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Bremsung von 210 auf 50... Bremse noch normal?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 8:41

Hi Leute! War gestern eilig unterwegs Richtung Bremen. Auch wohl nen bisschen flotter. Bei 210 (220 auf Tacho und 210 auf Navi) war ich dann gerade angekommen, hatte den guten alten Passerati schön länger nicht mehr so sehr die Sporen gegeben. Bei mir gibt`s nur flaches Land; das einzige Stück zwischen Oldenburg und Bremen wo es mal ein kleines bisschen bergab geht verhalf mir dann zu etwas mehr wie normale Endgeschwindigkeit. Leider macht dieses Stück eine leichte Kurve, als ich die passiert hatte, gab es ne unerfreuliche Überraschung: Da hatte sich nen PKW mit Autotrailer und Auto drauf quer über die Fahrbahn verabschiedet, nur die rechte Spur war frei. Frei ist aber auch zuviel gesagt, rechts war viel Verkehr. Also hab ich dann stark bremsen müssen, zwar nicht so, dass es gleich Streifen auf den Belag gegeben hätte, aber doch schon ziemlich krass. Bei 50 kmH angekommen bin ich den zwischen den soeben aufgestellten Pylonen durchgefahren, da war wieder Platz auf der rechten Spur... Warum man da nicht eben ne Warnung vor der Kurve aufstellen kann, naja. Blöd gekuckt hat die Rennleitung schon.

Bei der Bremsung hat meine 3000 km alte Bremse wohl nen wenig leiden müssen... ABS Leuchte ging kurz nach der Bremsung an, dann aber wieder aus, jetzt mackt die hin und wieder (wenn ich die Zündung ausmache, dann bleibt die Lampe wieder aus). Außerdem habe ich eine leichte Unwucht, nen leichtes Flattern beim Abbremsen. Muß sich das jetzt vielleicht erst wieder erholen? Oder brauch ich da jetzt was neu oder so?

Beste Antwort im Thema

tolle tipps BB die du wieder gibst

kann man nur verantwortungslos nennen

 

Verglaste Beläge fahren und keine ausreichende Bremswirkung haben ist verantwortungslos  nix anderes .

 

gerissene Bremsscheiben sind auch nicht das ware . Muss nicht schlimm sein wird es aber   spätestens wenn es durchreißt nicht um sonst legt der Tüv dire die karre dafür still.

 

Spätestens wenn das Rad blockiert weilsich der Belag verhakt hat kuckst du übel auf der Wäsche

wie gesagt muss nicht kann aber  und das reicht .

 

Und vernünftiges Material welches auch durch richtiges tempern eingefahren wurde  kannst du auch schon mal ne Notbremsung machen .

 

Bei ATE Scheiben hatte ich das nicht und den neuen Zimmer Männern auch nicht  und bei Brembo Scheiben ,die auch nicht teuer sind auch nicht .

 

NK ist so ne Sache  die musst du besonders gut einfahren  weil die vorher garnicht getempert werden . und bei extremst heiß gewordenen NK beläge kann es schon mal passieren das dir nachher der ganze Belag vom Träger abreißt ;) die gehören neu wenn sie verglast sind .

 

scheiben Tempern geht wie folgt

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Ich denke mal fast das du neue brauchst. Wenn sie nur 3000km alt sind, dann würde ich aber nur die Scheiben wechseln.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:00

Kann ich die irgendwie kontrollieren? Müßte man da "Brandspuren" oder so sehen?

Die kannst du nur auf Verzug prüfen. Aber das ist ohne ne Messuhr micht möglich. Du kannst die Bremsscheiben auch abdrehen lassen. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:16

Lol. Naja, hab gerade mal die Radkappe runter genommen, stinkt bestialisch, zu sehen ist aber nix. Wie kann das denn jetzt mal mit der ABS Leuchte zu tun haben?

Wegen dem ABS ist erstmal der Fehlerspeicher abzufragen. Alles andere gleicht einem Blick in die Glaskugel! :)

PS: Die Bremsscheiben kann man abdrehen! Das war kein Witz. ;)

am 28. Februar 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

 

PS: Die Bremsscheiben kann man abdrehen! Das war kein Witz. ;)

Richtig, nur wenn die Scheiben schon zusehr eingelaufen sind, oder der Verzug zu groß ist, macht das Abdrehen keinen Sinn mehr, da man sonst ganz leicht auf Untermaß kommt!;)

 

Die einzige Werkstatt hier, die sowas überhaupt noch macht, ist der örtliche Honda-Händler, aber der hat eh einen an der Klatsche!:D:D:D

 

Ich würde vorschlagen, neue Scheiben rein, so teuer sind die ja nun auch wieder nicht!;)

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 10:23

Man man man, jetzt enttarn ich mich mal. Der 90er Pssat hat schon Diagnose?? Kenn das nur vom 2er Golf, da geht das über die Blinker wohl irgendwie, aber wo zum Geier sitzt das denn bei meinem 90er Passat??? Hat der dass überhaupt???

am 28. Februar 2009 um 10:26

Der Blinkcode hat nix mit den Blinkern zu tun!:D:D:D

 

Anhand des Blinkens der ABS-Leuchte kann man den Fehler rausfinden!

 

Benutz einfach mal die Suchfunktion, dann findest Du, was Du brauchst!

Was hattest du denn für Scheiben drauf ?

Iss auf jeden Fall gut möglich das die jetzt krumm sind.

Ist bei meinen Scheiben auch. Muss die mal tauschen wenn ich Lust hab.

Hab gestern auch so aus 215 auf 100 runter gebremst, nun sind sie entgültig Schrott !

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 17:22

Bremsen sind von NK. Bis dato hatte ich die letzten Jahre noch keine Probleme mit den Dingern, kosteten ca. 60 Euro, also kein Beinbruch die zu wechseln.

Das Problem scheint durch reines Fahren heute aber auch schon wieder besser geworden zu sein, aber stinken tut`s immer noch mächtig. Für den Moment war mein Pamperstransporter auch ganz schön tief vorne :D

bei dir sind bestimmt die beläge verglast durch zu hohe hitze  . was da so stinkt ist das zersezte Bindemittel. die bremsleistung dürfte zu zeit mager sein  da die verglaste oberfläche einen viel geringeren reibwert hat und nun auch nur noch hitze erzeugt . Die Beläge sollten neu gemacht werden .

Besonders da NK beläge  die sind zwar nicht die schlechtesten aber für solche Gewaltbrensungen nicht wirklich standfest .

 

Die Scheiben haben einfach hotspots bekommen und dadurch dauerhaft verzogen . außerdem können sich noch Risse bilden .

 

also da würde ich mindestens abdrehen oder besser neu scheiben neue Beläge .

am 1. März 2009 um 6:54

das Problem wirst Du bei jeder derartigen Vollbremsung wieder bekommen, also die Mühe+Kosten deswegen die Scheiben zu tauschen kannst du Dir sparen. Es ist halt "nur" ein Passat und kein Porsche. Der ist für so was nicht ausgelegt.

Hatte früher auch einen derartigen Fahrstil und ständig mit verglasten Belägen und verzogenen Scheiben zu tun. Habe sie trotzdem immer normal runtergefahren, 2 Satz Beläge auf eine Scheibe in ca. 90Tkm. Manchmal ging das Vibrieren beim Bremsen sogar wieder fast ganz weg, manchmal wurde es etwas störend. Bei meinem früheren Golf II mit strammen 55PS war das auch schon so :D

Inzwischen habe ich die vierten Scheiben und 7. oder 8. Beläge drauf. Verschiedene Hersteller, erst original, dann Pagid, ATE, NK, Topran und jetzt welche für 10 Euro von ebay (Tomex). Die machen komischerweise die wenigsten Probleme bis jetzt, kann aber auch daran liegen, daß ich jetzt "den alten Herren" gemütlicher fahre. Risse konnte ich nie feststellen, auch wenn die Scheiben schon 0.5mm unter Maß waren. Waren aber auch keine innenbelüfteten Scheiben, bei denen gibts solche Probleme häufiger, oft schon nach relativ kurzer Laufzeit. Lt. Aussage eines befragten Spezialisten, der Beläge und Scheiben für die Industrie auf einem Bremsenprüfstand testete, sind die Risse jedoch meist harmlos.

Zum ABS kann ich nix sagen, weil ich das zum Glück nicht habe und daher auch keine Probleme damit. Könnte mir aber vorstellen, daß nur die Sensoren durch den Bremsabrieb verdreckt sind.

Gruß

BB

tolle tipps BB die du wieder gibst

kann man nur verantwortungslos nennen

 

Verglaste Beläge fahren und keine ausreichende Bremswirkung haben ist verantwortungslos  nix anderes .

 

gerissene Bremsscheiben sind auch nicht das ware . Muss nicht schlimm sein wird es aber   spätestens wenn es durchreißt nicht um sonst legt der Tüv dire die karre dafür still.

 

Spätestens wenn das Rad blockiert weilsich der Belag verhakt hat kuckst du übel auf der Wäsche

wie gesagt muss nicht kann aber  und das reicht .

 

Und vernünftiges Material welches auch durch richtiges tempern eingefahren wurde  kannst du auch schon mal ne Notbremsung machen .

 

Bei ATE Scheiben hatte ich das nicht und den neuen Zimmer Männern auch nicht  und bei Brembo Scheiben ,die auch nicht teuer sind auch nicht .

 

NK ist so ne Sache  die musst du besonders gut einfahren  weil die vorher garnicht getempert werden . und bei extremst heiß gewordenen NK beläge kann es schon mal passieren das dir nachher der ganze Belag vom Träger abreißt ;) die gehören neu wenn sie verglast sind .

 

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