ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremstrommel heiß + qualmt

Bremstrommel heiß + qualmt

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:14

VW Vento 1,8GL BJ92, 75PS

 

Ja wie oben schon beschrieben,

habe ich gestern Abend auf dem Nachhauseweg plötzlich ein lautes Schleifen festgestellt. Mein Auto hört man meterweit metallisch rasseln und schleifen.

Habe es dann abgestellt und die Bremstrommel auf der Beifahrerseite hinten kontrolliert.

Die war komplett heiß gelaufen.

Heute Morgen musste ich zur Arbeit (zum Glück nur 5 km durch die stadt) beim abstellen habe ich erneut kontrolliert, da ich die ganze Fahrt über diesen Höllenlärm hatte.

Fazit: rechte hintere Bremstrommel ist komplett heiss, es stinkt verbrannt und es hat gequalmt...

meine Frage ist nun nur, ob ich nun mit der Vermutung "Bremstrommel" im Eimer richtig liege oder an was kann das noch liegen????

HELP :-)

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur aufmachen,die Trommel wird vielleicht noch gehen.... entweder ist was mit den Belägen samt Federn usw. oder dem Radbremszylinder.Oder das Radlager hat gefressen.

P.S fahren würde ich damit nicht mehr,höchstens zur nächsten Werkstatt.Höllenlärm aus ner Bremse klingt nicht grad gut...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hilft nur aufmachen,die Trommel wird vielleicht noch gehen.... entweder ist was mit den Belägen samt Federn usw. oder dem Radbremszylinder.Oder das Radlager hat gefressen.

P.S fahren würde ich damit nicht mehr,höchstens zur nächsten Werkstatt.Höllenlärm aus ner Bremse klingt nicht grad gut...

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:27

Danke,

ja klar der wird nicht mehr bewegt....

Federn sind sehr unwahrscheinlich, die sind neu....

hab die erst vor drei monaten komplett ersetzen lassen weil eine gerissen war....

 

was mir gerade noch aufgefallen ist, er ist leise wenn ich in die kurve gehe???heisst, dann schleifts nicht...

...... also entweder ist ein Belag abgerissen oder das Radlager wurde nicht richtig eingestellt.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:37

@Digi: radlager nicht richtig eingestellt?? meinst nachdem die Federn gewechselt wurden???

Durchaus möglich.

Meine aber die Federn in den Trommeln,nicht die Fahrwerksfedern;)Nicht das wir aneinander vorbeireden.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:39

ok, dass wir uns nun nochmal richtig verstehen...

vor ca. drei monaten hat ne werkstatt die Bremstrommel auf und die Nachstellfedern gewechselt....

welche verbindung besteht da nun mit der Einstellung der Radlager=???

(so versiert bin ich nun auch nicht :-)

Die Trommel muss ja abgenommen werde,das Radlager ist in der Trommel und muss somit nat. bei der Montage wieder eingestellt werden.Manche machen das zu fest und damit geht es dann kaputt,die Trommel wird heiß und es macht Geräusche bei manchen soll da schon das Rad abgefallen sein:eek:........ist eine Möglichkeit.

Klarheit schafft nur nachsehen.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:45

ok, verstanden....stand bisschen aufm Schlauch

(ist mir zu früh für solchen Ärger)

aber ist es möglich, dass das "so lang" geht bis sich das so bemerkbar macht....also ich kann nicht genau sagen ob das nun 2 oder3 monate sind, als die nachstellfedern gemacht wurden...

????

Kommt drauf an wieviele km,und ob da mal ne weitere Strecke dabei war.Wie gesagt alles nur Vermutungen,sollte auf alle Fälle sowas wie ne Gewährleistung werden,wenn ne Werkstatt zuletzt dran war.

Themenstarteram 24. September 2010 um 6:50

also ich fahr schon oft durch die gegend, bin aber keine weiten Entfernungen gefahren....

ich sag mal in der ganzen zeit so knapp 2000km....aber halt nur kurzstrecken!

sollte die Werkstatt das verbockt haben, gibt es keine Gewährleistung mehr, denn den Laden nehm ich so schnell auseinander, das glaubste nicht, wenn es der Fall ist!!!

Mein Auto ist die Liebe meines Lebens, da ist mit mir nicht gut kirschen essen!!

Immer locker bleiben:D,lass die erstmmal nachsehen.Und dann werden die dir schon erzählen woran es liegt,die Diagnose kannste ja dann mal hier schreiben.

Themenstarteram 24. September 2010 um 7:07

ja ich mach das erstmal anders,

da ich denen ja nicht wirklich traue

(wenn die schon Mist bauen)

Ich lass die Bremstrommel mal von ner anderen Werkstatt öffnen und prüfen, sollte sich dann herausstellen dass es wirklich so ist, dass das falsch gemacht wurde, bring ich mein auto in die werkstatt die das gemacht hat...dann gibts schonmal keine ausreden...dann sehen wir weiter....

was war, werde ich gleich hier melden....das werd ich heute noch erledigen....

danke aber schonmal für die Antworten :-)

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:35

ALSO:

hab den gerade in die Werkstatt gebracht mit dem Ergebnis:

Radlager defekt....

wie und warum muss ich noch warten, bis die es genauer aufgemacht haben....

da die aber nichtmal ein jahr alt waren vermute ich, dass die Aussage von Digi stimmen könnte...falsch eingestellt oder sogar was falsch eingebaut....

das genaue Ergebnis folgt!

am 24. September 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Michi8486

 

Mein Auto ist die Liebe meines Lebens, da ist mit mir nicht gut kirschen essen!!

na hoffentlich liest deine freundin nicht mit, sonst nimmt sie dich auseinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremstrommel heiß + qualmt