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Bremstrommel öffnen - MK6

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 18. März 2015 um 19:54

Hallo,

ich suche eine Anleitung wie ich die Bremstrommel beim Mk6 öffnen kann.

Oder vielleicht kann mir jemand sagen welche Handgriffe dazu notwendig sind. Möchte nur die Verdeckung abmachen und mal die Backen kontrollieren und ggf. Rost entfernen.

Da ich bald Räder wechsel, bietet sich das an, nur möchte ich nichts auf ''Verdacht'' machen.

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

wegen sowas nimmt man die Trommeln nicht ab, das lohnt sich nicht, im schlimmsten Fall geht irgendwas kaputt, und dann hast du einen teuren Schaden wegen nichts verursacht ... die hinteren Bremsen halten beim Mk6 ewig, einzig die Handbremsseile werden gerne mal fest, solange die keine Probleme machen (merkt man wenn sich das Rad schwer drehen läßt) sollte man die Finger davon lassen

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wegen sowas nimmt man die Trommeln nicht ab, das lohnt sich nicht, im schlimmsten Fall geht irgendwas kaputt, und dann hast du einen teuren Schaden wegen nichts verursacht ... die hinteren Bremsen halten beim Mk6 ewig, einzig die Handbremsseile werden gerne mal fest, solange die keine Probleme machen (merkt man wenn sich das Rad schwer drehen läßt) sollte man die Finger davon lassen

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:49

hmm... aber würd es dennoch gerne mal wissen.

normalerweise passiert da doch nix wenn ich die trommel abnehme, bzw nur die kappe vorne... die technik mit federn usw bleibt ja.... will da gerne mal einen blick reinwerfen.

übrigens lassen sich beide trommeln per hand auch nicht supersanft drehen. Da brauch ich auch kraft für. Ist das normal, oder müssen die quasi wie von alleine laufen?

Gruß

Zitat:

Ist das normal, oder müssen die quasi wie von alleine laufen?

von alleine müssen sie nicht laufen, aber richtig schwer ist den Fehler

für die Trommel einfach die Fettkappe vorne abnehmen, und dann die Mutter lösen (Schlüsselweite 30, Anzugsdrehmoment 235Nm), dann vorsichtig die Trommel abziehen, wenn die Lagerschale verkantet und das Lager auseinanderfällt brauchst du ein neues ... vor dem abziehen der Trommel oben am Handbremshebel die Einstellmutter lösen

Themenstarteram 19. März 2015 um 17:35

Fettkappe?

Ich dachte da muss man mit einem Schraubenzieher in einem Loch irgendwie einen Haken hochdrücken und dann eine Schraube rausdrehen?

Das Lager kann doch nicht auseinanderfallen wenn ich doch nur die Kappe abnehme. Da hinter sind doch nur die Bremsbeläge, oder?

richtig schwer sind die nicht zu drehen, ich kann das mit 2 fingern machen in dem ich an 2 schrauben packe und die drehe... das klappt. Aber da gibt es keinen nachlauf.

Kann mir aber nicht vorstellen dass da was defekt ist, denn beim Fahren fällt mir nichts auf.

Gruß

hast du das schon mal gemacht? Bei einem anderem Modell?

Beim Fiesta Mk6 geht es so wie ich es oben beschrieben habe ... und die Fettkappe schaut so aus klick, die brauchst du neu, die kann man nicht wieder verwenden

Zitat:

Kann mir aber nicht vorstellen dass da was defekt ist

deswegen ist auch meine Empfehlung die Finger davon zu lassen ;)

Lass die trommeln dran. Oder geh zum kostenlosen bremsencheck. Wenn da was nicgt stimmt sagen die das schon.

Themenstarteram 20. März 2015 um 12:05

ich habe hier gerade was gefunden: https://www.youtube.com/watch?...

nur so als orientierung. Das sieht doch ganz einfach aus ?! klappt das so nicht beim mk6 ?

Wenn das so nicht möglich ist und ich diese Fettkappe zerstören muss um an die Trommel zu kommen, dann lass ich natürlich lieber jemand anderen nachgucken, aber wo geht das denn kostenlos ?!

Das hab ich noch nie gehört. Würd ich ja sofort machen.

Zitat:

klappt das so nicht beim mk6 ?

nein ...

du kannst nicht von VW auf Ford schließen ;)

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:04

Also wie hier dann auch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=4fTCLRhFqCE

Wenn es so ginge hätt ich es gemacht. Da scheint man die Fettkappe nicht abnehmen zu müssen.

Bei dem sieht das aber heftig verrostet aus. Da ist das bei mir noch richtig schön von aussen :D

es geht so ähnlich, aber im Grunde geht es so wie ich es oben beschrieben habe ;)

wenn du mir sagst was du daran nicht versteht versuche ich es dir anders zu erklären ...

Themenstarteram 22. März 2015 um 16:48

Ich hab das schon alles verstanden, aber was mich jetzt irritiert ist das mit der Fettkappe.. wenn die ab muss und man die danach eigentlich ersetzen soll weil sie kaputt gehen kann, dann mach ich das ja nicht ohne Ersatzteile vor ort.

Darum lieber jemanden machen lassen der das regelmäßig macht. Nur wenn das eigentlich eine kleinigkeit ist mit ersatzteilen, dann mach ich das selber. Würde gerne die Bremsbacken erneuern. Also trommeln auf, altes zeug raus, neues rein und wieder zu.

Zitat:

Würde gerne die Bremsbacken erneuern. Also trommeln auf, altes zeug raus, neues rein und wieder zu.

hast du ein Problem? Oder vertraust du der Bremse nicht? Wie gesagt die Bremse hält normalerweise ewig

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:40

Die Bremse ja, aber die Beläge?

Ein Problem habe ich nicht, aber ich spüre dass die Trommel keinen seidigweichen Rundlauf hat. Das spüre ich wenn ich das HR weg hab und an der Trommel drehe. Das gefällt mir so nicht. Ich schätze dass sich da im inneren viel Schmutz angesammelt hat. Wenn ich mir so Bilder im Netz ansehe, dann sieht das oftmals grausam aus in solchen Trommeln. Und ein neues Bremsset kostet nicht viel.

Wo kann ich das denn nochmal kostenlos überprüfen lassen?

das mit dem Rundlauf ist vollkommen normal!

Zitat:

Wo kann ich das denn nochmal kostenlos überprüfen lassen?

keine Werkstatt macht sowas umsonst, auch in einer Selbsthilfe-Werkstatt mußt du zumindest für Hebebühne und Werkzeug bezahlen ...

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