ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremssystem Kymco Like 125i E4 CBS (2017)

Bremssystem Kymco Like 125i E4 CBS (2017)

Kymco Like II
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:00

Liebe Kollegen,

ich muss die hintere Bremsscheibe samt Klötze bei meiner Kymco Like 125i E4 CBS aus dem Jahr 2017 tauschen.

Die offiziellen Ersatzteilehändler von Kymco verlangen für die Scheibe samt Klötze 140EUR, was ich für die Kymco recht hoch finde.

Ich möchte mir jetzt Aftermarketteile kaufen. Leider ist es bei Kymco so, dass man keine Auskünfte über die Teile erhält (Abmessung, Details, etc) und die Händler sind auch nicht besonders erfreut, Infos darüber zu geben.

Hat wer Infos über die Abmessungen der Bremsscheibe hinten (und wie viele Loch?) und der Klötze bzw welche Modelle hier passend sind.

Ich danke euch vielmals!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei so sicherheitsrelevanten Teilen würde ich keine Kompromisse eingehen und zumindest bei der Scheibe nur Original kaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:14

Zitat:

Bei so sicherheitsrelevanten Teilen würde ich keine Kompromisse eingehen und zumindest bei der Scheibe nur Original kaufen.

Ich gebe dir Recht, aber Kymco produziert die Teile alle in China. Es gibt Aftermarketteile von großen Produzenten die günstiger und hochwertiger sind.

Hallo

140 € für Scheibe + Bremsklötze (die passen), sind doch wirklich nicht zuviel.

Wenn du von einem stündlichen Verdienst von 60 € ausgehst, versemmelst du bereits hier beim rumtexten und rumraten, schon 1 Stunde.

Jetzt recherchierst du noch im Internetz nach einer 5 € billigeren Baustahlscheibe, dann bist du schon bei 2 Stunden verschissen.

Schon sind 120 € verplempert und du musst dann im Endeffekt immer noch „Aftermarketteile“ (Arschinternetzschrott) kaufen.

Danach baust du dir das Zeug (nachdem du es entgratet und nachgefeilt hast, ein, und hast eine krumme ST37 Baustahlscheibe drin.

Toll !

Den Hinweis, dass du dich bücken könntest und mit dem Messschieber, die vorhandene Scheibe abmessen könntest, spare ich mir.

Hüstel ….

Gruß

Hi Tzunami,

die meisten mir bekannten Ersatzteile werden von dem Zulieferer der Originalateile als Noname sehr viel billiger verkauft. Die findest du ganz einfach indem du bei Google eine Bremsscheibe für einen Roller deiner Marke und Typ angibst und danach suchst. Da werden diese Bremsteiile angeboten. Bestellen und einbauen und sehen ob alles genau den Maßen entspricht, die die Originale auch haben und schon bist du versorgt.

Aber ich wundere mich darüber, dass du deine Bremsscheibe wechseln willst. Bei den paar Kilometern, die damit auf einem Roller in der Regel zurück gelegt werden, sollte kein Verschleis sichtbar sein. Etwas anderes ist es, wenn die Beläge zu spät gewechselt und tiefe Riefen eingefräst wurden. So eine Scheibe hält im Auto mehrere 100.000 km und die Geschwindigkeiten und Gewichte sind da wesentlich höher als sie bei einem Roller sein könnten. Und dann ist die Belastung beim Bremsen auf der Vorderredscheibe wesentlich größer als hinten. Wenn da die Originalscheibe ohne Fehlbehandlung abgenutzt ist, dann war das wohl Billigwahre aus China, die der Hersteller verwendet hat. In jedem Falle wirft es Fragen auf. Vielleicht klemmen auch die Beläge.

Schau hier mal nach:

inclusive Schaubild und Maßen:

https://www.motor-x.de/.../uklad-hamulcowy

Hier wird immer so viel Wert auf die Sicherheitsrelevanten Teile und Arbeitsausführungen gelegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Fachleute" kaum mehr Ahnung haben als andere Laien und sehr viel Falsch machen.

Einzige Regel:

Wenn du Teile verbauen willst, die nicht passen, dann ist das wohl falsch. Wenn alles problemlos passt kannst du davon ausgehen, dass es auch das richtige Ersatzteil ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:58

Ich bin 23.000km damit gefahren. Die Klötze und Scheibe hinten scheint schon stark abgenutzt zu sein. Danke dir vielmals!

23000Km und Scheibe wechseln?

Fast nicht vorstellbar, zumal hinten.

Scheibenstärke messen!

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 30. Juni 2024 um 13:51:59 Uhr:

Hi Tzunami,

die meisten mir bekannten Ersatzteile werden von dem Zulieferer der Originalateile als Noname sehr viel billiger verkauft. Die findest du ganz einfach indem du bei Google eine Bremsscheibe für einen Roller deiner Marke und Typ angibst und danach suchst. Da werden diese Bremsteiile angeboten. Bestellen und einbauen und sehen ob alles genau den Maßen entspricht, die die Originale auch haben und schon bist du versorgt.

Aber ich wundere mich darüber, dass du deine Bremsscheibe wechseln willst. Bei den paar Kilometern, die damit auf einem Roller in der Regel zurück gelegt werden, sollte kein Verschleis sichtbar sein. Etwas anderes ist es, wenn die Beläge zu spät gewechselt und tiefe Riefen eingefräst wurden. So eine Scheibe hält im Auto mehrere 100.000 km und die Geschwindigkeiten und Gewichte sind da wesentlich höher als sie bei einem Roller sein könnten. Und dann ist die Belastung beim Bremsen auf der Vorderredscheibe wesentlich größer als hinten. Wenn da die Originalscheibe ohne Fehlbehandlung abgenutzt ist, dann war das wohl Billigwahre aus China, die der Hersteller verwendet hat. In jedem Falle wirft es Fragen auf. Vielleicht klemmen auch die Beläge.

Schau hier mal nach:

inclusive Schaubild und Maßen:

https://www.motor-x.de/.../uklad-hamulcowy

Hier wird immer so viel Wert auf die Sicherheitsrelevanten Teile und Arbeitsausführungen gelegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "Fachleute" kaum mehr Ahnung haben als andere Laien und sehr viel Falsch machen.

Einzige Regel:

Wenn du Teile verbauen willst, die nicht passen, dann ist das wohl falsch. Wenn alles problemlos passt kannst du davon ausgehen, dass es auch das richtige Ersatzteil ist.

Viel Erfolg

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:07

Zitat:

@garssen schrieb am 30. Juni 2024 um 15:04:37 Uhr:

23000Km und Scheibe wechseln?

Fast nicht vorstellbar, zumal hinten.

Scheibenstärke messen!

Ja die Abnutzung bei Roller ist deutlich höher, da diese ja hauptsächlich in der Stadt für kurze Wege verwendet werden, wo deutlich öfter gebremst wird. Dazu muss man halt erwähnen, dass die Teile auf der Kymco keine hochwertigen Brembo-Bremsen sind.

Ich habe die Bremsbeläge schon gemessen, unter 1cm.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:08

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 30. Juni 2024 um 17:33:18 Uhr:

Siehe auch hier mal nach:

https://www.quad-company.de/.../hinterrrad-bremsscheibe

Danke, die Seite kenne ich und würde dort bestellen, sofern ich keine Alternativen finde.

Leider finde ich über die meisten Webseiten entweder die Scheibe oder die Beläge nicht, also müsste ich zwei Bestellungen aufgeben und die Versandkosten sind je 10-20EUR pro Bestellung.

Leider sind die Teile bei Quad-Company übertrieben hoch. 120EUR ohne Versand wollen die dafür.

Ich werde heute noch einen Händler aufsuchen, mal sehen was rauskommt.

Hi Tzunami,

wie gesagt, dass die Scheibe abgenutzt sein kann ist äußerst unwahrscheinlich. Vielleicht kommt es dir nur so vor, weil sie so dünn ist. Aber diese Scheibe hat ja auch so gut wie nix auszuhalten. Besser ist es da, da mal auszumessen. Eine Schiebelehre (gibt es bei Temu für 2-3 Euro in Plastik, aber genau so genau wie in Metall!) oder eine Mikrometerschraube helfen da sehr..... und ob die Scheibe plan ist kannst du mit einem Winkel feststellen den du schräg auflegst. Dann darf kein Licht von hinten durch eventuelle Rillen fallen. Ich denke, du brauchst gar keine Scheibe, sondern nur neue Beläge.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:08

Danke für die Info. Leider habe ich kein Tüv deshalb bekommen, die meinten Scheibe und Belege müssen ausgetauscht werden... deshalb hilft mir das Abmessen nicht wirklich, da ich innerhalb eines Monats die Probleme beheben muss.

Der beim Tüv meinte, die Scheibe ist durch die abgenutzten Beläge ebenfalls stark abgenutzt worden. Ob das stimmt kann ich ehrlich nicht sagen. Vielleicht lass ich noch einmal die Scheibe ausmessen und kläre es dann mit dem Tüv ab.

Die Info, das man vom TÜV mecker bekommen hat, sollte man vielleicht am Anfang schreiben!

Also neue Scheibe und Backen rauf und gut ist es...

Zitat:

@Tzunami schrieb am 1. Juli 2024 um 08:08:17 Uhr:

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 30. Juni 2024 um 17:33:18 Uhr:

Siehe auch hier mal nach:

https://www.quad-company.de/.../hinterrrad-bremsscheibe

Versandkosten sind je 10-20EUR pro Bestellung.

Wo hast du denn gesucht! Ich habe schon öfter bei easyparts bestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremssystem Kymco Like 125i E4 CBS (2017)