1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremstrommel ausbauen - Ziehkeil

Bremstrommel ausbauen - Ziehkeil

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 14:01

Hi,

ich bräuchte mal dringent eure Hilfe beim Ausbau der Trommelbremse.

Im "Etzold" steht: Hinterradbremse zurücksetzen. Hierzu durch eine Gewindebohrung der Radschrauben in der Bremstrommel mit Schraubendreher den Ziehkeil bis zum Anschlag nach oben drücken

Ich bekomme das zum verrecken nicht hin! Wo soll dieser Ziehkeil sein?

Auf den Abbildungen im Buch kann man ihn erreichen, wenn die besagte Gewindebohrung auf etwa 10 Uhr steht. Ich sehe da aber keinen Ziehkeil, wenn ich mit der Taschenlampe hineinleuchte, weiß also überhaupt nicht, wo und wie ich mit dem Schraubenzieher ansetzen soll. :confused:

Kann man die Trommel auch abnehmen, ohne diesen sch... Ziehkeil zu versetzen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Wo soll dieser Ziehkeil sein?

*KLICK* und *KLÖCK*

Zitat:

klar - mit der flex oder mit nem vorschläger :D

also: breiten schraubendreher einführen - schlitz waagerecht - und dann angeln gehen bis es "deng" macht und er angebissen hat :)

Zitat:

wenn die besagte Gewindebohrung auf etwa 10 Uhr steht

das gilt aber nur für die LINKE seite - also nur die halbe wahrheit

rechte seite: 14 uhr

linke seite: 10 uhr

gruss !

na logo ist da ein keil der nur nicht direkt vor der öffnung musst mal ein bisschen nach links und rechts mit dem schraubenzieher schwenken.

und dannhört man wenn der keil nach oben rutscht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Hi,

ich bräuchte mal dringent eure Hilfe beim Ausbau der Trommelbremse.

Im "Etzold" steht: Hinterradbremse zurücksetzen. Hierzu durch eine Gewindebohrung der Radschrauben in der Bremstrommel mit Schraubendreher den Ziehkeil bis zum Anschlag nach oben drücken

Ich bekomme das zum verrecken nicht hin! Wo soll dieser Ziehkeil sein?

Auf den Abbildungen im Buch kann man ihn erreichen, wenn die besagte Gewindebohrung auf etwa 10 Uhr steht. Ich sehe da aber keinen Ziehkeil, wenn ich mit der Taschenlampe hineinleuchte, weiß also überhaupt nicht, wo und wie ich mit dem Schraubenzieher ansetzen soll. :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!

am 30. Juli 2010 um 14:27

Hallo,

falls Du das gesamte Innenleben der Trommel neu machen möchtest (und nur dann), kannst Du auch das Rad draufschrauben und die Trommel mit Gewalt abziehen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von friedhelm388

Hallo,

falls Du das gesamte Innenleben der Trommel neu machen möchtest (und nur dann), kannst Du auch das Rad draufschrauben und die Trommel mit Gewalt abziehen...

Gruß

aber das radlager lösen vorher:D

und sich dann gedanken machen ob es wirklich so schwer war mal 10 sekunden zu pröckeln :rolleyes:

besonders nach dem man sich die oben verlinkten bilder angesehen hat und ne taschenlampe besitzt...

Manche Sachen muß man halt blind finden...

Links und rechts immer von unten nach oben, irgendwann erwischt du es...

PS.: Mir ist die Zweideutigkeit meines Betrages bewußt :D

Welche den?:confused::cool:

am 30. Juli 2010 um 16:01

Zitat:

und sich dann gedanken machen ob es wirklich so schwer war mal 10 sekunden zu pröckeln

Sehe ich auch so.

Aber manchmal ist die Kaschemme so festgegammelt, dass es länger als 10 sec. dauern könnte...

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:52

Ähm... der Keil stand wirklich auf 14 Uhr :)

Trommel ist runter; Ich danke euch vielmals!

Und nun schaut euch doch bitte mal die netten Bildchen im Anhang an.

Die abgebildete Bremse wurde schon mit Bremsenreiniger gesäubert (war arg verdreckt); sie macht folgende Probleme:

1. ungesunde Schleifgeräusche beim Bremsen

Der Radbremszylinder wurde vor ein paar Monaten gewechselt, seitdem ist die Bremse trocken. Aber seitdem macht sie auch diese Geräusche beim Bremsen.

Fällt euch auf den Bildern irgendwas auf? Ist die Oberfläche des Bremsbelags ok?

2. die Handbremse ist zu schwach (bis zu 40 % Unterschied, nur bei Handbremse).

Die Griff muss extrem weit gezogen werden, bis sie greift.

Wo befindet sich eigentlich dieser Feststellkeil, der für die automatische Einstellung der Handbremse sorgt? Oder ist das der Ziehkeil?

Könnte hier der Fehler liegen?

am 30. Juli 2010 um 18:05

Zitat:

Wo befindet sich eigentlich dieser Feststellkeil, der für die automatische Einstellung der Handbremse sorgt? Oder ist das der Ziehkeil?

Könnte hier der Fehler liegen?

Jo, Ziehkeil=Nachstellkeil.

Wenn man den verkehrt herum einbaut, rutscht er durch und die Einstellung der Bremsbacken funktioniert nicht; könnte also als Ursache in Frage kommen für die ungleichmäßige Bremsleistung. Ich finde die Bremsbackenmechanik sieht etwas vergammelt aus, warum habt Ihr denn beim Wechsel des Radbremszylinders nicht gleich die Beläge + Federn erneuert???

Gruß

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:27

Hallo Friedhelm,

kann man den Ziehkeil ohne Spizialwerkzeug austauschen bzw. ausbauen? Und falls ja, könntest du 'ne kurze Anleitung dazu geben?

Was die Bremsbeläge betrifft: Man sagte mir, dass die "noch gingen", auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht mehr viele Euronen in die Karre stecken wollte. Die Bremswerte sind ja eigentlich auch ok (mit Ausnahme der Handbremse).

Habe die schwarz-glänzenden Verkrustungen auf den Belägen mal abgeschmirgelt; auf der anderen Seite war das noch stärker.

Grüße

bin zwar nicht friedhelm, aber helfe dir mal,

du musst die bremsbacken auseinander drücken und halten somit löst man den keil.

die frage ob sie gehen oder nicht sei dahin gestellt, denn

wenn die zylinder undicht waren ist meist das problem das

die beläge sich voller bremsflüssigkeit gesogen haben

und das bekommt man nicht mehr aus den belägen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Hallo Friedhelm,

kann man den Ziehkeil ohne Spizialwerkzeug austauschen bzw. ausbauen? Und falls ja, könntest du 'ne kurze Anleitung dazu geben?

Was die Bremsbeläge betrifft: Man sagte mir, dass die "noch gingen", auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht mehr viele Euronen in die Karre stecken wollte. Die Bremswerte sind ja eigentlich auch ok (mit Ausnahme der Handbremse).

Habe die schwarz-glänzenden Verkrustungen auf den Belägen mal abgeschmirgelt; auf der anderen Seite war das noch stärker.

Grüße

am 30. Juli 2010 um 21:49

Hi,

also, die Beläge kosten ca. 20 € für die ganze Achse...

Auf den Bildern sitzt der Nachstellkeil richtig, wenn der Probleme macht, dann eher auf der anderen Seite.

Ihr habt ja wohl die Radbremszylinder beidseitig getauscht, oder???

Das Innenleben der Trommel sieht bis auf den neuen Radbremszylinder nicht gut aus.

Unregelmäßigkeiten bei der Handbremse können auch durch schwergängige Seilzüge verursacht werden: also bevor Du die wieder einhängst schön mit WD40 behandeln.

Falls Du den geschilderten Problemen auf die Schliche kommen möchtest, müsstest Du Dir die fehlenden Teile besorgen und erst mal das Grobzeug in Ordnung bringen. Eine Anleitung findest Du in der Suche, oder bei autoschrauber.de

Wahrscheinlich wäre die Unregelmäßigkeit nach der Instandsetzung gegessen, denn viel mehr ist da eigentlich nicht an der Bremse.

Spezialwerkzeug brauchst Du übrigens keins. Wenn Du es richtig chefig machen willst, kannst Du gleich die Radlager mitmachen, dann ist für die nächsten 200 tkm Ruhe an der Hinterachse.

Gruß

Denk dran vor Zusammenbau alle Anlageflächen (natürlich nicht die Beläge ;)) mit Kupferpaste zu bestreichen, dann quitscht und schleift auch nicht´s.

Wenn´s nach dem Wechseln schleift und quischt hat man das selbst eingebaut :p...immer sorgfälltig bei der Bremse vorgehen. Gründlich reinigen und fettet!!!

Deine Antwort