ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsverhalten Adaptiver Tempomat

Bremsverhalten Adaptiver Tempomat

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:31

Hallo zusammen

Ich fahre jetzt seit etwa zwei Wochen meinen neuen ProCeed GT und nutze auf der Autobahn häufig den adaptiven Tempomaten. So richtig habe ich das Verhalten des Tempomaten jedoch noch nicht durchblickt.

Es gibt ja eine relativ ausführliche Ansicht, wo auch das vordere Fahrzeug und der Abstand dargestellt wird. Dort sieht man auch den Abstand, den man eingestellt hat, in Form von Balken. Ich dachte nun, dass genau diese Balken eingehalten werden, wenn das vordere Fahrzeug langsamer fährt, als bei mir eingestellt. Gemäss der Anzeige im Cockpit wird häufig jedoch ein grösserer Abstand eingehalten, was ich grundsätzlich ok finde. Bloss etwas verwirrend. :D

Ab und zu fährt mir ein Auto in den Sicherheitsabstand und dann wird das Auto auch „in“ dem Balken dargestellt und der Tempomat verzögert.

Mich würde nun interessieren ob jemand Beobachtungen gemacht hat, in welchen Fällen auch tatsächlich gebremst wird. Auf einer Landstrasse an einem Abend konnte ich im Rückspiegel mal beobachten, dass „ich“ immer wieder mal über längere Zeit gebremst habe. Notwendig wäre es da nicht gewesen. Mir ist ein flüssiges Fahren wichtig und auf der Autobahn oder auch Landstrasse sollten die Bremsen so selten wie möglich genutzt werden, sondern im Idealfall sollte nur Gas weggenommen werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Balken einen relativen Abstand darstellen und keinen absoluten. Höheres Tempo = größerer Abstand und umgekehrt.

 

Die Anzeige im Display nutze ich nicht. Grundsätzlich bin ich mit der SSC sehr zufrieden. Ich nutze sie täglich auf dem Arbeitsweg und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich habe den Abstand immer auf Stufe 2 stehen. Das lässt aus meiner Sicht genügend Abstand zum Vordermann. Und es ist meistens ausreichend Puffer vorhanden, wenn die SSC mal richtig bremsen muss.

 

Zum Bremsen auf Landstraßen: Die SSC versucht, die eingestellte Geschwindigkeit einzuhalten. Das bedeutet, dass am Gefälle auch mal gebremst werden kann.

1 balken ssc = gesetzlicher mind. absatand

alles darüber = entsprechend mehr

am besten mal auszählen anihand der pfosten

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 7. März 2020 um 18:23:16 Uhr:

1 balken ssc = gesetzlicher mind. absatand

1 Balken ist echt schon gesetzl. Mindestabstand??? :o

Ist mir irgendwie viel zu wenig bei den ganzen Idioten da draußen.

 

Sorry, habe die Vorgabe nicht im Kopf :eek:, aber mit 3 Balken bei 100 Km/h sind es ca. 50m Abstand und in etwa so viel wie die auf der AB aufgemalten Balken zur Abstandsmessung.

Also, bei mir hält das Auto den Abstand ja nach gefahrener Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desto größer der Abstand

Zitat:

@simmilein schrieb am 8. März 2020 um 09:41:41 Uhr:

Also, bei mir hält das Auto den Abstand ja nach gefahrener Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desto größer der Abstand

also so, wie ich oben geschrieben habe

logischerweise ist der gesetzliche mindestabstand bei 50 geringer als bei 70 oder 100 das wäre dann der 1. balken

wie der abstand sich dann weiter regelt weiss ich nicht genau, evtl pro balken ne halbe sec mehr? oder 1 sec mehr?

auf der bab bei 120 oder 130 ist der abstand bei 4 balken schon, ich sag mal, mächtig

Genau so ist es bei meinem Megane! Der erste Balken entspricht glaube 1,5s, vielleicht 2s. Dann erhöht jeder Balken um 0,5s. Das Radar geht also nach Zeit und damit erhöht sich der nominelle Abstand, je schneller man fährt.

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 8. März 2020 um 09:47:46 Uhr:

Zitat:

@simmilein schrieb am 8. März 2020 um 09:41:41 Uhr:

Also, bei mir hält das Auto den Abstand ja nach gefahrener Geschwindigkeit. Je schneller ich fahre, desto größer der Abstand

also so, wie ich oben geschrieben habe

Genau so.

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:21

Also bei euch wird immer genau der Abstand eingehalten, den ihr eingestellt habt? Das ist komisch, bei mir werden über eine längere Zeit auch mal „drei Balken eingehalten“, obwohl nur zwei eingestellt sind.

Was habt ihr denn bei der Anpassung eingestellt, schnell/normal/langsam? Da ich mir flüssiges Fahren auf der Autobahn gewohnt bin, habe ich es auf „langsam“. Vielleicht liegts auch daran.

Zitat:

Das ist komisch, bei mir werden über eine längere Zeit auch mal „drei Balken eingehalten“, obwohl nur zwei eingestellt sind.

Das hängt auch davon ab, wie schnell der Vordermann fährt. Wenn er schneller als deine eingestellte Geschwindigkeit ist, vergrößert sich der Abstand.

 

Dazu kommt, dass der Vordermann nicht mit konstanter Geschwindigkeit fahren muss. Möglicherweise gleicht die SSC das durch einen größeren Abstand aus, um ständiges Beschleunigen und Verzögern zu minimieren.

 

Bezüglich des Abstands steht in der Betriebsanleitung übrigens nur das hier

Ich hätte aber schwören können dass ich irgendwo schon eine Tabelle mit Geschwindigkeiten und Abständen in jeder Stufe gesehen habe.. Find ich aber nicht mehr :(

Screenshot-20200309-213854-com-kia-eu-mykia

Lt. dem Beispiel in der Betriebsanleitung beträgt damit nur der Abstand 4 den gesetzlichen Vorgaben.

Meiner Beobachtung nach entspricht Stufe 2 bei 100 km/h ungefähr dem Abstand zwischen zwei Leitpfosten, also ca. 50m.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 10. März 2020 um 06:56:34 Uhr:

Meiner Beobachtung nach entspricht Stufe 2 bei 100 km/h ungefähr dem Abstand zwischen zwei Leitpfosten, also ca. 50m.

Bei Stufe 3 haut das mit den zwei Leitpfosten so hin.

am 10. März 2020 um 16:33

Also ich hab mal gelernt, dass der Abstand auf der Landstraße gleich dem halben Tacho entspricht. Das wären bei 90km/h=45 m und damit mindestens Stufe 4. Wozu Stufe 1 sein soll erschließt sich mir nicht. Obwohl ich Verkehrsteilnehmer kenne für die der Mindestabstand 4 cm ist, da der Tacho ja auch nur 8 cm Durchmesser hat :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Bremsverhalten Adaptiver Tempomat