ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bremsventil abgebrochen :(

Bremsventil abgebrochen :(

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:56

Hi,

Ich wollte gestern mal meine Bremsflüssigkeit wechseln und habe dabei die Bremse gehimmelt.

Hab das eigentlich so gemacht wie im tollen "So wirds gemacht" Buch drinsteht.

Nur als ich das Entlüfterventil öffnen wollte ist selbiges einfach abgebrochen.

Ich frage mich zwar wie sowas sein kann, aber bin dann mal zur Werkstatt gefahren (War noch dicht die Bremse) und der meinte würde so 200€ kosten die Sache.

Ist das realistisch? Ich denke mal der müsste dann ja beide Bremsen austauschen.

Naja wenigstens ist dann die Bremsflüssigkeit gewechselt :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. April 2005 um 9:18

eigentlich bloß den sattel ausbauen den restlichen stummel entfernen und wieder einbauen!

bloß das stummel entfernen kann schnell teurer werden als ein neuer sattel ;) ich denk mal das die 200€ bloß für eine seite sind!

war mal bei atu und hab bremsflüssigkeit wechseln lasen....ich frag den kerl so, ob ich das nicht auch alles zu hause machen kann....meint er so, naja, igentlich schon, aber wenn ihnen der entlüftungsnippel wegflieg haben sie ein problem...dann hab ichs gelassen.

wenn die bremse noch dicht und entlüftet ist kannste doch bis zum nächsten wechsel fahren?

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:42

Hätt das in dem Buch gestanden hätte ich es auch sein gelassen.

Bin ja gar nicht erst zum Wechseln gekommen, weil ich nichts aufgeschraubt habe.

Sattel ist doch nur vorne? Ich hab aber die Trommelbremsen hinten gehimmelt (Hätt ich vielleicht erwähnen sollen:) )

Aber ich könnte mir auch da vorstellen, dass ich da mehr kaputt mache als ganz;)

am 2. April 2005 um 10:30

Ich weiss ja nicht wies hinten aussieht, aber wenn das Entlüftungsventil ähnlich wie das vordere is dann hol dir ausm Baumarkt Linksrausdreher, bohr das Entlüftungsloch n kleines bischen grösser und dreh das Teil dann mit den Linksausdrehern raus. Hab ich bei meinen auch so gemacht, musst halt bloss aufpassen das du nicht zu tief und damit in den Sattel, bzw darein wo es bei den Trommel angebracht ist, bohrst. Anders werden die das in der Werkstatt auch nicht machen, es sei denn sie tauschen die Trommel.

am 2. April 2005 um 10:35

und normalerweiße ist das entlüften an sich echt keint thema! hab das jetz schon einige male gemacht und mir ist noch nie ein nippel weggeflogen ;)

am 2. April 2005 um 11:17

Ich mache es immer so:

1 Woche vor dem Bremsflüssigkeitswechsel täglich die 4 Nippel mit Rostlöser einsprühen --> dann bricht da nichts mehr ab.

Und wenn´s bei den Trommelbremsen hinten ist, kauf doch einfach einen neuen Zylinder (dürfte so ca. 30€ kosten) und tausche den defekten einfach aus. (vielleicht 2 Tage vorher die Überwurfmutter mit Rostlöser behandeln)

Nachdem du die Bremsflüssigkeit wechseln wolltest, gehe ich mal davon aus, daß du dir sicher bist, was du tust, und welche Verantwortung du dabei trägst.

MfG

am 2. April 2005 um 11:49

Richtig, wenn Dir das hinten passiert ist, steht der Aufwand den abgebrochenen Nippel rauszuoperieren in keinem Verhältnis zu dem Preis eines (oder wenn du korrekt sein willst zweier) neuen/r Bremszylinder(s). Also tausch die Bremszylinder aus, die werden sowieso gerne mal undicht!

Themenstarteram 2. April 2005 um 12:32

Mit dem einsprühen ist ne gute Idee. Sollte man dem Autor des Buches mal ans Herz legen.

Nach der Anleitung war das Wechseln ja eigentlich nicht so schwer und ganz gut verständlich.

Die Bremszylinder tauschen würde ich also nur selber machen wenn das nicht all zu schwer ist. Wer ja blöd wenn ich nacher gar nicht mehr Bremsen können tät.

Ich denke mal in der Werkstatt würden die auch nur die Zylinder tauschen, dan käme das mit den 200 € für beide Seiten hin. Müsste ich nochmal nachfragen.

am 2. April 2005 um 13:40

Hallo,

wenn du die Bremsbeläge hinten herausen hast, sind´s normalerweise nur noch 2 Schrauben und die Bremsleitung, dann fällt dir der Zylinder entgegen.

Aber immer daran denken: du solltest dir sicher sein, was du tust. Du wärst nicht der erste, der dann einen Haufen Teile vor sich liegen hat, und nicht mehr weiß, wie denn die Trommelbremse vorher ausgesehen hat und den Kram nicht mehr richtig zusammenbringt.

MfG

am 2. April 2005 um 13:43

Radbremszylinder hinten tauschen kostet keine 200€! Für meinen seltenen Hyundai SCopue habe ich für beide Seiten 130 Goldtaler gezahlt! Aber auch nur so viel, weil ein verdammter Radbremszylinder gleich stolze 35€ kostet!

Für den Corsa kostet ein Radbremszylinder um die 10€. www.autoteile.cc

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:02

Bei ATU gibst die für 30. Bei autoteile.cc find ich sie leider nicht fürn 10er.

Wie gesagt hab die Anleitung aus dem Buch. Da wird zwar zuerst die Bremstrommel ausgebaut. Scheint aber auch ganz schlüssig.

Wenn das natürlich so einfach ist könnte es ja auch in der Werkstatt günstiger sein. Der hatt die 200€ auch nur Überschlagen....

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:01

Also ich wollte das demnächst dann selber machen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob es notwendig ist beide Bremszylinder auszutauschen, da die ja eigentlich nicht verschleissen.

Ich wills aber schon richtig machen. Also wenns emfehlenswert ist beide auszutauschen würde ich das machen. (Dann würde mich auch interessieren warum)

am 5. April 2005 um 20:54

Also wenn Du sowas noch nie gemacht hast, rate ich Dir davon ab das selbst zu machen. Such Dir jemanden der die Bremse schonmal auseinander hatte und weiß was er da tut. Die Bremse ist zu wichtig und man kann einigen Bockmist dabei bauen wenn man keina Ahnung hat (Federn überdehnen, Radlagerspiel falsch einstellen, die Kronenmutter vermurksen etc.)

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:41

Vielleicht finde ich ja jemanden mit Ahnung.

Aber geht ja jetzt erstmal noch darum ob 2 oder 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen