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Bremstrommeln "Lackiern"
Hallole,
ich wollte mal wissen, was ich bei einer Trommel "lackierung" (Kann ich da eig Bremssattellack nehmen?) beachten muss. Sieht nämlich sehr bescheiden aus wenn man Alu`s anschraubt, und die mit Flugrost verdreckten Trommeln zu sehen sind.
Beste Antwort im Thema
Aber lass die Fläche wo das Rad anliegt frei! Dort werden die Reibkräfte gebraucht.
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17 Antworten
Mach nicht den Fehler und lackiere sie rot Ich spreche aus Erfahrung Gründlich entrosten, grundieren und mit schwarz matt lackieren.
Zitat:
Original geschrieben von hermthal
Mach nicht den Fehler und lackiere sie rot Ich spreche aus Erfahrung Gründlich entrosten, grundieren und mit schwarz matt lackieren.
Und wieso nicht Rot? Muss ich die Trommeln demontieren, oder geht das auch im angebauten Zustand? Und kann ich dafür Bremssattellack nehmen?
Ich weiß!Fragen über Fragen!
Weil rot kacke aussieht Wenn du möchtest, kann ich hier gerne ein Bild von meinen Trommeln reinstellen, als sie noch rot waren. Mittlerweile sind sie schwarz matt. Die Trommeln kannst du ruhig drauf lassen. Achte nur drauf, dass keine Farbe hinter die Trommel, sprich in das Innenleben der Bremse kommt.
rot blau gelb hat doch jeder asi und fusseltuner dazu dann noch gelbe scheibenwischer " grins "
"lool" einfach grotte sieht immer aus wie " wannabe "
würde gar keine farbe nehmen ich finde es sieht echt armselig aus immer so honks die dazu passen gehören dazu
silber oder schwarz passt einfach besser besonders bei offenen felgen wozu soll ich extra auf die bremstrolle aufmerksam machen nac dem Motto OH der Held hat rote Bremstrommeln suuuper Manni
ja kannst bremssattel lack nehmen
und es ist dein geschmack
Okay ich nehme dann Matt-Schwarz, sieht halt besser aus als braun-rot-orange-schwarz-grau (FLUGROST).
Aber lass die Fläche wo das Rad anliegt frei! Dort werden die Reibkräfte gebraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Brahma27
Aber lass die Fläche wo das Rad anliegt frei! Dort werden die Reibkräfte gebraucht.
Danke, hätt ich jetzt wahrscheinlich falsch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Joehlinger
Okay ich nehme dann Matt-Schwarz, sieht halt besser aus als braun-rot-orange-schwarz-grau (FLUGROST).
kannst einfach mit ein bissel fertan oder verdünnter phosphorsäure einreiben dann haste schwarz und trommel ist auch für mehrere monate geschützt . vorteil kein aufwand
groben zunder natürlich abmachen
vorteil rost gewandelt
Zitat:
Original geschrieben von Brahma27
Aber lass die Fläche wo das Rad anliegt frei! Dort werden die Reibkräfte gebraucht.
nicht wirklich aber es schadet auch nix Reibschluss wird nicht wirklich eingerechnet
anschluß wird über formschluss gebildet axial durch auflage und kegel oder kugelbund schrauben
radial durch kegel/kugelbund der Verschraubung
aaber wichtig ist das die auflagefläche plan ist und sich nicht durch lackschicht die sich kompremiert verändert
also formschluss über metall auf metall
Umso geringer der Reibwert zwischen Felge und Trommel ist umso höher werden die Bolzen auf Scherung beansprucht (anstelle von -fast- nur Längskraften durch die Vorspannkräfte bzw. Seitenkräfte beim Kurven fahren).
Radial übertragbare Kraft ohne Scherbeanspruchung der Bolzen = 4 x Vorpannkraft der einzelnen Radbolzen bei Nennanzugsment x Reibwert µ Stahl/Stahl oder Stahl/Alu - für das Moment noch mit dem Abstand der Bolzen multiplizieren, also 0.1m.
Sagen wir mal als Bsp:
4 x 70kN (geschätzt lt. Tabelle) x 0.2 (µ St/St) x 0.1 = 1120 Nm
Mit Reibwert von Farbe auf Stahl geschätzt bei 0.05 sind nur noch 280Nm.... Ist das mehr als das maximale Bremsmoment einer Trommelbremse? Wenn nein werden die Bolzen auch auf Scherung beansprucht.
schön aufgepasst bei maschinenelemente hast aber kerbwirkungfaktor fläche und einiges andere vergessen stahlsceiben räder liegen schon mal nicht flächig auf da haben alus weit aus höhere auflage fläche am flansch
berechnest die im grunde die bolzen
auch ohne farbe werden die bolzen mit einer scherlast belastet aleine schon an den übergängen von gewinde . Trag Scherlasten werden durch mittenzentrierung weitgehends eleminiert bleibt dann noch durch Torsion das wird über den bund aufgenommen
Das führt aber zu weit
rost würde den reibwert nicht eindeutig erfüllen und alu und stahlscheibenrad haben ebenfalls
unterschiede on mass
µh st/st ist aber 0,15 -0,18 st/alu bei 0,19 und ungefüllte lacke mal locker 0,11bis 0,13 geht auch besser wenn schon rechnen dann genau . aber die haftung von lack auf rost würde mir sorgen bereiten
stahl wäre auch nicht gleich stahl lack nicht gleich lack
die bauteil integrität wird durch die verschraubung durch den formschluss von flansch und Kopfbund erzeugt der rest ist zusätzliche Sicherheit zum eh konstruktiv geforderten sicherheitsfaktor
halt das übliche Biegung Schwerung Reibung Zug und Druck und dann noch Schwingung
sonst dürften da auch werksseitig keine korrosionsschutzmittel oder gar keramik drauf was halt ussus istund rost wäre dann ein sicherheitsrelevanter mangel
aber ansonsten stimmt das itauomesaa scheiße wie schreibt mann das
Farbe gehört da einfach nicht drauf
Na, sind wir wieder im Kindergarten gelandet?
ja sind wir und seit du da bist auch noch mit dir als stirnlappenbaselisk in der runde
Klar habe ich hier einiges vereinfacht, mir gings auch nur darum eine vereinfachte Darstellung abzugeben was grundsätzlich an der Kombination Nabe/Felge passiert (rein was zB eine Bremsung betrifft) wenn man den Reibwert zwischen Felge und Nabe verringert... Für genauere Berechnungen reicht meine Motivation am Samstag Abend einfach nicht aus
Das die Bolzen wahrscheinlich selbst wenn die Trommeln komplett lackiert sind nicht gleich brechen ist ja auch ausser Frage.
Mein postingname ist recht einfach zu schreiben
ita (eigentlich itä) kommt von Itävalta = Österreich auf Finnisch und suomessa = 'in Finnland' wo ich zum Zeitpunkt wo ich mich auf MT angemeldet habe gewohnt habe.