann am ersten Stopp mit 30 km ist noch nichts, dann nach 1 km auf den ersten Kreisel hin mit 50 km/h kommt mehrfach am gleichen Ort der Fehler. Wenn ich das nächste mal den Motor abstelle, ist der Fehler vielfach weg, aber nicht immer.

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:39

ich habe mich schon gefragt ob ein Bosch Service den Fehler eher findet, als eine Audi-Werkstatt? oder kochen die auch nur mit Wasser?

Jede Werkstatt wird dir die Kohle aus der Tasche ziehen, den du wirst Stunden und Material bezahlen bis die durch Zufall was finden.

Genaue fehlernummer ist wichtig!

Hallo,

nimm bitte die Verkleidung A-säule links (Fahrerseite) ab und löse alle Massekabeln. Dies schön schmirgeln, wieder dran und schauen, ob die Fehler wieder kommt.

Deine Antwort