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Bremstrommel geht nicht runter

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. September 2010 um 8:25

Hallo leute, wollte bei meinem Mondeo MK1 de hinteren bremsen wechseln.

leider bekomm ich die Trommel nicht runter. müsste doch eigentlich sobal ich das rad abgeschraubt habe mit etwas geruckel runter gehen oder täusch ich mich da ???

Beste Antwort im Thema

an besten geht es mit "warmbremsen", also rein in das Auto kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse fahren; aber mit Gefühl, ab und zu mal anhalten und mit der Hand die Erwährmung fühlen, sollte schon gut warm sein nicht glüh heiß! Nach dem Radabbau die Handbremse mehrfach kurz betätigen damit sich die Beläge zentrieren können. Mit einem geeigneten Werkzeug,- kräftiger Schraubendreher, kleiner Montierhebel, es sollten 2 sein, - die Trommel abhebeln. Sicherlich wird eine Einlaufrille, welche durch Benutzung der Bremse zwangsläufig im Altern entsteht, die Arbeit etwas beeinträchtigen. Wenn es nicht geht, einfach nochmals Posten.

Ach ja, mit Pressluft kräftig ausblasen erleichtert die Sache ungemein.

Gruß Volkmar

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Hi,da brauchts manchmal ein wenig WD 40 und leichte Hammerschläge;)

gruss heinz

Ps warte mal auf Volkmars Antwort,der ist Spezialist für sowas:p

an besten geht es mit "warmbremsen", also rein in das Auto kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse fahren; aber mit Gefühl, ab und zu mal anhalten und mit der Hand die Erwährmung fühlen, sollte schon gut warm sein nicht glüh heiß! Nach dem Radabbau die Handbremse mehrfach kurz betätigen damit sich die Beläge zentrieren können. Mit einem geeigneten Werkzeug,- kräftiger Schraubendreher, kleiner Montierhebel, es sollten 2 sein, - die Trommel abhebeln. Sicherlich wird eine Einlaufrille, welche durch Benutzung der Bremse zwangsläufig im Altern entsteht, die Arbeit etwas beeinträchtigen. Wenn es nicht geht, einfach nochmals Posten.

Ach ja, mit Pressluft kräftig ausblasen erleichtert die Sache ungemein.

Gruß Volkmar

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:39

ok, ich danke euch erstmal.

das mit dem warmbremsen wird wol nichts mehr weren, denn wenn ich die hanbremse anziehe kann ich mit eigener kraft trotzdem das rad drehen. also ich denke die beläge sind komplett runter...

gut, dann mit nem Hammer oder großen Gummihammer, seitlich Klopfen und mit den oben beschriebenen Werkzeugen abhebeln. Vorzugsweise genau oben, wo der Radbremszylinder sitzt anfangen, da dort die Ankerplatte am stabilsten ist...

wie fiel hat er gelaufen?

Themenstarteram 8. September 2010 um 9:53

wenns mein vorgänger nich gewechselt hat dann 155000

Die hinteren Beläge sollten bei der Laufleistung eigentlich noch nicht verschlissen sein, das Problem liegt aber in der Verrottung und Verrsottung, da wird sicherlich der automatische Nachstellmechanismus ungangbar sein.

Wenn die Bremse schon auseinander ist, würde ich auf jeden Fall beide Radbremszylinder mit neu machen in Verbindung mit dem Bremsflüssigkeitwechsel; Kosten so etwa 15,00€ das Stück.

Gruß Volkmar

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:57

Gut, wollt Eh alles neu machen, also radbremszylinder, flüssigkeit und eventuell die leitungen.

na mal sehen wie ich die dinger runter bekomm..

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas nach 155.000km sollen die Beläge hinten noch "lange" nicht verschlissen sein?:eek:

Volkmar, wie fährst du :(:o:confused:

Das würde heißen, dass bei mir hinten jetzt erst demnächst mal die Beläge dran wären:eek:. Sind sie auch, aber das sind sicherlich dann schon das 3. paar Beläge oder so...:o

Naja, ich habe hinten aber auch Scheiben...(Falls das was zur Sache tut)

@TE,

hast du handbremse gelöst als du versucht hast die trommel abzunehmen?

Themenstarteram 9. September 2010 um 4:01

klar hab ich de Handbremse gelöst, bin ja nich dumm^^

hab ja nochn Escort, daher auch Name^^ und da hab ich de beläge usw. schön ofter gewechselt...

hast du den auch von hinten die backen zurückgedrückt??? ( die automatische nachstellung)

Themenstarteram 9. September 2010 um 13:55

ne, bin noch nicht ran gekommen weil de neue hebebühne erst de nächsten kommt und wollt mich nich unters auto quetschen...

na denn kannst du die trommel auch nicht abnehmen, weil diese an den backen hängt.

wagen aufbocken, rad ab. von hinten einen gummipropfen erfühlen, abnehmen und mit einem schraubendreher die vestellung auf null stellen ( damit werden die backen zusammengezogen, also weg von der trommel).

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:54

na gut,werd ich mal versuchen

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