ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssystem das sich selbst entlüftet entdeckt..

Bremssystem das sich selbst entlüftet entdeckt..

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:19

Schoenen guten Abend,

offensichtlich ist mein alter Lancia mit einem "selbstentlüftenden Bremssystem" ausgestattet..

Da ist passiert:

Der Bremskraftregler war etwas undicht,und da ich auf den neuen warten musste,habe ich eben alle paar Tage Bremsfluessigkeit nachgefüllt.Da einmal zu wenig drinnen war, kam Luft ins System,und der Druckpunkt am Pedal wanderte hinunter (Bremsleistung war aber noch da),bei mehrmaligem Durchdrücken wanderte er wieder rauf,bis er dann wieder runterging (also normale Symptome für Luft im Kreislauf)

Füllte alles wieder an,Druckpunkt blieb klarerweise unten,da man ja das Sytem entlüften sollte.Später füllte ich wieder nach (da ja wieder etwas Bremsflüssigkeit beim Fahren verloren ging),und siehe da,der Druckpunkt ging wieder etwas höher. Dann später beim nächsten mal anfüllen gab es nachher überhaupt keine Zeichen mehr von Luft im System (normaler Pedalwiederstand) bei voller Bremsleistung.

Meine Vermutung:

Durch den etwas undichten Bremskraftregler floss auch Bremsflüssigkeit mit Lufteinschlüssen nach aussen,welche durch das Nachfüllen mit neuer Bremsflüssigkeit wieder ersetzt wurde.Somit wurde das System durch den undichten Regler und mein Nachfüllen quasi "selbst entlüftet".(Zumindest finde ich keine andere Erklärung dafür,warum plötzlich die Luft im System weg war).Oder?

(Der Regler wurde mittlerweile ersetzt)

 

 

Beste Antwort im Thema

Wie kann man nur so einen Unsinn verbreiten!

Der nächste Leser hält es für bare Münze und macht es dir nach. Ist schon befremdlich, wenn man weiß, dass Luft im Bremssystem ist und damit noch rumeiert. Für so was habe ich absolut kein Verständnis. :(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie kann man nur so einen Unsinn verbreiten!

Der nächste Leser hält es für bare Münze und macht es dir nach. Ist schon befremdlich, wenn man weiß, dass Luft im Bremssystem ist und damit noch rumeiert. Für so was habe ich absolut kein Verständnis. :(

am 22. Oktober 2014 um 19:47

Versaut und durchtrieben , Wwaaaauu - hi, seh mal zu das Alles wunderbar dicht ist

und davon keine Spuren mehr da sind , es kann sonst n Problem unverhofft da sein

lange ... gepflegte Bremsen wären ideal, wie ich es mag, und dann das

leben geniesen einmal ist es vorbei, ich gönne mir den luxus in der realität. LG. Franz

Moment mal, langsam. Wenn wir die Bremse entlüften, geben wir leichten Druck auf den Behälter und drehen die Ventile an den Rädern auf. Es kommt Bremsflüssigkeit und Luftblasen heraus, bis es gut ist, und nur noch Flüssigkeit kommt.

Kann es nicht sein, daß bei dem Kollegen Luft im System drin war und diese nach einer Weile von selbst nach oben durch den Hauptzylinder und den Behälter entwichen ist? (weil eben Luft leichter als Bremsflüssigkeit ist)?

Zitat:

@Annonum schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:47:50 Uhr:

Versaut und durchtrieben , Wwaaaauu - hi, seh mal zu das Alles wunderbar dicht ist

und davon keine Spuren mehr da sind , es kann sonst n Problem unverhofft da sein

lange ... gepflegte Bremsen wären ideal, wie ich es mag, und dann das

leben geniesen einmal ist es vorbei, ich gönne mir den luxus in der realität. LG. Franz

Bitte verfasse deine Texte etwas verständlicher.

So kann sich ja keiner einen Reim drauß machen was Du ausdrücken willst.;)

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:52:17 Uhr:

Moment mal, langsam. Wenn wir die Bremse entlüften, geben wir leichten Druck auf den Behälter und drehen die Ventile an den Rädern auf. Es kommt Bremsflüssigkeit und Luftblasen heraus, bis es gut ist, und nur noch Flüssigkeit kommt.

Kann es nicht sein, daß bei dem Kollegen Luft im System drin war und diese nach einer Weile von selbst nach oben durch den Hauptzylinder und den Behälter entwichen ist? (weil eben Luft leichter als Bremsflüssigkeit ist)?

Unwahrscheinlich!

Bei undichten System kommt am Leck immer mehr Luft in die Leitung.

ich frage mich, wie versaut das im motorraum ausgesehen haben muß, wenn da ständig bremsöl rausläuft?!

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:24

Zitat:

@enrgy schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:17:09 Uhr:

ich frage mich, wie versaut das im motorraum ausgesehen haben muß, wenn da ständig bremsöl rausläuft?!

Überhaupt nicht,denn der Bremskraftregler ist hinten in der Nähe der Hinterachse.War auch nicht besonders stark,man sah halt wenn er ne Zeit lang stand ein paar Flecken am Boden.

Hallo . . .

Auch wenn es sicherlich nicht Sinn der Sache ist: Aber das Bremssystem entlüftet sich tatsächlich selbst. Deshalb ist ja auch der Behälter mit der Bremsflüssigkeit am höchsten. Richtig ist, daß natürlich davor gewarnt wird! Nur ausgebuffte Profis können die Gefahr, welche damit verbunden ist, richtig einschätzen.

Zitat:

@ruoff-heilbronn schrieb am 20. Mai 2017 um 20:28:47 Uhr:

Hallo . . .

Auch wenn es sicherlich nicht Sinn der Sache ist: Aber das Bremssystem entlüftet sich tatsächlich selbst. Deshalb ist ja auch der Behälter mit der Bremsflüssigkeit am höchsten. Richtig ist, daß natürlich davor gewarnt wird! Nur ausgebuffte Profis können die Gefahr, welche damit verbunden ist, richtig einschätzen.

Wo und wie entlüftet sich das Bremssystem von selbst?

Das der Behälter an höchster Stelle ist hat den Grund das Flüssigkeit von selbst nachläuft.

Vor was wird gewarnt und kann nur von ausgepufften Profis eingeschätzt werden?

Dieser Thread war DREI Jahre tot. Guckt doch aufs Datuim.

Deswegen wird´s auch nicht besser.

Wäre trotzdem schön den in der Versenkung liegen zu lassen. Luft im Bremssystem ist kein Spass, egal für wen.

Dann mach doch zu!

Immer das letzte Wort haben wollen, hm?

mfg

***zu***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssystem das sich selbst entlüftet entdeckt..