- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Bremstrommel mit oder ohne ABS bei gleicher OE-Nummer?
Bremstrommel mit oder ohne ABS bei gleicher OE-Nummer?
Hallo Forum,
mein Corsa B Automatik (mit ABS - EZ: 6/2000) macht hinten beim Bremsen stärkere Schleifgeräusche. Beim gestrigen Reifenwechsel habe ich die Nummer (GM 90135504) der Trommel aufgeschrieben und wollte jetzt beim Onlinehändler neue Trommeln und Beläge bestellen.
Wenn ich die Nummer eingebe, bekomme ich Trommeln gelistet, die sowohl für, als auch ohne ABS geeignet sind.
Weitere Recherchen haben dann noch gezeigt, dass es da wohl auch noch einen ABS-Ring gibt.
Wenn ich dort nur nach Bremstrommeln für meinen Corsa suche und in der Navigation "mit ABS-Sensorring" anwähle, bekomme ich nur Ersatzteile mit völlig anderen Nummern gelistet.
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, was ich nun bestellen soll.
Eigentlich wollte ich die Trommeln nicht abbauen, bevor ich die Ersatzteile zuhause habe ;-)
Ich denke mal, dass ich die Trommeln benötige, die Für ABS geeignet sind. Aber brauche ich dann noch den ABS-Ring zusätzlich?
Das Auto hat bis 2015 einer alten Dame gehört und wurde nur von Opel gepflegt und an den hinteren Bremsen war ich noch nicht dran ;-)
Gruß
Marcellus
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin,
vielleicht wäre ne komplette Trommel mit ABS Ring und Lager ne alternative ?
Beispiel :
https://www.autodoc.de/trw/2188308?...
MfG
Ps.: Ich würde auch die Radbremszylinder erneuern
Tja, bei Deinem Beispiel taucht aber bei den OEM Nummern meine (90135504) nicht auf. Ist das egal?
An die Zylinder hatte ich auch schon gedacht.
Einfach mal beim Händler anrufen und fragen .
Es ist ärgerlich , wenn Beläge, Trommeln neu sind und dann ein Radbrenszylinder undicht sind , die Dinger sind rund 20 Jahre alt und kosten nicht viel .
Ich würde die Trommel erstmal abnehmen und mir den Fall ankucken.
Meine Corsare hatten um 200000km runter und da waren noch immer
die ersten Trommeln und Backen drauf.
Ist in der Ankerplatte nicht sogar ein Stopfen drin um reinzuschauen?
Was hatter denn runter?
Der ist zwar alt, hat aber erst 87000 KM runter. Ich denke, dass ich in den sauren Apfel beißen muss und erstmal eine Seite abbaue, um zu schauen was da verbaut ist.
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bei 87000 sind die Beläge & Trommeln wie neu :-)
das ist für ne Trommelbremse hinten , bei dem Leichtgewicht nix .
hatte die bei Meinem bei 250000 ern.
ja, das würde ich normalerweise auch so sehen. Aber der Tüv hat schon beim letzten Mal die verringerte Bremsleistung angemahnt und die Vorbesitzerin hat das Auto bis zum 92. Lebensjahr gefahren ;-)
Nimm die Trommel mal ab und schau ob die Oberfläche beschädigt ist. Wenn sie glatt ist wechselst du nur die Beläge, evtl. dazu Federnsatz und Randbremszylinder (ich würde nur Beläge wechseln wenn die Dichtungen am Zylinder noch geschmeidig sind).
Mit der Teilenummer, das finde ich auch seltsam... Funktioniert das ABS überhaupt? Vielleicht wurden mal falsche Trommeln eingebaut...
Macht er das Geräusch auch wenn du die Handbremse ziehst?
Mach mal Fotos von den Backen wenn die Trommeln runter sind.
Wenn du die Trommeln erneuern möchtest, dann sich anhand der Schlüsselnummer und nimm Trommeln, wo der ABS Ring schon drin ist, denke aber es werden nur Beläge, Federn und Zylinder getauscht werden müssen. Wichtig ist aber auch, dass der Nachsteller dann neu kommt. Der hängt ab und zu schonmal
Gestern glich das Schleifgeräusch eher einem Kratzen und war lauter als vorher. Nach einiger Zeit war es wieder weg. Heute haben sie nur tierisch gequietscht, als ich das Auto in die Garage gefahren habe. Dort habe ich die linke Trommel abgenommen. Es sind eigentlich keine Riefen vorhanden. Dafür ist der Stahl eher "fleckig". Hier ein paar Fotos.
Würde mal behaupten, die Flecken sind eher rost. Mal vorsichtig die Handbremse ziehen und wenig fahren. Vllt schleift es sich dann ab. Das muss aber sehr vorsichtig passieren, ansonsten eher neu machen und nicht wundern, wenn man eine neue Trommel nimmt, ist da der ABS Sensorring anders, aber nichts was sie Funktion beeinflussen würde
Moin,
auf dem 3. Foto sieht man deutlich das die auflaufende Backe stärker verschlissen ist wie die Andere , was auch ganz normal ist .
Ich würde die Trommeln mit Schmirgelpapier sauber machen , neue Backen mit Federn usw , neue Radbremszylinder und alles ist gut ,
schau dir auch mal die Handbremsseile ob alles gängig ist .
MfG
Moin zusammen,
hab gerade die Trommel mit 800er Schmirgelpapier ausgerieben. Kann man sowas noch gebrauchen oder sollte ich die wechseln?