ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bremstrommel

bremstrommel

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:03

hallo,

wollte heute meine bremsbacken neu machen aber da stand ich vor dem problem wie bekomm ich die bremstrommel runter?

ist nen 1.4 fließheck bj.95 er hat keine radnabenmutter oder sowas...

bitte um hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ist so eine kleine Kreuzschlitzschraube, das is alles.

Evtl. mußt die Bremsbacken noch zurückdrücken - Schraubenzieher durch das kleine Guckloch an der Rückseite.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:10

hmm naja die kreuzschlitzschraube hab ich entfernt und welches loch denn von hinten sind mehrere...habe die nicht abbekommen :(

die backen bekomm ich nicht zurückgedrückt

ist ein bischen tricky

erst kreuzschlitzschraube ab.

auf der vorderseite der trommel ist ein kleines loch in das keine schraube geht. da leuchtest du mit einer kleinen lampe rein du siehst ein kleines "zahnrädchen". dieses musst du mit einem kleinen schlitzschraubendreher vollständig zurückdrehen, dadurch ziehen die federn die bremsbacken zurück und du kannst die trommel über den eingelaufenen grat in der trommel abziehen.

im angehängten bild kannst du das zahnrädchen erkennen.

in welche richtung du drehen musst hab ich nicht im kopf, merkst aber wenn du falschrum drehst weil dann die trommel blockiert.

ist ne ziemliche fummelei, musst das ding ganz zurückdrehen, das dauert nen moment.

sollte die trommel dann noch nicht runtergehen ist sie an der nabe festgerostet. da helfen nur gezielte hammerschläge seitlich auf die trommel.

aber mit ein bischen gefühl.

irgendwann kommt sie dann runter!

hier nochmal in der totalen

und wehe es sagt einer was zum vergewaltigten blech :D

und wenns nach dem aufmachen so aussieht kannst du gleich die radbremszylinder mitmachen.

wenns noch die ersten sind und das auto schon über 100tkm runter hat würde ich sie ohnehin provisorisch machen!

dein erstes bild funktioniert nicht:(

seltsam, gestern gings noch

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 19:57

und wie mach ich bitte den seilzug von der handbremse gangbar?einfach einschmieren?heute hatte ich es zerlegt und alte wieder zusammengebaut weil morgen der radzylinder erst komm und nun geht die handbremse fast garnicht mehr :(

stellt die sich wirkliuch automatisch nach?

nach dem zusammenbau muss der nachsteller erstmal so weit betätigen bis die backen wieder fast anliegen.

einfach im stillstand 30-40x die handbremse ziehen und lösen, dann dürfte es sich weit genug verstellt haben dass sie wieder greift.

die bremse stellt sich beim betätigen nach, d.h. wenn du nicht "von hand" wie beschrieben die bremse oft genug betätigst ist auch die fußbremse so lange noch ohne wirkung (an der ha natürlich nur)

du wirst schon merken dass sich wenn du oft genug an der handbremse ziehst der weg immer weiter verkürzt. irgendwann ändert sich nix mehr, dann hast du den maximalen punkt erreicht. nachstellen tut sich die bremseinheit dann erst dann wieder wenn sich die beläge weiter abgenutzt haben

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:18

hmm ich wollt nämlich sagen hab alles neu gemacht jetzt beläge,trommeln und federn...und die handbremse greift noch schlechter....aber dann betätige ich sie mal so oft hoffe das bringt endlich mal was...bin schon am verzweifeln....denn an der durchführung von innen nach außen an der bremse kann es nicht liegen da hab ich auch schon ordentlich wartungsspray reingesprüht

Wartungsspray?

WD40??

An der Bremse???

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 19:44

nee hinten an der durchführung des handbremsseils also durch das ankerblech...aber habe heute gezogen und gezogen das wird nicht besser :(

ist erst ganz ganz oben am anschlag fest und das ist kacke

am 26. Juni 2008 um 5:21

Nimm die Trommel nochmal runter und stell die Nachstelleinheit soweit auseinander das die trommel saugend drauf geht, wenn die Trommel dan drauf ist soweit drehen bis sie fest ist, und dann wieder zurück bis sie gerade so frei läuft! So mach ich das auch immer.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:02

ja aber ich bekomm den versteller nicht gedreht wenn die trommel drauf ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen